Threema Web für iOS: Betatest eröffnet

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zitat von "dbrgn" pid='38878' dateline='1530087315'


    Wenn's einen Crash in der App gibt, ist es logisch dass Nachrichten verloren gehen, die App weiss ja dann nicht mehr, auf welchem Stand Threema Web ist.


    Die App ist dabei nicht abgestürzt, so weit ich das beurteilen kann: die App hat sich nämlich danach sofort geöffnet. Beim Neustart nach einem Absturz wäre sonst ja der Splashscreen gekommen... Aber auch wenn die App abgestürzt wäre sollte idealerweise ein Sync nach neuer Verbindung stattfinden, damit sowas möglichst nicht passiert...

    Zitat


    Die Beta-Phase heisst nicht umsonst Beta-Phase. Wenn's keine Crashes mehr geben würde, wär's ja keine Beta mehr [emoji6]


    Klar. [emoji3]


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (27. Juni 2018 um 18:56)

  • Wird der Splashscreen auch gezeigt wenn die App zwischenzeitlich wieder aufgeweckt wurde?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Hm, jetzt sind wir schon bei iOS-Threema-Build 2324 und Web-Client Version 2.0.0-beta.7 angelangt. Vieles ist besser geworden, aber Grundsätzliches klappt immernoch nicht zuverlässig.

    Besonders lästig ist, dass Nachrichten immer noch oft im Browser "hängenbleiben": nach Druck auf ENTER (bzw. Klick auf Papierflieger) wird die Nachricht im Firefox-Chat mit dem "wird gesendet"-Symbol gekennzeichnet, was aber nicht passiert (in der iOS-App erscheint sie nicht einmal). Nach einiger Zeit erscheint dann so ein rotes fehlgeschlagen-Symbol im Firefox-Chat.
    Das ist total lästig!

    Auch das Aufwecken des iPhones hakt immer wieder (ach wenn es schon besser geworden ist). Es ist immer noch oft nötig, dass der Ring im Browser endlos "radelt" und der Web-Browser neu verbunden werden muss.

    Irgendwie schafft der Signal-Client das stets problemlos... vielleicht könnte Threema ja mal nachsehen, wie die das Problem mit dem zuverlässigen Aufwecken gelöst haben? Signal ist ja open source... würde mich allerdings wundern, wenn das noch keiner gemacht hätte, also wird es wohl ein anderes, hoffentlich nicht fundamentales Problem sein...?

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (23. Juli 2018 um 20:10)


  • Irgendwie schafft der Signal-Client das stets problemlos... vielleicht könnte Threema ja mal nachsehen, wie die das Problem mit dem zuverlässigen Aufwecken gelöst haben? Signal ist ja open source... würde mich allerdings wundern, wenn das noch keiner gemacht hätte, also wird es wohl ein anderes, hoffentlich nicht fundamentales Problem sein...?

    Da muss man nicht in den Quellcode schauen. Signal verschickt jede Nachricht einmal pro Gerät, genau gleich wie Wire. Das heisst bei Handy + PC, wird jede Nachricht doppelt verschickt.
    Threema hat sich für eine Lösung wie WhatsApp oder Google Allo entschieden.


    Der Rest gehört alles zur Beta. Ich weiss nicht mehr genau wie lange WhatsApp an ihrer Webapp gebastelt haben, aber die Beta war sicher länger als ein halbes Jahr verfügbar. Und WhatsApp hat ja auch viel mehr Mitarbeiter als Threema.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (24. Juli 2018 um 20:56)

  • Zitat von "schuschu" pid='39080' dateline='1532458535'

    Da muss man nicht in den Quellcode schauen. Signal verschickt jede Nachricht einmal pro Gerät, genau gleich wie Wire. Das heisst bei Handy + PC, wird jede Nachricht doppelt verschickt.
    Threema hat sich für eine Lösung wie WhatsApp oder Google Allo entschieden.


    Aber das zuverlässige Aufwecken und Wiederherstellen der Verbindung zur App—das mMn derzeitige Hauptproblem des Threema-Webclients—müssen der Signal- (und WA-)WebClient ja schließlich auch bewerkstelligen, da der Versand von Mitteilungen auch bei denen letztlich über die Smartphone-App geschieht (deren Webclients sind meiner Kenntnis nach ja auch eine Art "Second screen" der jeweiligen App, oder?).
    Und wie Signal das zuverlässige (!) Aufwecken und Wiederherstellen der Verbindung hinbekommt (daran hakt es ja), das könnte man vielleicht schon dem Signal-Quellcode entnehmen: denn es kommt ja oft vor, dass der Threema-Webclient sich mit der App verbunden wähnt und dann endlos "radelt" im Irrglauben, die Daten kämen schon noch, aber die App gleichzeitig unter "Einstellungen/Threema Web" anzeigt, dass gar keine Verbindung besteht...

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (25. Juli 2018 um 08:08)

  • Signal muss die App ja gar nicht aufwecken, denn der Webclient ist kein second screen wie bei Threema.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Jetzt habe ich doch nochmal kurz getestet:
    - das Aufwachen klappte gut, die 100% wurden problemlos erreicht (2x getestet). Beim 3. Mal musste ich allerdings mehrere Versuche starten, bis es klappte. Das iPhone musste ich aber nicht anfassen.
    - das Öffnen der Chats klappte nicht jedesmal, aber doch deutlich besser als früher. Kommt dem Ziel schon näher, ist mMn einem Normalnutzer jedoch nicht zuzumuten (sollte nie passieren).
    - entsprechendes für den Versand von Mitteilungen. Nur 1x kam es vor, dass eine getippte Mitteilung nicht ˋrausging und auch nicht auf dem iPhone angezeigt wurde (also im nirgendwo verschwand). Kommt dem Ziel auch schon näher, ist mMn einem Normalnutzer jedoch nicht zuzumuten.

    Fazit: Besser, aber immer noch recht buggy.

    Andy

    PS: Threema-Version: 4.0 (build 2332) für iOS

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (6. August 2018 um 21:05)

  • Danke für den erneuten Bericht. Hört sich aber noch nicht so an, als könnte man das freigeben. Lieber wird die Beta-Phase erneut verlängert und die von dir genannten Punkte davor noch gelöst.

    Ich meine, es gibt sowieso schon genug Punkte die man am Web-Client verbessern könnte, auch unter Android. :D

  • Bei mir läuft es deutlich schlechter, manchmal verbindet sich der Webclient nicht und bleibt bei 99% stehen. Ca. 20% der Nachrichten gehen verloren bzw. viel mehr wenn man schnell genug tippt.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
    Ich habe den Webclient nun nochmal etwas ausgiebiger getestet (Webclient unter iPad/Safari, Threema auf iPhone X, jeweils aktuelle Threema- und iOS-Versionen), und bin teilweise angenehm überrascht:
    - Aufwachen des iPhones war heute gar kein Problem, die 100% wurden stets zügig erreicht.
    - jede Mitteilung wurde versandt (keine blieb im Webclient „hängen“), allerdings mit der Einschränkung, dass der Webclient ständig aktiv bleibt (siehe unten).

    Was allerdings immer noch ein Problem ist: nach längerer Inaktivität des Webclients (z.B. Wechsel in andere App oder in einen anderen Browser-Tab und nach einer Weile zurück in den Webclient) kann man zwar in Chats, die vorher schon mal geöffnet waren, hineinwechseln, nicht aber in andere Chats: die Verbindung funktioniert dann nicht trotz grüner Linie und grünem Punkt (Kringel radelt dann endlos). Der Versand von Mitteilung klappt dann auch nicht richtig. Manchmal lande ich dann auch direkt auf der Seite zum Verbindungsaufbau (Sitzungspaßwort eingeben).
    Dieses Verhalten sollte noch verbessert werden.

    Andy
    [hr]
    Nachtrag:
    - mitten in einer Sitzung kam plötzlich sinngemäß die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen. Bitte später noch einmal versuchen“ im Webclient. Eine Verbindung war nun nicht mehr zur App herzustellen. Öffnen der Threema-App auf dem iPhone führte zu einem sofortigen Absturz. Danach ließ sich die App auf dem iPhone wieder starten und eine Verbindung zum Webclient problemlos herstellen. Ist nur 1x aufgetreten, kein erkennbarer Grund, nicht reproduzierbar.

    - das Öffnen des ersten Chats in einer Sitzung klappt leider immer wieder nicht zuverlässig (radelnder Kringel). Musste nach Herstellung der Verbindung oft in einen anderen Chat und wieder zurück wechseln, aber dann funktionierte es.

    - manchmal geht beim Verbindungsaufbau der Kreis bis 99% mit der bekannten Fehlermeldung. Nach weiteren bis zu 5 Sekunden werden die 100% dann dennoch erreicht und die Verbindung steht.

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (8. August 2018 um 18:00)


  • mitten in einer Sitzung kam plötzlich sinngemäß die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen. Bitte später noch einmal versuchen“ im Webclient. Eine Verbindung war nun nicht mehr zur App herzustellen. Öffnen der Threema-App auf dem iPhone führte zu einem sofortigen Absturz. Danach ließ sich die App auf dem iPhone wieder starten und eine Verbindung zum Webclient problemlos herstellen. Ist nur 1x aufgetreten, kein erkennbarer Grund, nicht reproduzierbar

    Das passiert bei mir ziemlich oft, in den Bugreports von iOS steht dann meistens, dass die App beendet wurde weil sie sich nicht an die Zeitlimits gehalten hat.
    Gefühlt passiert es oft wenn ein neuer ungelesener Chat geladen wird, aber richtig gut reproduzierbar ist es nicht.
    [hr]
    Wie man auf Github sieht wird ja weiterhin fleissig gearbeitet :)

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (8. August 2018 um 20:06)

  • Mit dem neuen Update wurden fast alle meine Probleme behoben. Ca. 5% der Nachrichten kommen nicht an dem Handy an und bei weiteren 5% wird der Status der Nachricht nicht korrekt an den Webclient gemeldet.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Teste gerade mal wieder den WebClient unter Firefox (zuvor meist unter Safari/iPad).
    Momentan verliert er während einer Sitzung nach wenigen Sekunden ständig die Verbindung (oranger statt Punkt). Die App zeigt dann auch keine bestehende Verbindung an (unter Einstellungen/Threema-Web ist das Verbindungssymbol weg). Ich muss wirklich dauernd den WebClient neu starten, wobei dann die Verbindung oft nicht gleich beim Erstversuch hergestellt werden kann (Kringel geht bis ca. 16%, dann die Frgae "ist das iPhone offline?". Natürlich ist es aber online).
    Im Moment nicht ernsthaft nutzbar, wenn die Zahl der erforderlichen Neustarts die Zahl der versandten Nachrichten übersteigt...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (13. August 2018 um 17:32)


  • Momentan verliert er während einer Sitzung nach wenigen Sekunden ständig die Verbindung (oranger statt Punkt).

    Das ist schon korrekt so, iOS stellt nur bis zu 30s Hintergrund-Laufzeit am Stück zur Verfügung. Threema Web sollte jedoch automatisch neu verbinden, sobald eine Aktion passiert die eine Verbindung benötigt (z.B. eine Nachricht versenden, einen bisher noch nicht geladenen Chat öffnen, eine Nachricht empfangen).

  • Die Linie zeigt den Allgemein-Zustand an (Grün=OK). Der Punkt zeigt an, ob eine effektive TCP-Verbindung gerade aktiv ist, oder nicht.

    Linie Grün & Punkt Gelb = die Verbindung wird automatisch wiederhergestellt sobald nötig.


  • Mit dem neuen Update wurden fast alle meine Probleme behoben. Ca. 5% der Nachrichten kommen nicht an dem Handy an und bei weiteren 5% wird der Status der Nachricht nicht korrekt an den Webclient gemeldet.


    5 Prozent ist aber schon noch ziemlich hoch. Aber gut, hoffentlich wird das in der Beta auch noch gefixt.

    Wie sieht es eigentlich mit der Akku-Belastung aus? Unter Android ist Threema-Web der absolute Akku-Killer.