Wellen vor den Namen?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    bei Threema unter Kontakten, da stehen ja dann normalerweise recht die Namen
    wenn, und davon ist so eine Welle sag ich mal, hat das jeder, war glaube ich früher
    nicht.

    Und bei einer meine Tochter, kommt irgendwie nicht immer die Nachricht an, kann
    man sowas vom Support mal checken lassen an hand der ID?.

    Grußel

  • Das Zeichen (~) wird bei mir nur bei den Kontakten angezeigt, wo von mir selbst kein Name, Nachname oder Nick in den Kontaktdetails des jeweiligen Kontaktes definiert wurde. Dieses Zeichen soll offensichtlich signalisieren, dass der angezeigte Name, Nachname oder Nick der ist, der vom Chatpartner verwendet und übermittelt wurde.

    Beispiel:
    ~Threema Channel (kein Name definiert)
    Threema Channel (Name definiert)

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(


  • Das Zeichen (~) wird bei mir nur bei den Kontakten angezeigt, wo von mir selbst kein Name, Nachname oder Nick in den Kontaktdetails des jeweiligen Kontaktes definiert wurde. Dieses Zeichen soll offensichtlich signalisieren, dass der angezeigte Name, Nachname oder Nick der ist, der vom Chatpartner verwendet und übermittelt wurde.

    Beispiel:
    ~Threema Channel (kein Name definiert)
    Threema Channel (Name definiert)

    Ok danke, muß ich mir mal ansehen, danke.
    [hr]

    Ok danke, muß ich mir mal ansehen, danke.

    Kann nicht, ich sehe grade das alle meine Kontakte das haben, aber die find
    definiert ganz klar, da stimmt was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy100 (10. August 2017 um 15:56)

  • Hi Snoopy

    die Welle vor dem Nickname kenn ich seit Februar 2014, d.h. das gibt es schon sehr sehr lange.

    Du kannst unter iOS wie Android selbst einen Namen kreiren, aus Zeichen Symbolen Buchstaben Zahlen etc.

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Die Welle gab es schon immer. Die wurde allerdings nur bei orangenen und roten Kontakten angezeigt und nicht bei den grünen. Seit der letzten Version werden die Wellen bei allen Kontakten angezeigt. Und da wird das angezeigt, was der Kontakt bei sich selbst als Nickname angegeben hat. :)
    [hr]

    Und bei einer meine Tochter, kommt irgendwie nicht immer die Nachricht an, kannman sowas vom Support mal checken lassen an hand der ID?


    Und da am besten ein Log erstellen und das Logfile dann an den Support schicken! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (10. August 2017 um 17:37)


  • Die Welle gab es schon immer. Die wurde allerdings nur bei orangenen und roten Kontakten angezeigt und nicht bei den grünen. Seit der letzten Version werden die Wellen bei allen Kontakten angezeigt. Und da wird das angezeigt, was der Kontakt bei sich selbst als Nickname angegeben hat. :)
    [hr]
    Und da am besten ein Log erstellen und das Logfile dann an den Support schicken! :)


    Meine Kids haben das aber auch, schon komisch. Wie ein Log erstellen?.


  • Bei Android unter "Einstellungen --> Fehlerbehebung --> In Datei loggen" aktivieren. :)
    Bei iOS muss ich passen!
    Den Log kannst du dann auch direkt über das Menü "Fehlerbehebung --> Logdatei versenden" an Threema senden! :)

    Oh ok, habe ich gefunden, aber da wird doch nichts drin stehen.

    Also das mit den Wellen bekomme ich nicht weg, naja wohl ein Fehler von Threema egal.

  • Oh ok, habe ich gefunden, aber da wird doch nichts drin stehen.


    Natürlich wird da jetzt am Anfang noch nichts drin stehen. Den Log solltest du auch erst weg schicken, wenn das Problem wieder aufgetaucht ist! :)

    Also das mit den Wellen bekomme ich nicht weg, naja wohl ein Fehler von Threema egal.


    Das mit den Wellen kann man auch nicht deaktivieren. Ich persönlich finde das sehr gut. So seh ich nämlich auf den ersten Blick welchen Nick mein Gegenüber eingegeben hat. Vorher (nur wenn der Kontakt grün war) hat man den Nick nur über "Umwege" im Kontakt des anderen gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (10. August 2017 um 20:23)

  • Also das mit den Wellen bekomme ich nicht weg

    Das kann doch nicht so schwierig sein, denn der Screenshot in Beitrag #4 zeigt es doch ganz gut.

    • Kontaktdetails aufrufen
    • auf den grünen Punkt mit dem Stift tippen
    • im folgenden Dialogfeld die gewünschten Eingaben machen
    • mit OK bestätigen


    Und schon wird vor dem Name des jeweiligen Kontaktes keine Welle (~) mehr angezeigt.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (10. August 2017 um 23:35)

  • Das kann doch nicht so schwierig sein, denn der Screenshot in Beitrag #4 zeigt es doch ganz gut.

    • Kontaktdetails aufrufen
    • auf den grünen Punkt mit dem Stift tippen
    • im folgenden Dialogfeld die gewünschten Eingaben machen
    • mit OK bestätigen


    Und schon wird vor dem Name des jeweiligen Kontaktes keine Welle (~) mehr angezeigt.

    Ne, aber es ist alles drin, und trozdem ist es da, ok dann seh ich drüber weg, danke ja.

  • Und es geht um Kontakte, nicht um Channels! :)

    Ein Channel ist bei Threema praktisch auch nur ein Kontakt. :) Trotzdem habe ich es auch noch mal mit einem ganz «normalen» Kontakt aus meiner Kontaktliste ausprobiert.

    • ohne Eintragung der Kontaktdetails = Welle (~)
    • mit Eintragung der Kontaktdetails = keine Welle (~)

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    • ohne Eintragung der Kontaktdetails = Welle (~)
    • mit Eintragung der Kontaktdetails = keine Welle (~)


    Das ist allerdings jetzt sehr interessant. Bei mir ist es genau anders rum.
    Also wenn jemand seinen Nick eingegeben hat, dann habe ich ~Nick und wenn jemand nichts eingegeben hat, dann hab auch keine ~ und natürlich auch keinen Nick.
    Welche Version und welches OS hast du?


  • Das ist allerdings jetzt sehr interessant. Bei mir ist es genau anders rum.
    Also wenn jemand seinen Nick eingegeben hat, dann habe ich ~Nick und wenn jemand nichts eingegeben hat, dann hab auch keine ~ und natürlich auch keinen Nick.
    Welche Version und welches OS hast du?

    Ja, komisch auch, das habe ich auch bei den Kindern von mir beobachtet, wenn ich den eine Nachricht schickte
    geht noch nicht mal der Briefumschlag auf, die bekommen die Nachricht nicht als Neu angezeigt, als ob die
    Nachricht gar nicht ausgeliefert ist mh.

    Aber bei allen wie bei mir das neue Update drauf, trozdem.