Hallo Gast! Bitte registriere dich um Beiträge schreiben zu können und Zugang zu allen Bereichen zu bekommen. Hier registrieren

Auch ohne Registrierung kannst du eine Supportanfrage stellen: Jetzt Frage stellen


[Android] Threema 3.21
#16
Moin,

die Benachrichtigungen funktionieren bei mir zum Glück auch schon vorher so, wie sie sollen. Ob das bei einem Handywechsel weiterhin der Fall ist, wird sich in (relativer) Kürze zeigen...

Noch eine Bemerkung meinerseits zur Markierfunktion:
Persönlich finde ich diese neue Funktion sehr gut, obwohl ich die trotz meiner umfangreichen Wunschliste so gar nicht auf dem Schirm hatte... (mein #23 ging in diese Richtung).
Hab die Funktion auch schon einige male benutzt, um Chats zu markieren, bei denen ich noch Handlungsbedarf habe. Wenn der Handlungsbedarf aber weiter hinten im Chat ist, kann man das momentan allerdings nicht eindeutig erkennen.

--> Vielleicht sollte die Markierungsfunktion (farbig) auch auf einzelne Nachrichten erweitert werden, oder?



Generell sollte man sich IMHO über eine Weiterentwicklung oder neue Funktionen nicht aufregen. Immerhin könnte es sein, dass sich der Vorteil im ersten Moment nicht erschließt... Und EINE Weiterentwicklung ist besser als KEINE Weiterentwicklung. Top!
Zitieren
#17
Bei mir lässt sich Threema 3.21 nicht installieren. "Beim Parsen des Paketes ist ein Fehler aufgetreten" erscheint, sobald ich es über die app-interne Updatefunktion updaten will; wenn ich das apk aus dem Shop herunterlade, kann ich mir die Informationen anzeigen lassen, aber "Installieren" ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Zitieren
#18
Mache ein Backup und deinstalliere Threema. Dann neu installieren und Backup wieder einspielen.

"Ist von Unbekanten Quellen installieren" zugelassen?
Zitieren
#19
(12.10.2017., 21:32)CFP schrieb: Bei mir lässt sich Threema 3.21 nicht installieren. "Beim Parsen des Paketes ist ein Fehler aufgetreten" erscheint, sobald ich es über die app-interne Updatefunktion updaten will; wenn ich das apk aus dem Shop herunterlade, kann ich mir die Informationen anzeigen lassen, aber "Installieren" ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.

Vermutlich hast du eine Dimmer-App installiert.
Deinstalliere diese, dann funktioniert auch das Update.
Zitieren
#20
Ich muss mich korrigieren, denn es liegt nicht an der Threema-App. Auch andere apks lassen sich nicht ohne Deinstallation installieren (es sei denn, sie werden via F-Droid heruntergeladen und installiert). 

Liegt wohl irgendwo am Betriebssystem.

(14.10.2017., 08:41)Julia schrieb: Vermutlich hast du eine Dimmer-App installiert. 

Auf den ersten Blick scheint keine App solche Funktionalität zu haben.
Zitieren
#21
(12.10.2017., 21:32)CFP schrieb: "Beim Parsen des Paketes ist ein Fehler aufgetreten"
Das Problem hatte ich unter Cyanogenmod 13 mit meinem Samsung Galaxy S3 auch. Alle im Netz verfügbaren Lösungsvorschläge haben leider nicht geholfen. Die Ursache konnte ich leider nie ermitteln, ich vermute aber dass es an CM13 lag.
Erst mit der Installation von LineAgeOs war das Problem behoben.
Zitieren
#22
Soweit ich das sehe, lag das an diesem Commit: https://review.lineageos.org/#/c/193183/

Die Builds der letzten beiden Wochen haben das Problem, jetzt sollte es in allen Versionen wieder ganz normal gehen (bei mir kann ich das bestätigen).
Zitieren
#23
(14.10.2017., 08:41)Julia schrieb: Vermutlich hast du eine Dimmer-App installiert.

Vermutlich eine komische (vielleicht auch blöde) Frage, aber was versteht man denn unter einer «Dimmer» App? smile6
Zitieren
#24
Apps, die einen Filter über den Bildschirm legen, sind hier gemeint. Eine Dimmer App legt dann einen Filter über den Bildschirm, der das Display dunkler macht.
Android verweigert bei solchen Apps die Installation von apks.
Zitieren
#25
Danke, Nedal!
Den Zusammenhang zwischen Dimmer-App und APK-Sperre kann ich zwar ebenso wenig nachvollziehen, aber egal.
Scheinbar gibt es tatsächlich für jeden nur erdenklichen Unfug eine App. What?!
Zitieren
#26
So eine DimmerApp ist beispielsweise Twilight . Legt abends und nachts einen Blaufilter über den Bildschirm was für den Schlaf günstig sein soll. Neuere Androidversionen haben diese Funktion ins System integriert.

So eine App kann prinzipiell alles über den Bildschirm legen und damit auch z. B. die Fragen nach den Rechten manipulieren. Daher will man, während so eine App läuft, nichts installieren.
Zitieren
#27
Danke @ skipperhl! Für den Schlaf am günstigsten ist es vermutlich, wenn man das funkstrahlende Smartphone gar nicht mit ins Bett nimmt oder auch einfach mal 12 Stunden ausschaltet. Wenn ich im Bett liege und schlafe, muss ich nicht, will ich nicht mobil erreichbar sein.
Zitieren
#28
Es geht, soweit ich weiß, nicht nur um die Zeit im Bett sondern auch um die Stunden davor. Aber egal, ob man sowas braucht muss jeder selbst entscheiden. Mir ging es mehr um den Grund warum Installationen verhindert werden wenn so eine App läuft, das macht durchaus Sinn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Android] Threema 3.2 Picard 14 1.133 16.09.2017., 22:33
Letzter Beitrag: rugk
  [Android] Threema 3.16 Crixus 13 1.898 17.08.2017., 17:17
Letzter Beitrag: patrick
  [Android] Threema 3.17 BamBam 1 532 17.08.2017., 15:30
Letzter Beitrag: rugk