Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung direkt eine Support-Anfrage stellen: Zum Support-Fomular


Threema Push Benachrichtigungen unter Android 8.1
#16
(31.08.2018., 04:55)ing.wolf schrieb: Das zurück setzen des Push Tokens kann natürlich helfen, wenn man das Smartphone neu aufgesetzt hat, ist aber bei mir, und wahrscheinlich auch bei vielen Anderen hier, nicht dass Problem.
Das kann nicht nur helfen, wenn man das OS neu aufgesetzt hat, sondern das kann auch mal zwischendurch sehr hilfreich sein. Wenn mich jemand bei o. g. Problem um Rat fragt, empfehle ich als erstes IMMER den Push-Token zurück zu setzen. Zu 99% war / ist das Problem dann behoben. Lächeln
Zitieren
#17
(31.08.2018., 10:36)Mogli schrieb: Wenn mich jemand bei o. g. Problem um Rat fragt, empfehle ich als erstes IMMER den Push-Token zurück zu setzen. Zu 99% war / ist das Problem dann behoben. Lächeln

Kann ich bestätigen. Ich hatte nie ein Problem mit einem beendeten Threema, Energiesparmodi, etc. Das lief immer super. Trotzdem habe ich schätzungsweise ein- oder zweimal im Jahr das Phänomen Nachrichten erst beim Öffnen von Threema zu bekommen.

Das Rücksetzen des Push-Tokens hat das Problem immer zuverlässig behoben.

Ich weiß nicht wie andere Apps das machen. Aber vielleicht sollte die Threema-App das automatisch alle paar Monate machen..?
Zitieren
#18
(31.08.2018., 12:42)stefan81 schrieb: Ich hatte nie ein Problem mit einem beendeten Threema, Energiesparmodi, etc. Das lief immer super.

Ich besitze ein ein ZTE Axon 7 Mini und eine Bekannte hatte ein Huawei P8. Beide Geräte hatten so extreme Energiesparoptionen, dass einige Apps beendet wurden, wenn sie nicht mehr im Vordergrund liefen. Davon betroffen waren alle Apps, die sich regelmässig aktualisierten (Messenger, E-Mail-Apps, Wetter-Apps, Synchronisation über CardDAV und WebDAV etc.

Honor, als Tochter von Huawei, hat ebensolche Optionen und Xiaomi meines Wissens ebenfalls.

Ein weiterer Grund kann sein, dass die Benachrichtigungen für alle Apps oder einzelne Apps abgeschaltet wurde. Diese Option gibt es seit Android 7.

Solange das Basissystem nicht sauber konfiguriert ist, muss man mit dem Push-Token nicht herumexperimentieren. Deshalb habe ich die Reihenfolge meiner Tipps gewählt und das Push-Token an den Ende gesetzt. Beobachtet man die Foren und wirft einen Blick auf die Geräte, sind immer die genannten chinesischen Hersteller betroffen (Energiesparoptionen) oder Android ab Version 7.0 (Benachrichtigungen).

Ich nutze Threema seit Februar 2014. Das Push-Token musste ich nie zurücksetzen, ohne dass zuvor ein Backup zurückgespielt wurde oder an der ROM tiefgreifende Eingriffe erfolgten.
Zitieren
#19
(31.08.2018., 12:42)stefan81 schrieb:
Zitat:Mogli schrieb: Wenn mich jemand bei o. g. Problem um Rat fragt, empfehle ich als erstes IMMER den Push-Token zurück zu setzen. Zu 99% war / ist das Problem dann behoben. [Bild: Image-1f642.png]

Kann ich bestätigen. Ich hatte nie ein Problem mit einem beendeten Threema, Energiesparmodi, etc. Das lief immer super. Trotzdem habe ich schätzungsweise ein- oder zweimal im Jahr das Phänomen Nachrichten erst beim Öffnen von Threema zu bekommen.

Das Rücksetzen des Push-Tokens hat das Problem immer zuverlässig behoben.

Ich weiß nicht wie andere Apps das machen. Aber vielleicht sollte die Threema-App das automatisch alle paar Monate machen..?

Hallo Leute,
ich kann das nur bestätigen, weil ich wohl einer der 99% bin.  Zwincker

Zuvor hatte ich alles mögliche probiert, sogar das Installieren einiger Apps um die Push-Benachrichtigungen zu testen. Nachdem das funktionierte, kam ich automatisch auf Android zurück.
Zum Glück gibt es ja auch Foren ohne Trolle.  Extreme Freude 

Allen anderen  Betroffenen drücke ich die Daumen.  Top! Lächeln 

Marko
Zitieren
#20
Kleiner Nachtrag von mir auch wenn es eine andere Version betrifft. Bei meiner Freundin und dem Android 6 Gerät ist es inzwischen auch so das der Energiesparmodus das W-Lan kappt und auch die Datenverbindung. Ausnahmen etc. haben nichts gebracht, nur den Modus zu beenden.
Zitieren
#21
(31.08.2018., 04:55)ing.wolf schrieb: Ich erwarte die nächste Mail.

Gleiche Problem bei meinem Samsung A3 2017 (SM-A320)
Android Version 8.0. (Update vom 11/09/18) - A320FLXXU3CRH2 (DBT).
Threema Version: 3.54.2000444 (GooglePlay)

Alle Schritte gemäß FAQ Threema durchgeführt. Wenn die App geöffnet und geschlossen wurde, funktionieren zumindest die Benachrichtungen per Vibration für kurze Zeit.
Wenn ich eine Nachricht an das Gerät schicke, FLACKERT ganz kurz die Notification im App-Symbol auf dem Startbildschirm auf. Eine Notification oben in der Systemleiste gibt es überhaupt nicht.

@ing.wolf: Gibt es Updates bzgl. deines Supports bei Threema?

Thx
Mike
Zitieren
#22
(23.09.2018., 17:01)MikeZulu schrieb: Wenn ich eine Nachricht an das Gerät schicke, FLACKERT ganz kurz die Notification im App-Symbol auf dem Startbildschirm auf. Eine Notification oben in der Systemleiste gibt es überhaupt nicht.

Wenn der Notification Badge auf dem Icon auf die eingehende Nachricht reagiert, aber danach keine Benachrichtigung angezeigt wird, ist das ein anderes Problem. Threema hat dann nämlich die Nachricht empfangen und die Benachrichtigung beim System abgesetzt.

Hast du eine Cleaner-App oder etwas ähnliches, welche Benachrichtigungen "bereinigt" oder "optimiert"?
Zitieren
#23
Wenn es zu dem Problem, dass das Threema-Icon nur kurz flackert, es sonst aber keine Meldung gibt, eine Lösung gibt, bitte hier posten.

Ich habe das gleiche Problem auch auf einem Samsung Handy einer Bekannten und noch keine Lösung gefunden, obwohl ich alle Schritte in der FAQ schon durch habe.
Zitieren
#24
Ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit dem Huawei P8 Lite 2017 (Android 8.0.0.398) unserer Tochter.

Heute habe ich ihr über Threema etwas geschrieben und es wurde mir nur der Briefumschlag angezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass sie kein Netz hat.
Dann habe ich sie "spaßeshalber" mal angerufen und sie hatte sehr wohl Netz und ich konnt mit ihr sprechen. Als sie dann nach dem Telefonat die Threema-App geöffnet hat, kam auch meine Nachricht an.

Als sie eben nach Hause kam, habe ich mal die Einstellungen geschaut. Habe den Autostart jetzt mal auf manuell gesetzt, so dass die App nicht vom System verwaltet wird. Dann ist mir etwas in den Einstellungen aufgefallen:

Gehe ich in Threema auf Einstellungen, Fehlerbehebung und wähle dort "Hintergrundausführung ermöglichen, dann kommt erst dieser Bildschirm:

   

Und dann dieser hier:

   

Leider steht, wie ihr seht, dort nix drin und ich kann in diesem Bildschirm auch nix eingeben.

Wähle ich in der Fehlerbehebung den Punkt "Hintergrunddaten aktivieren", dann gelange ich hier hin:

   

Was mir da nur komisch vorkommt, ist der erste Punkt, den man einstellen kann. Für mich heißt es, dass wenn der Regler blau ist, sind die Hintergrunddaten beschränkt, oder nicht? Wenn ich den Regler deaktiviere, dann bekomme ich sofort in der Statusleiste eine Meldung von Threema, dass die Hintergrunddaten eingeschränkt sind...komische Einstellung, oder?

Habe auf jeden Fall jetzt App Start auf manuell und die andere Einstellung so, wie ihr im dritten Bild seht. Jetzt muss ich das Ganze mal beobachten.

Grüße, Andi
Zitieren
#25
Den Autostart auf manuell setzen, ist eine ganz schlechte Idee. Der sollte schon automtisch erfolgen.

Huawei hatte eine eigene Energieverwaltung. Dort musste man Apps wie Threema manuell so einstellen, dass sie nie durch die Energiesparoptionen gekillt werden. Seit Android 8 gibt es soetwas bei allen Modellen. Es kann sein, dass Huawei darauf umgestellt hat.

Suche mal in den Android-Einstellungen nach "energie" (ioen gibt es eine Lupe, wo Du danach suchen kannst. In den Energiesparfunktionen kannst Du Ausnahmen definieren, indem Du den Schalter bei der jeweiligen App aktivierst.
Zitieren
#26
Vielleicht helfen einigen von euch auch Tipps unter https://dontkillmyapp.com/.

Das ist übrigens definitiv kein Threema-spezifisches Problem, sondern betrifft alle Apps die auf Hintergrundausführung agewiesen sind. Apps wie WhatsApp oder Facebook sind in der Regel von den Herstellern whitelisted. Eigentlich eine Frechheit.
Zitieren
#27
(21.01.2019., 15:54)Aries schrieb: Den Autostart auf manuell setzen, ist eine ganz schlechte Idee. Der sollte schon automtisch erfolgen.

Huawei hatte eine eigene Energieverwaltung. Dort musste man Apps wie Threema manuell so einstellen, dass sie nie durch die Energiesparoptionen gekillt werden. Seit Android 8 gibt es soetwas bei allen Modellen. Es kann sein, dass Huawei darauf umgestellt hat.

Suche mal in den Android-Einstellungen nach "energie" (ioen gibt es eine Lupe, wo Du danach suchen kannst. In den Energiesparfunktionen kannst Du Ausnahmen definieren, indem Du den Schalter bei der jeweiligen App aktivierst.

Autostart ist ja aktiviert, nur die Verwaltung steht auf manuell...guckst du ;Zwincker

   

Was du meinst ist sicher das hier:

[EINSTELLUNGEN] [APPS & BENACHRICHTIGUNGEN] [APPS] [EINSTELLUNGEN] [SPEZIELLER ZUGRIFF] [AKKU-OPTIMIERUNGEN IGNORIEREN]

   

In dem Bereich [EINSTELLUNGEN] [APPS & BENACHRICHTIGUNGEN] [APPS] [EINSTELLUNGEN] [SPEZIELLER ZUGRIFF] gibt es noch den Punkt [UNEINGESCHRÄNKTER DATENZUGRIFF]...weißt du, was damit gemeint ist? Geht es da um den Zugriff auf die Daten auf dem Gerät oder dass die App uneingeschränkt Daten aus dem Internet laden darf (WLAN/MOBIL)?
Zitieren
#28
Uneingeschränkter Datenzugriff bedeutet, dass diese Apps bei der Nutzung der Mobilfunkdaten nicht begrenzt sind. Apps die nicht in den Ausnahmen stehen, dürfen bei Erreichen eines definierten Limits nicht mehr von alleine Datenverbindungen per Mobilfunk aufbauen.
Zitieren
#29
Also könnte man das bei Messengern wie Threema, WhatsApp, Facebook Messenger und Co. einschalten...

Das ist immer so eine Definitionssache...da könnte man auch drunter verstehen, dass es etwas mit Berechtigungen zu tun hat und die aufgeführten Apps dann vollen Zugriff auf alle auf dem Gerät vorhandenen Daten hat...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VPN vs. Threema Benachrichtigungen stefan81 0 240 27.06.2019., 10:03
Letzter Beitrag: stefan81
  Benachrichtigungen bei Android - wird es schlimmer? stefan81 6 1.782 18.01.2019., 10:10
Letzter Beitrag: Bernd2019
  Keine Benachrichtigungen von Threema Ismael 31 38.577 12.04.2016., 20:47
Letzter Beitrag: olsch
  Threema-Gruppe unter Android verlassen Glueckstiger 5 3.584 14.02.2016., 11:45
Letzter Beitrag: Glueckstiger
  Melden-wenn-ich-tippe unter Android 5.1.1 erzengel 7 5.019 07.08.2015., 15:07
Letzter Beitrag: erzengel