Threema startet nach Update nicht mehr

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  • Betriebssystem: Android (9)
    Threema Version: 4 (Gekauft über: Google Play)

    Problembeschreibung:
    Nach dem ich Threema heute 22.07.2019 geupdatet habe startet es nur noch mit der Meldung. Fehler App kann nicht mehr gestartet werden. Bitte schalten Sie das Gerät vollständig aus und wieder ein.


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    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Der Fehler tritt anscheinend nur bei wenigen Smartphones auf. Am besten Threema direkt kontaktieren und das Problem beschreiben:
    https://threema.ch/de/request/default?i_have_read_the_faq=1
    [hr]
    Eine Vermutung meinerseits: Mit dem 4.0-Update wurden Änderungen in der App-internen Datenbank durchgeführt. Das gab es bereits in der Vergangenheit schon einmal bei einem Threema-Update. Diese Datenbank-Aktualisierung scheint bei manchen Smartphones allerdings Probleme zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (24. Juli 2019 um 08:15)


  • Nach dem ich Threema heute 22.07.2019 geupdatet habe startet es nur noch mit der Meldung. Fehler App kann nicht mehr gestartet werden. Bitte schalten Sie das Gerät vollständig aus und wieder ein.

    Beim Update auf 4.0 wird die Datenbank aktualisiert.

    Wenn die Datenbank schon vorher irgendwie beschädigt war, kann es sein, dass das Update nicht sauber abläuft.
    Da hilft vermutlich nur das Löschen und Einspielen eines Backups.

  • Beim Update auf 4.0 wird die Datenbank aktualisiert.

    Wenn die Datenbank schon vorher irgendwie beschädigt war, kann es sein, dass das Update nicht sauber abläuft.
    Da hilft vermutlich nur das Löschen und Einspielen eines Backups.

    Sind die Gründe für einen Datenbankupdate bekannt? Hat sich das Datenschema geändert?

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    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

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    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“


  • Sind die Gründe für einen Datenbankupdate bekannt? Hat sich das Datenschema geändert?

    Ich kann nur spekulieren, vermute aber dass alleine schon das Archivieren von Chats in der Struktur der Datenbank vorher nicht hinterlegt war und es deswegen Änderungen gab.

    Man könnte sich die Datenbank im Detail auf einem gerooteten Testgerät ansehen, allerdings habe ich meine Devices alle schon geupdated.

  • Beim Update auf 4.0 wird die Datenbank aktualisiert.

    Wenn die Datenbank schon vorher irgendwie beschädigt war, kann es sein, dass das Update nicht sauber abläuft.
    Da hilft vermutlich nur das Löschen und Einspielen eines Backups.

    Eine Backup-Erstellung war ja vorher gar nicht mehr möglich.


  • Ich kann nur spekulieren, vermute aber dass alleine schon das Archivieren von Chats in der Struktur der Datenbank vorher nicht hinterlegt war und es deswegen Änderungen gab.

    Wenn nur das Schema geändert wird, muss man eine Datenbank nicht migrieren.

    Eine Datenbank muss man nur dann migrieren, wenn sich etwas Grundsätzliches, wie zum Beispiel das Dateiformat der Datenbank geändert hat.

    Bei SQLCipher, welches Threema benutzt, war dies kürzlich mit Einführung von SQLCipher 4.0 der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus (25. Juli 2019 um 10:28)


  • War Threema Safe aktiviert?

    Gute Frage. Nach der Neuinstallation vor 1 Jahr habe ich das Ganze das erste Mal eingerichtet.
    Wenn ich das damals gesehen habe, dann habe ich das ganz sicher so eingestellt. Wenn nicht...
    Ich bin nicht sicher... Leider...

    Momentan bin ich eh schon an meiner Grenze angelangt, was die Belastbarkeit angeht.
    Wenn das jetzt auch noch alles den Bach runtergeht.... :weinen:

    Verzweiflung trifft nicht einmal ansatzweise das, was bei mir gerade abgeht...


  • Nach der Neuinstallation vor 1 Jahr habe ich das Ganze das erste Mal eingerichtet.
    Wenn ich das damals gesehen habe, dann habe ich das ganz sicher so eingestellt. Wenn nicht...
    Ich bin nicht sicher... Leider...

    Das war im Dezember letzten Jahres:

    -> https://threema.ch/de/blog/posts/threema-safe-de


    Zitat


    Momentan bin ich eh schon an meiner Grenze angelangt, was die Belastbarkeit angeht.
    Wenn das jetzt auch noch alles den Bach runtergeht.... :weinen:

    Was genau funktioniert denn zusätzlich nicht? Gibt es Schwierigkeiten am Smartphone selbst?


  • Was genau funktioniert denn zusätzlich nicht? Gibt es Schwierigkeiten am Smartphone selbst?


    Nachdem Update letzte Nacht lässt sich die App nicht mehr starten.
    Ich soll das Gerät ausschalten und wieder einschalten.
    3 x geschehen - keine Änderung
    [hr]


    Für die Einrichtung von Threema Safe wird ein Passwort benötigt. Weißt du noch, ob du ein Passwort gesetzt hast?

    Ich versuche mal, in meinen lahmen Gehirnwindungen zu forschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sa_Bine (25. Juli 2019 um 11:00)

  • Kannst du in den Systemeinstellungen unter Apps die Version von Threema herausfinden? Nach der Einführung von 4.0 gab es bereits 4.01 und bei manchen sogar 4.02 als Update. Eventuell wurde damit dein Problem gelöst.

  • Das war im Dezember letzten Jahres:

    -> https://threema.ch/de/blog/posts/threema-safe-de

    Das kommt mir zumindest bekannt vor.
    Kann aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

    Vermutlich muss ich das Risiko eingehen, oder?

    Habe im Übrigen Threema-Support kontaktiert.
    Aber die haben entweder Urlaub oder sie haben ordentlich zu tun.... Antwort lässt auf sich warten.
    [hr]


    Kannst du in den Systemeinstellungen unter Apps die Version von Threema herausfinden? Nach der Einführung von 4.0 gab es bereits 4.01 und bei manchen sogar 4.02 als Update. Eventuell wurde damit dein Problem gelöst.

    Bei mir ist es schon 4.01 :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sa_Bine (25. Juli 2019 um 11:10)


  • Vermutlich muss ich das Risiko eingehen, oder?

    Nein, bitte kein Risiko eingehen, wenn Dir die Daten und Kontakte wichtig sind!

    Zitat


    Habe im Übrigen Threema-Support kontaktiert.
    Aber die haben entweder Urlaub oder sie haben ordentlich zu tun.... Antwort lässt auf sich warten.

    Nach dem Release einer neuen Version -- und hier wurden ja viele Veränderungen eingebaut -- ist grundsätzlich mit einem Peak beim Supportaufkommen, und somit mit einer längeren Wartezeit, zu rechnen.

    Zitat


    Bei mir ist es schon 4.01 :(

    Warte mal die 4.02 ab.

  • Nein, bitte kein Risiko eingehen, wenn Dir die Daten und Kontakte wichtig sind!


    Nach dem Release einer neuen Version -- und hier wurden ja viele Veränderungen eingebaut -- ist grundsätzlich mit einem Peak beim Supportaufkommen, und somit mit einer längeren Wartezeit, zu rechnen.


    Warte mal die 4.02 ab.

    OK. Das mache ich (also abwarten - nicht auf Risiko spielen)...
    [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]Danke schon mal für die Hilfe.[/font]
    Jetzt hab ich wieder ein wenig Hoffnung.