Gruppenchat - Mit unbekannten Teilnehmern

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem:

    Es soll ein Gruppenchat mit mehrerenTeilnehmern erstellt werden, wobei sich die hinzugefügten Teilnehmer untereinander nicht kennen => d.h. sie sehen gegenseitig nur die jeweiligen ID's voneinander.

    Frage:

    Wie kann ein Teilnehmer dafür sorgen, dass sein öffentlicher Nick-Name von Beginn an für alle anderen Teilnehmer sichtbar ist? So wäre es ja den Teilnehmer möglich sich untereinander schneller identifizieren zu können.

    Vielen Dank für die Hilfe.


    PS: Teilweise hatte ich schon die Situation, dass es den öffentlichen Nick-Namen eines mir eig. unbekannten Kontaktes im Chat angezeigt hat, wenn ich diesen das erste Mal angeklickt / angeschrieben hatte. In anderen Situationen war das wiederum nicht möglich --> an was liegt das ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (19. Mai 2016 um 14:20)

  • Da der Server keine personenbezogenen Daten speichert, auch nicht den Nicknamen, ist dieser erst sichtbar, wenn Du das erste Mal eine Nachricht vom entsprechenden Kontakt erhalten hast.

    Das gilt auch für den Gruppenchat. Ein Teilnehmer bleibt für die anderen Teilnehmer so lange anonym, bis er selbst eine Nachricht an die Gruppe geschrieben hat.

    Viele Grüsse
    Julia


  • Da der Server keine personenbezogenen Daten speichert, auch nicht den Nicknamen, ist dieser erst sichtbar, wenn Du das erste Mal eine Nachricht vom entsprechenden Kontakt erhalten hast.

    Das gilt auch für den Gruppenchat. Ein Teilnehmer bleibt für die anderen Teilnehmer so lange anonym, bis er selbst eine Nachricht an die Gruppe geschrieben hat.

    Viele Grüsse
    Julia


    Scheint es da ggfls einen kleinen Bug zu geben?
    Ich habe hier eine Gruppe, in der ich hinzugefügt wurde, aber andere Kontakte nicht kenne (rot und nicht verknüpft mit Addressbuch Kontakt)
    Ich sehe keine Nachrichten in der Gruppe, wenn diese Person eine Nachricht schreibt.
    Andere sehen seine Nachrichten schon; vermutlich weil sie die Person selbst im Adressbuch haben oder gelb ist.

    Das ist aber sehr unschön.

    Was muss ich tun? Ich habe weder Handynummer von derjenigen Person, noch kann ich sie gelb oder grün bekommen.
    Ich möchte aber dennoch die Nachrichten dieser mir fremden Person in der Gruppe lesen können.

    Patrick

  • Hey @"Patrick1701" sag dem Administrator der Gruppe mal er soll die Gruppe neu Synchronisieren. Manchmal behebt das das Problem.
    Warst du vorher schonmal in der Gruppe?

    Welches Betriebs System verwendet dein Handy? iOS, Android oder WindowsPhone?


  • Hey @"Patrick1701" sag dem Administrator der Gruppe mal er soll die Gruppe neu Synchronisieren. Manchmal behebt das das Problem.
    Warst du vorher schonmal in der Gruppe?

    Welches Betriebs System verwendet dein Handy? iOS, Android oder WindowsPhone?

    Ok, sync. versuchen wir heute Abend mal.

    Ich war vorher in der Gruppe und der mir fremde Kontakt kam einen Tag später dazu (zinzugefügt durch den Admin).

    iOS

    Grüsse
    Patrick

  • Also ich denke, dass nur das Deaktivieren des "Unbekannte blockieren" dein Bedürfnis erfüllen kann.

    Das Verhalten der Threema-App ist genau richtig: Unbekannte (rote) werden blockiert.

    Ich habe seit mehr als 2 Jahren die Funktion "Unbekannte blockieren" deaktiviert und mit hat NOCH NIE ein Unbekannter geschrieben.

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Hi zusammen,
    so, der angestossene Sync durch den Admin hat nichts gebracht.

    Auch die Idee mit den "Unbekannte Kontakt blockieren" ist es nicht. Das hatte ich bisher nicht angeschaltet.

    Es ist wirklich etwas merkwürdig. Inzwischen hab ich mir mal die Handnummer besorgt und die Person gefunden, allerdings Matched eine andere ThreemaID als die, die im Gruppenchat zu sehen ist.

    Ich versuch das mal aufzudröseln.

    PersonA = GruppenAdmin
    PersonU = Unbekannter Kontakt (mir unbekannt, aber nicht PersonA unbekannt)

    PersonA hat PersonU, mehrere weitere und mich in eine Gruppe eingeladen.

    PersonA kann Nachrichten von PersonU lesen/sehen.
    Ich kann keine Nachrichten von PersonU lesen/sehen.

    Ich habe nun Handnummer von PersonU bekommen, und einen Addressbuchabgleich gemacht.
    PersonU wurde bei mir aber mit einer anderen ThreemaID gefunden, als im Gruppenchat vorhanden ist.
    Im weiteren PersonU*.

    Ich habe nun die ThreemaID von PersonU manuell nachträglich mit meinem Adressbuch verknüpft.
    Also, PersonU ThreemaID und PersonU* ThreemaID sind nun beide mit dem Kontakt im Adressbuch verknüpft.

    Es funktioniert aber bisher immer noch nicht.
    Ich kann keine Nachrichten erhalten.

    (Woher und wieso die PersonU zwei ThreemIDs hat und weshalb PersonA mit der PersonU oder PersonU* kommunizieren kann, weiß ich nicht)

    Grüsse
    Patrick

  • Erstens: mehrere IDs läßt sich ganz einfach erklären:
    - Handy
    - Firmenhandy
    - Zweithandy (altes Android - altes Eiphone)
    - PC mit Desktopvariante openMittsu
    ja es funktioniert
    https://threema-forum.de/thread-2024.html
    - Tablet
    - iPad

    Threema IDs sind zum Glück Geräte gebunden.
    Ich bin kein Fan vom Kontakt verknüpfen!


    Zweitens:
    könnte es möglich sein, daß die Person Dich blockiert hat?

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von moho (29. September 2016 um 05:55)

  • Zweitens:
    könnte es möglich sein, daß die Person Dich blockiert hat?

    Evtl. ich versuch das gerade rauszufinden... folgende Mail ging gerade als Feedback an Threema.

    Vll. hilft das anderen auch weiter... ich bin aber noch am Untersuchen. Das ist also eine Vermutung und hoffe, Feedback zu erhalten.

    _________________

    Hallo Threema Team,
    super wichtig für eure weitere Verbreitung! Erfahrung im Wechselalltag!

    Ich stelle immer wieder fest, daß wenn ich Leute in meinem Umkreis dazu bewege, Threema auszuprobieren, und diese dann so langsam neue Testgruppen bei Threema bilden und sich gegenseitig einladen, die Leute teilweise keine Nachrichten erhalten/lesen, weil wohl scheinbar die Einstellung "Unbekannte Kontakte blockieren" standardmässig angeschaltet ist.

    Nicht alle Leute, die in WhatsApp Gruppen sind, haben auch immer alle anderen Gruppemitglieder als Kontakte im Handy Addressbuch.
    Folglich sind alle eingeladenen Personen in Threema Gruppen für andere erstmal potentiell rot.
    Wenn "Unbekannte Kontakte blockieren" angeschaltet ist, lesen die Leute gegenseitig ihre Nachrichten nicht.

    Aus deren Sicht funktioniert Threema nicht. Die denken das ist Buggy und löschen die App wieder, weil "Die Gruppen ja garnicht richtig funktionieren".

    Falls bei App Auslieferung die Einstellung standardmässig an ist, müsst ihr das !unbedingt! ändern.
    Ihr vergrault euch wechselwillige Nutzer, ohne es zu wissen.

    (Falls es bereits abgeschaltet ausgeliefert wird, und ich mich hier täusche... dann habt ihr wirklich einen Bug in den Gruppenchats.)

    Viele Grüsse
    Patrick

  • >Das gilt auch für den Gruppenchat. Ein >Teilnehmer bleibt für die anderen Teilnehmer >so lange anonym, bis er selbst eine Nachricht >an die Gruppe geschrieben hat.

    Julia: Dem würde momentan widersprechen.
    Es scheint viel mehr so zu sein, dass die Kontakte untereinander erst selbst in einem Chat schreiben müssen, bevor man Nachrichten im Gruppenchat sieht.

    Jedenfalls war das in diesem Fall jetzt so.

    Wenn das wirklich so implementiert ist, dann ist die Gruppenfunktionen im Grunde unbenutzbar.

    Das könnte ich keinem erklären und zu einem Wechsel überzeugen, wenn die Leute untereinander erstmal schreiben müssten, bevor sie in Gruppen sauber kommunizieren können. Vor allem, finde mal diejenige Person raus, die bestimmte Nachrichten nicht lesen kann.
    Das ist kaum herauszufinden...

    Grüße Patrick


  • Hey Patrick,
    das ist kein allgemeines Penomen - normalerweise, erhält man alle Nachrichten in Gruppen - auch von bis dahin unbekannten Personen.
    Es ist also ein Einzelfall.

    Hat Threema sich den schon zurück gemeldet?

    Nein, noch nicht.

    Ich vermute (hoffe) auch, daß das nur bei dieser einen (und noch bei einer anderen weiteren Person) der "Einzel"-Fall ist.
    Andere Leute in Gruppen, die sich jeweils rot sehen, haben mir inzwischen auch bestätigt, daß sie andere rote lesen können, ohne vorher miteinander Kontakt gehabt zu haben.

    Es ist wohl doch nur ein sporadisch auftretendes Problem.

    Leider sind viele meiner Kontakte auch eher technisch unbewandert. Deshalb ist es schwierig dort sichere Aussagen zu bekommen. Für eine saubere Bug-Meldung reichen meine Informationen noch nicht.