Umfragen still beenden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Moin Leute,

    ich komme hier mal mit einer Funktion vorbei, die ich mir manchmal sehr wünschen würde.
    Vielleicht kennt ihr es auch.
    Ihr erstellt eine Umfrage, lasst sie laufen und vergesst diese.
    Irgendwann, wenn das Thema der Umfrage schon längst nicht mehr relevant ist, merkt man dann, dass man ja noch eine Umfrage am laufen hat.
    Nun muss / sollte man diese ja irgendwann mal beenden.

    Da kommt dann meine Wunschfunktion ins Spiel.
    Ich würde mir wünschen, dass man Umfragen still beenden kann.
    Sodass diese dann nicht mehr gelistet wird, aber die anderen Gruppenmitglieder nicht unnötig benachrichtigt oder gar verwirrt werden.
    Möglicherweise könnte bei einer "stiller Beendung" einer Umfrage anstatt einer "normalen" Nachricht eine dieser gelben Hinweise angezeigt werden.

    Auf jeden Fall wäre es toll, wenn Threema sich dort etwas ausdenken würde.

  • Da bin ich voll bei dir.

    Damit eine Umfrage gar nicht erst in Vergessenheit geraten kann, fände ich eine einstellbare, zeitliche Begrenzung sinnvoll.

    Die meisten Umfragen belaufen sich, zumindest in meinem Nutzerkreis auf:

    Wer hat wann Zeit?
    Was wollt ihr essen?
    Wo wollen wir uns treffen?
    Wer ist Morgen dabei?

    Usw.

    Das heißt so ziemlich jede Umfrage beläuft sich auf ein Thema, das meist in naher Zukunft liegt.

    Wenn jemand mal noch nicht abgestimmt hat, wartet man mal noch einen Tag.

    Ups, das Event war jetzt ja schon, aber die Umfrage läuft noch, weil vergessen zu beenden.

    Wenn man die Umfrage selbst erstellt hat, kann man sie kurz beenden.

    Wenn allerdings jemand anderes die Umfrage erstellt hat, müsste man diesen erst darauf hinweisen sie zu beenden, damit nicht ständig angezeigt wird, dass es eine laufende Umfrage gibt.

    Dieser Umstand hat mich schon des Öfteren gestört. Gerade, weil bei der Beendigung der Umfrage (was ja eigentlich gut ist) das Ergebnis groß und breit als Nachricht auftaucht. Aber zwei Wochen, Monate oder noch mehr, nach dem gefragten Termin, ist das nur verwirrend.


    Natürlich ist hier der Nutzer gefragt, die Umfrage sinnvoll einzusetzen und passend zu beenden. Aber darauf hoffe ich bisher vergebens, deswegen fände ich es schön, wenn Threema da ein bisschen nachhelfen könnte. [emoji14]


    LG m0

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (29. Oktober 2017 um 00:10)

  • unter iOS ist die alte Umfrage wenn inzwischenzeitlich der ganze Chat gelöscht ist, nicht mehr da. Weder zum beenden noch zum anschauen. Macht leider viele Karteileichen.

    Da würde ich mir eher ein Ultimatum nach 10Tage beispielsweise beendet sich Umfrage von alleine wünschen !

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

    Einmal editiert, zuletzt von moho (29. Oktober 2017 um 02:25)

  • Nein andyg da bist du nicht alleine. Gerade gestern habe ich zwei Umfragen die über 3 Monate zurück lagen beendet. Meine Chatpartner waren verwirrt und fragten, ob wir nochmals darüber abgestimmt hätten...
    Wenn noch eine Person nicht abgestimmt hat und die eingestellte Ablaufzeit abläuft, könnte Threema einem ja noch kurz benachrichtigen, dass die und die Person noch nicht abgestimmt hat und als Option noch so und so viele Tage Frist geben.
    Wäre das noch eine Idee?
    Viele Grüsse Robin

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (29. Oktober 2017 um 09:54)

  • Da ich so gut wie jeden, der Mal eine Umfrage erstellt hat, darauf hinweisen muss, sie doch bitte nach Ablauf des Events zu schließen, möchte ich das Thema nochmal nach oben pushen und hoffe auf eure Zustimmung.

    Ich würde mir wünschen, dass bei jeder(!) Umfrage eine Ablaufzeit bei der Erstellung eingestellt werden kann.


    Die Umfrage ist ein starkes Feature, sorgt aber regelmäßig für ein komisches Aufsehen, wenn der Spieleabend schon drei Wochen her ist und das Ergebnis der Umfrage dann angezeigt wird, weil der Ersteller endlich auf den Trichter gekommen ist, die Umfrage zu schließen.

    LG m0

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (20. Juni 2018 um 22:22)

  • Genau. Entweder einen automatischen Timeout, oder einen Button zum stillen Beenden der Umfrage (oder beides) würde ich mir wünschen.
    Habe auch noch ein paar Umfrage-„Leichen“, die ich nur deshalb nich beende, um in der (doch recht großen) Gruppe keine unnötige Verwirrung zu stiften...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (20. Juni 2018 um 22:47)