Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


neues Smartphone, kein ID-Backup mehr möglich
#1
Question 
Betriebssystem: Android (7.0)
Threema Version: Unknown (Gekauft über: Threema Onlinestore)

Problembeschreibung:
Ich habe seit knapp 4 Jahren ein Android-Smartphone (Sony XPERIA Z1 Compact) und für dieses am 23.06.2018 eine Threema-Lizenz im (glaube ich) Threema-Shop erworben, denn die kostenlosen Versionen und Fremdanbieter waren mir suspekt; Versionsnummer weiß ich nicht. Leider habe ich kein Backup erstellt. Mein Smartphone, bei dem bereits 2 Jahre nach dem Kauf ohne Anlass der Touch-Screen kaum mehr funktionierte, gab am 4.11.2018 ohne Anlass den Geist auf (Sony kaufe ich nie wieder!). Nun habe ich mir ein Samsung Galaxy Xcover 4 bestellt (Android 7.0), das am Freitag eintreffen wird. Ich würde mit dem neuen Smartphone gerne die alte Micro-SIM-Karte verwenden, falls möglich. Aber da ich kein ID-Backup mehr machen kann, ist die Übertragung meiner Threema-ID nicht laut "Häufige Fragen" möglich. Die Threema-ID könnte ich bei meinen Threema-Chat-Freunden, die alle im selben Ort wohnen, per Festnetz erfragen. Ich habe versucht, den Support zu nutzen, aber ohne konkrete Daten (auf die ich mit kaputtem Smartphone leider keinen Zugriff habe) komme ich dort nicht weiter. Können Sie mir weiterhelfen?



Erstellt über das Supportanfrage-Formular.
Zitieren
#2
Hallo Lächeln

Die Threemalizenz aus dem Threemashop hast du dir hoffentlich aufgehoben. Mit der Threemalizenz kannst du Threema problemlos erneut installieren ohne neu bezahlen zu müssen.
Wenn du kein Backup erstellt hast, wird dir leider nichts anderes übrig bleiben, als eine neue ID zu generieren.
Die Threema-ID alleine nützt dir nichts. Du benötigst unter anderem auch den privaten Schlüssel, der nur auf deinem Gerät gespeichert ist und den deine Freunde / Bekannte nicht haben und der private Schlüssel ist in einem Backup enthalten.
Beim nächsten mal am besten gleich am Anfang mindestens ein ID-Backup erstellen, davon einen Screenhot machen und diesen auf einen anderen Speicher kopieren und wenn du Eine oder mehrere Gruppen erstellt hast, ist es empfehlenswert regelmässig ein komplettes Backup (mit oder ohne Medien ist egal) zu erstellen und das ebenfalls auf einen externen Datenträger zu sichern.

Schöne Grüße
Mogli
Zitieren
#3
Auch wenn die Antwort nicht viel helfen mag, es gibt vielleicht noch die Möglichkeit per USB Debugging eine Fernwartungsapp zu installieren (AirDroid, TeamViewer,...) und dich eventuell darüber vom PC/Laptop aus anzumelden, sodass du vom PC aus den Display deines Sonys abbildet und darüber ein Threema Backup erstellst.

Vielleicht bietet dir Sony unter Android 7 auch die Möglichkeit eines erweiterten Displays (also ohne zusätzliche Apps) und siehst den Inhalt auf einem anderen Gerät.

Wie jedoch die Verbindung hergestellt werden soll... Das ist die knifflige Frage.. ?

/Edith meint noch: vielleicht hilft dir das weiter? https://forum.xda-developers.com/showthr...?t=2786395
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Kein Backup-Restore auf neuen Phone Support Formular 1 146 16.11.2018., 13:17
Letzter Beitrag: Mogli
Question Kein Zugriff auf ID und Daten-Backup Support Formular 1 170 07.11.2018., 12:23
Letzter Beitrag: jnL
  FritzBox OS 6.90 - kein Web mehr möglich Familienpapi 49 7.083 01.10.2018., 20:13
Letzter Beitrag: lgrahl
  Threema Work - 2FA Login nicht mehr möglich daniel337PVS 4 559 17.08.2018., 10:54
Letzter Beitrag: daniel337PVS
  Neues Handy...Daten Backup Threema LobbyLane 0 374 04.04.2018., 16:20
Letzter Beitrag: LobbyLane