App crasht [ch.threema.app:layout/activity_home]

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Xiaomi Mi 9 Lite
    Threema-Version
    5.2.4

    Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass Threema nicht mehr startet. Bzw. beendet es sich umgehend wieder. Die im CrashLog interessante Zeile scheint mir diese zu sein:

    Binary XML file line #59 in ch.threema.app:layout/activity_home: Error inflating class com.google.android.material.bottomnavigation.BottomNavigationView

    Das (nahezu) komplette Log

    Spoiler anzeigen



    Ich habe auch einen gelösten Beitrag bei StackOverflow zu dieser Fehlermeldung gefunden, weiß aber nicht, ob der überhaupt hilft & ich den hier verlinken darf.
    Daher der Auszug:

    Zitat

    Instead of

    Code
    app:itemBackground="?colorPrimary"

    set

    Code
    app:itemBackground="@color/colorPrimary"

    Edit: also check that the drawables are in res/drawable folder and not in a folder like res/drawable-v21

    Da ich Depp natürlich kein aktuelles Backup :rolleyes: habe (bitte nicht darauf eingehen), würde ich gern das Löschen der Daten vermeiden.
    Habt ihr eine Ahnung, woran das bei mir liegen kann oder habt das Problem auch?

    MIUI-Version : 12.0.10.0 stable (QFCEUXM)
    Andriodversion: 10 QKQ1.190828.002

    Neue Infos:
    Wenn mir jemand schreibt, bekomme ich die Nachricht in der Benachrichtigungs-Übersicht von Android (wo alle eingegangenen Mails, Messages, Statusinfos usw. auflaufen) angezeigt. Darüber kann ich auch die Nachricht, sichtbar für andere, als gelesen oder mit dem grünen ThumbsUp markieren. Sogar die darüber geschriebene Antwort kommt beim Gegenüber an.

    Besten Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Zebbo (22. April 2024 um 21:31) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • Hallo Zebbo,

    bei diesem sehr speziell klingendem Thema würde ich dir raten, dich mit einem Link zu deinem Beitrag hier beim offiziellen Support zu melden. Die können da sicherlich mehr zu beitragen und ggf. ein Update veröffentlichen, falls es durch eins der letzten Updates erst zu diesem Fehler kam.

    Vielleicht ist ja auch eine andere App oder das System auf deinem Gerät dafür verantwortlich!? Hattest du zuletzt ein Android-Update erhalten?

    Jedenfalls eine sehr schön aufbereitete Meldung. Halte uns auf dem Laufenden, was der Support dazu mitteilt!

  • Danke, jnL
    Ich habe eine Supportanfrage gestellt und werde hier berichten. Ich habe dem Support auch mitgeteilt, dass ich adb für ggf. notwendige/hilfreiche Shellzugriffe vorbereitet habe. Meine Hoffnung ist ja, dass ich via shell ein Backup triggern kann.
    Denn: Threema ansich funktioniert bei mir noch. Wenn mir jemand schreibt, bekomme ich die Nachricht in der Info-Übersicht von Android (wo alle eingegangenen Mails, Messages, Statusinfos usw. auflaufen) angezeigt. Darüber kann ich auch die Nachricht, sichtbar für andere, als gelesen oder mit dem grünen ThumbsUp markieren. Sogar die darüber geschriebene Antwort kommt beim Gegenüber an. Nur die App-Oberfläche crasht bei mir.

    Zum Thema Updates: Ich installiere alle anstehenden Updates zeitnah. Allerdings sind mir in letzter Zeit keine expliziten "Android-Updates" aufgefallen. Nur "normale" App-Updates. Ich wüsste auch nicht, wo ich den Verlauf der Android-Updates einsehen kann.
    Hoffen wir mal auf den Support.
    Gruß