Eigenes Bild / Frage zu Bildern

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    1.) kann ich ein Bild einstellen, das neben meiner ID für alle auf meiner Kontaktliste mit denen ich kommuniziere angezeigt wird?

    2.) Wird das Bild, das ich manuell den IDs / Kontakten zuweise, bei Threema irgendwo gespeichert, sodass ich das von meinem eigenen Speicher im Smartphone löschen kann oder wird das Bild nur verknüpft, sodass ein Löschen des Bildes zur Folge hätte, dass auch das Kontaktbild wieder weg ist?

    Danke :)

  • 1) Threema unterstützt keine Profilbilder, da diese zentral gespeichert werden müssten => Privatsphäre.

    2) Wenn du eine ID mit einem bestehenden Handy-Kontakt verknüpfst, wird das Bild aus dem Adressbuch genommen. Wenn du das Bild im Adressbuch löschst, verschwindet es auch bei Threema. Wenn du der ID ein eigenes Bild zuweist, wird eine Kopie davon in Threema verschlüsselt gespeichert. Das Originalbild kannst du dann löschen.


  • 1) Threema unterstützt keine Profilbilder, da diese zentral gespeichert werden müssten => Privatsphäre.


    Es werden keine Profilbilder unterstützt, soweit korrekt.
    Die Begründung, dass die Bilder zentral gespeichert werden müssten und damit die Privatsphäre verletzt würde, ist allerdings nicht stichhaltig. Dass auch dezentral, also nicht serverseitig, gespeicherte Profilbilder möglich wären, beweist Threema sogar selbst: Gruppen kann man nämlich sehr wohl "Profilbilder" zuweisen...
    Meines Erachtens wären Profilbilder durchaus möglich, aber - wie leider an so vielen Stellen - verhält sich Threema hier mal wieder sehr intransparent hinsichtlich Feature-Roadmap...

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (21. Oktober 2016 um 17:08)

  • Ja durchaus wahrscheinlich möglich aber ich denke durch das dezentrale Verwalten würde das sync. auf Kosten von Traffic gehen. Bei WLAN wäre es sogar egal aber nicht bei mobiler Datenübertragung (Performance & Kosten).

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Bei Gruppen gibt es einen Admin der Gruppe, verwaltet also auch das Gruppenbild für alle Mitglieder. Bei Kontakten bist du selbst "Admin" für die Zuordnung von Kontaktbildern - da muss nichts gesynced werden. Insofern völlig in Ordnung (für mich). Ich möchte nicht, dass Kontakte mir vorschreiben, wie die zugehörigen Kontaktbilder auszusehen haben. Wenn du zu einem Kontakt kein Bild hast, fordere doch einfach eins an oder fotografier den nächsten Toaster und nimm das als Kontaktbild. So mach ich das. :D

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (21. Oktober 2016 um 18:40)

  • Ja, so mache ich das auch - dank gut gepflegtem Adressbuch kein Problem [emoji6]
    Es ist nur so, dass viele meiner durchaus datenschutzbewussten Kontakte sowas gerne hätten, es besteht durchaus eine Nachfrage nach diesem Feature. Ich sähe da kein wirkliches Problem darin, wenn es ähnlich wie bei den Gruppen gelöst würde: wenn jemand ein Profilbild für sich einstellt (oder ändert), könnte eine Thumbnail-Version (nur ein paar kB Daten) an die andern Kontakte gesendet werden und lokal gespeichert werden. Natürlich sollte man einstellen können, wer zu dem Personenkreis gehört, an die das Bild verteilt wird, z.B. indem man zu jedem Kontakt einen entsprechenden Schiebeschschalter hat ("Profil an diesen Kontakt senden" oder so).

    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (21. Oktober 2016 um 19:05)

  • Es gab in Android mal ein eigenes Kontaktbild. Das bei Installierung von Threema gesetzt wurde und nicht änderbar war. Daß man es nicht in neues Foto austauschen konnte, hat hier viele Diskussionen ausgelöst.
    Ich bin froh darüber, daß es in IOS wie Android (WP?) kein eigenes Profilbild mehr gibt.

    All meine Kontakte (wovon Keiner mit Kontakt verknüpft ist) haben eigene Profilbilder zugewiesen bekommen, durchwegs Comicfiguren od Graffitibilder

    Ei-Phone

    Threema seit 2014

  • Moin,

    ich fände es auch gut, wenn ein eigenes Profilbild beim erstem Schreiben mit einem neuen Kontakt übertragen würde. Es könnte ja in einem Ordner unterhalb der Threema-Struktur gespeichert werden - und würde dann bei weiteren Nachrichten einfach von dort als Platzhalter angezeigt werden.
    Einige meiner Threema-Kontakte wussten nicht mal, dass (und wie) man Profilbilder hinzufügen kann... In dem Fall wäre also eine automatische Zuweisung zu Beginn der Konversation sehr hilfreich...

    Nichtsdestotrotz bin ich dafür, die Profilbilder für alle eigenen Kotakte selbst ändern/zuweisen zu können. Manche Leute haben schon ein sehr seltsames Gefühl für Selbstdarstellung :ängstlich: :D

    Diese Funktion ist auch bereits in meiner Wunschliste enthalten als Punkt 20.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (24. Oktober 2016 um 08:34)


  • Einfach die Bilder im Telefonbuch speichern. Threema übernimmt die Bilder von dort. Klappt prima.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

    Rrrrichtig - zumindest wenn man den Kontakt mit dem Telefonbuch verknüpft hat.
    Die letzten Beiträge bezogen sich aber eher darauf, dass man FÜR SICH SELBST ein Kontaktbild bei anderen festtlegen kann, welches aber IMHO von den anderen änderbar sein sollte.