Ausserhalb Threema: Nina Alarm ohne App und Warntöne???

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich hoffe, ich kann meine Frage stellen obwohl sie nicht direkt Threema betrifft:

    Ich hatte am Do 2mal schrillen Alarm auf meinem Iphone 12 Mini (bundesweiter Testtag). Aber ich habe weder die Nina App noch irgeneine andere Warnapp installiert. Auch die Warntöne sind seit Langem abgeschaltet. Wie kann es sein, dass der Bund (?) Zugriff auf mein Iphone hat, obwohl ich weder App noch Warntöne habe????

    Vielleicht hat jemand hier eine Idee.

  • Ich hoffe, ich kann meine Frage stellen obwohl sie nicht direkt Threema betrifft:

    Hallo und willkommen im Forum :)

    klar kannst Du :)

    Auch die Warntöne sind seit Langem abgeschaltet.

    Das ist ja gerade der Witz, dass alle Geräte (die den Standard unterstützen) in einer Funkzelle erreicht und mit den passenden lokalen Warnungen versorgt werden.

    Wie kann es sein, dass der Bund (?) Zugriff auf mein Iphone hat, obwohl ich weder App noch Warntöne habe????

    Das nennt sich Cell Broadcast.

    Cell Broadcast – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Den Standard gibt es schon lange. In vielen Ländern ist das längst üblich. Deutschland war da wieder einmal bei den letzten. Die Einführung hierzulande ging aber groß durch alle Medien. Sollte das wirklich völlig an Dir vorbeigegangen sein?

    Vielleicht hat jemand hier eine Idee.

    Lies dazu z.B. auch

    Cell Broadcast
    Warnung direkt aufs Handy oder Smartphone: Mit der in Deutschland zum 23. Februar 2023 neu eingeführten Technik Cell Broadcast werden Warnungen an viele…
    www.bbk.bund.de

    Auch der aktuelle Warntag wurde wieder groß in allen Medien angekündigt. Noch Fragen?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    das ist so leider nicht richtig. Der Cellbroadcast würde auch noch auf dem Nokia 3310 und co funktionieren. Das tut er aber nicht ich hatte beim Warntag 2022 ein hier geächtetes HTC U11 am Start mit aktiviertem Cellbroadcast. Ich bekam keine Nachricht über Cellbroadcast , Nina oder Katwarn. Man könnte auch sagen eine Katastrophe, gerade ältere Menschen mit nicht aktuellen Geräten werden hier auf Grund technischen Unverständnis ausgegrenzt. Deutschland und gerade Frau Faeser sollten sich schämen und nicht feiern, stellt euch vor ich kenne noch Menschen ohne IPhone.

    greetz dipsy

    „Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

    Urban Priol

  • Der Cellbroadcast würde auch noch auf dem Nokia 3310 und co funktionieren

    Hallo :)

    wo steht das? Wer sichert das zu?

    ich hatte beim Warntag 2022 ein hier geächtetes HTC U11 am Start mit aktiviertem Cellbroadcast. Ich bekam keine Nachricht über Cellbroadcast , Nina oder Katwarn.

    In den Medien habe ich gehört, dass es solche Fälle vereinzelt durchaus gab. Hast Du Deine diesbezüglichen Erfahrungen im Fragebogen zum Bundesweiten Warntag 2023 schon weitergegeben?

    gerade ältere Menschen mit nicht aktuellen Geräten werden hier auf Grund technischen Unverständnis ausgegrenzt

    Ein weiterer Grund, ausschließlich unterstützte Hard- und Software zu verwenden. Das BBK veröffentlicht übrigens eine Liste kompatibler Geräte.

    Cell Broadcast: Empfangsfähige Geräte
    Bitte beachten Sie Informationen der Endgerätehersteller zu den gerätespezifischen Einstellungen und Betriebssystemen, damit Ihr Handy Cell Broadcast empfangen…
    www.bbk.bund.de

    Ich kann dafür natürlich keine Gewähr übernehmen.

    Deutschland und gerade Frau Faeser sollten sich schämen und nicht feiern, stellt euch vor ich kenne noch Menschen ohne IPhone.

    Jetzt geht's aber stark Richtung Verschwörungstheorie. Erwartest Du ernsthaft, dass jedes aktuelle Feature für alle Zeiten von jedem uralten Gerät unterstützt wird? Was kann Frau Faeser dafür, wenn die Hersteller, insbesondere von (günstigeren) Android-Geräten nur kurze Updatezyklen haben? Ja, das kann man zu Recht kritisieren, und das war auch ein maßgeblicher Grund, warum ich mich damals gegen Android und für Apple entschieden habe. Da solltest Du Dich aber an die betreffenden Hersteller wenden.

    das ist so leider nicht richtig.

    Was genau ist nicht richtig? Ich habe lediglich die Frage von storro beantwortet, warum auf seinem Gerät die Warnmeldung ausgegeben wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe damit keinerlei Wertungen abgegeben.

    Gruß Ingo

  • Mal abgesehen davon, dass Telefone nur ein Kanal von mehreren (zB Sirene, ach und sowas wie Nachbarn soll es auch noch geben) ist und daher keiner "ausgegrenzt" wird der kein aktuelles hat, funktioniert Cellbroadcast sogar mir sehr alten Knochen, siehe

    Bundesweiter Warntag: Erfahrungen im Überblick - teltarif.de News
    Wenn man den SMS Kanal 919 abonniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (17. September 2023 um 12:30)

  • Hallo Ingo,

    Cell Broadcast gehört zum GSM Standard und sollte somit auf jedem in der EU zum Verkauf angeboten Gerät funktionieren. Die Funktion wurde schon in den 90 er Jahren recht spärlich verwendet, funktionierte aber auf allen Geräten. Das sie nun über Jahre so stiefmütterlich behandelt wurde und es jetzt offensichtlich Geräte gibt die diese Funktion nicht unterstützen und dennoch eine Verkaufsfreigabe erhalten haben halte ich für einen Fehler der Behörden. Wozu gibt's den die ganzen Zulassungsprüfungen?

    greetz dipsy

    „Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

    Urban Priol

  • Cell Broadcast gehört zum GSM Standard und sollte somit auf jedem in der EU zum Verkauf angeboten Gerät funktionieren. [...]

    Hallo :)

    das ist schön. Und inwieweit hat das mit der konkreten Frage von storro zu tun, um die es hier geht? Inwieweit hilft ihm das?

    Wozu gibt's den die ganzen Zulassungsprüfungen?

    Das ist hier irrelevant. Bei storro hat die Warnmeldung doch funktioniert. Er wundert sich allerdings, warum das so war. Und wenn es bei Dir nicht funktioniert (hat), ist das ein anderes Thema, das mit diesem nichts zu tun hat. Hier geht es nicht um eine allgemeine Diskussion zum Warntag oder Cell Broadcast, sondern um die konkrete Frage von storro .

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    wenn ich "Hallo Ingo“ schreibe meine ich dich.

    Die von dir gepostet Liste des Bundes sollte dich selbst zum Nachdenken anregen. Haben wir nur 4 Hersteller von Telefonen? Was ist mit Panasonic, Huawei, LG, HTC, Wiko oder Xiaomi?

    Im übrigen gefällt mir nicht das du mich als Verschwörungstheoretiker bezeichnest, vielleicht denkst du in Zukunft etwas nach, bevor du sowas schreibst. Ich habe dich bisher anders kennengelernt. Von daher nur zur Info, ich bin ein weltoffener Mensch der die Demokratie unseres Landes lebt und liebt.

    Da ich mir aussuchen kann mit wem ich kommuniziere verabschiede ich mich hier mit den Worten eines guten Freundes.

    Niveau ist keine Handcreme.

    greetz dipsy

    „Wer glaubt eine mRNA Impfung verändert sein Erbgut, sollte das als Chance betrachten...“

    Urban Priol

  • Hallo Ingo,

    Cell Broadcast gehört zum GSM Standard und sollte somit auf jedem in der EU zum Verkauf angeboten Gerät funktionieren. Die Funktion wurde schon in den 90 er Jahren recht spärlich verwendet, funktionierte aber auf allen Geräten. Das sie nun über Jahre so stiefmütterlich behandelt wurde und es jetzt offensichtlich Geräte gibt die diese Funktion nicht unterstützen und dennoch eine Verkaufsfreigabe erhalten haben halte ich für einen Fehler der Behörden. Wozu gibt's den die ganzen Zulassungsprüfungen?

    greetz dipsy

    Cell Broadcast ist nicht gleich Cell Broadcast. Deutschland nutzt eine Variante, die eben nicht bei allen (meist alten) Geräten kompatibel ist. Die (fehlende) Begründung ist allerdings nur schwer nachvollziehbar. Quelle: Irgendein Logbuch Netzpolitik Podcast, mag grad nicht suchen, findet ihr aber sicher.

  • Cell Broadcast: Kaum kompatible Smartphones – Generalprobe verschoben
    Künftig soll auch Deutschland auf Cell Broadcasting beim Warnen vor Katastrophen setzen. Nach der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr hatte ...
    stadt-bremerhaven.de

    Bundesnetzagentur - Homepage - Technische Richtlinie DE-Alert Ausgabe 1.0

    Cell-Broadcast-Warnungen für fast niemand?
    Als Folge der Ahrtal-NRW-Flutkatastrophe sollen Cell-Broadcast-Warnungen auch in Deutschland eingeführt werden. Die Technik ist da, aber niemand weiß, wie…
    www.teltarif.de
    LNP433 Von und zu
    Chatkontrolle — Kinderschutz — Assange — Staatstrojaner — Deep Klitschko — Verschwörhaus — Datenhehlerei Linus war ganz viel im Fernsehen und anderen medialen…
    logbuch-netzpolitik.de