Direkter Anruf aus Threema nicht möglich

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Bei mir wird das Hörer Symbol bei den Kontakten trotz Kontaktverknüpfung (inkl. Telefonnummer) nicht angezeigt.
    Im Menü gibt es auch keine Option zum anrufen.
    Somit kann ich aus Threema raus nicht direkt mit einem Kontakt telefonieren.
    Nicht , dass das lebenswichtig wäre, aber scheinbar gibt es die Funktion ja bei anderen Usern. :huh:
    Hat jemand eine Idee?
    Danke für die Mühe.

  • Bei mir wird es oben neben der Lupe angezeigt, mit allen Kontakten, die verknüpft und im Adressbuch mit Nummer hinterlegt sind. Wenn mehrere Nummern vorhanden sind fragt er nach, welche angerufen werden soll. Beim Raufklicken geht er dann in den Dialer. Man muss dann nur noch auf anrufen klicken.


    Bei Personen, denen ich die Abstimmfunktion mal so zeigen wollte, ist anstatt des Telefonhörers dann die Abstimmung drin. Anrufen kann man aber trotzdem über die drei Punkte rechts daneben auswählen.


    Hast du die neuste Threemaversion? Eine Einstellungsmöglichkeite habe ich dafür nicht aktiviert.


    Threema: 2.532
    Nexus 5 Marshmallow 6.0.1 + root

  • Steht doch oben im Thread. Version 2.532


    Hmm.. Auch nach dreimaligem Nachsehen kann ich es dem ersten Post nicht entnehmen. Bin ich blind?


    Bin hier nur über tapatalk drin, wenn es auf der Desktopversion im Profil angezeigt wird, kann ich es nicht sehen.


    Es gab hierzu auch noch einen anderen Thread oder? Den habe ich mir jetzt nicht nochmal durch gelesen. [emoji14]


    BTT:
    Nutzt du die Standard-Kontakte-App von Google? Wenn ja, gehe da mal drauf, dann oben rechts auf die drei Punkte und dann auf Konten verwalten. Steht da Threema bei dir drin?
    Wenn nicht füge das mal hinzu - darunter müsste: Konten hinzufügen stehen.


    Sonst noch ein Ansatz: Hast du mehrere GMail-Konten angemeldet? Über welchen laufen die Kontakte? Vielleicht gibt es da Komplikationen und der Verknüpft die Kontakte mit nem anderen Konto, auf dem die Nummern nicht vorhanden sind.


    Wenn du nicht die Standard-Kontakte-App nutzt, kann es auch sein, dass die nicht kompatibel ist oder auch speziell mit Threema verknüpft werden muss.


    Wenn du Android-Marshmallow nutzen solltest (steht dann hier ja wahrscheinlich auch irgendwo, ich kann es dem 1. Post nicht entnehmen [emoji14]) gucke mal bitte, ob du Threema vielleicht die Kontakte Berechtigung oder wahrscheinlicher die Telefonfunktion entzogen hast.


    Zu der Berechtigung kommst du, indem du Threema in der Liste mit den Apps lange antippst und dann auf App-Info ziehst. Dann auf Berechtigungen klicken und da kannst du sie dann aus und an schalten.


    Ich hoffe die Ideen helfen dir weiter.


    LG m0


  • Versuch mal ob du die in einem Threema Chat Anfruf-Funktion im Menü siehst (3 Punkte oben rechts)...


    Leider weder ein Menü Eintrag noch das Hörer Symbol :-(
    Dachte schon es liegt an XPrivacy, aber das habe ich testweise auch schon mal komplett deaktiviert und das NervPhone neu gestartet.
    Leider keine Veränderung.
    [hr]


    Trotzdem danke für die Mühe.
    btw. Auf 2 anderen Smartphones (beide s3 mini) gibt es die Funktion auch nicht. :huh:

  • @ DrWho
    Ich habe die Kontakte synchronisieren aus. Warum sollte meine Anruferkontakteliste auf Threema IDs (die extra nicht mit TelNo od Em@ilAdresse zugrunde liegen!) zurückgreifen ???
    In Zeiten von Bespitzelungen wie sie heute gaaanz einfach sind, widerspricht mir eine sichere Kontakteliste (Threema) mit einer offenen (Handykontakte) zu verknüpfen.


    Ich kann händisch ein bis zwei mal im Monat händisch die Synchronisation bewußt einschalten, um neue Kontakte zu finden wie wer ist inzwischen hellgrau geworden zu erfahren. Danach Ausschalten!


    Sicherer Messenger oder WA :/

  • Naja ich vertraue noch lange nicht allen Apps, die ich einsetze. Aber diesen wird auf anderen Wegen einiges beschnitten.


    Mir gings eigentlich darum, ob ich nun Threema automatisiert die Synchronisation überlasse oder diese manuell anstosse, wo ist der Sicherheits- bzw. Datenschutztechnische Vorteile, den moho scheinbar sieht?

  • Zum Teil verstehe ich den Ansatz ja schon - aber: Was hat die Synchronisation zu den Threema Servern mit einem Zugriff der Threema APP auf meine Kontakte zu tun?
    Das kann man doch programiiertechnisch unterscheiden.



    BITTE diesen Eintrag löschen ! Hier fehlt der Bezug zum eigentlichen Kommentar von TheDeckie. Danke.


  • Naja wenn keine Synchronisation mit dem Telefonbuch besteht, greift Threema nicht auf die Daten zu / Synchronisiert sie nicht mit den IDs (auch wenn diese im Telefonbuch zusammen geführt wurden - ergo macht es schon Sinn.


    Zum Teil verstehe ich den Ansatz ja schon - aber: Was hat die Synchronisation zu den Threema Servern mit einem Zugriff der Threema APP auf meine Kontakte zu tun?


    Das kann man doch programiertechnisch unterscheiden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden