Kamerafehler in Threema 2.4.1

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Seit dem update heute früh kann ich nicht mehr direkt über die Kamera Bilder aufnehmen und direkt versenden. Zwar wird ein Bild aufgenommen mit der Option verwerfen/speichern. Gehe ich auf speichern, so ist das Bild verloren und wird auch nicht gesendet. Früher wurde es direkt gesendet. Weiß jemand Hilfe?

    Einmal editiert, zuletzt von Simon G. (23. Juli 2015 um 11:06)

  • Beides gemacht. Habe noch ne zweite Kamera -App installiert, selbes Ergebnis :cry:
    [hr]
    4.4.2 sorry
    [hr]
    Würde am liebsten das update zurücknehmen und Threema 2.4 aufspielem, weiß nicht wwie und finde auch die apk nicht

    Einmal editiert, zuletzt von rostra (23. Juli 2015 um 09:22)

  • Vlt mal ein paar mehr Angaben? [emoji57][emoji120]
    Welche Android - Version?
    Welches Gerät?
    Welche Kamera-App bisher?
    Die neue ist =?
    (wurde diese auch als STD gesetzt?!)
    Custom-Rom oder Stock?

  • Mit STD ist wohl gemeint ob du die neue Kamera App als Standard Anwendung gesetzt hast. Sonst nutzt Threema ja weiterhin die Vorinstallierte Kamera von Samsung.

    Und das letzte meint, ob du ein anderes System aufgespielt hast (vergleichbar mit Windows und Linux) oder ob du das vorinstallierte System beibehalten hast. Aber aus deiner Reaktion gehe ich vom letzteren aus.

    Wichtig wäre also wirklich noch ob du die neue Kamera App als Standard Kamera App gesetzt hast?
    Wenn nicht - gehe in die Einstellungen - App Management (o. Ä.) - suche die Standard Kamera App und klick Standardwerte löschen.
    Anschließend kannst du Threema öffnen und nochmal versuchen ein Kamera Bild zu versenden. An der stelle wirst du gefragt, welche App verwendet werden soll, da wählst du dann die neue.
    Vielleicht klappt es dann.

  • Ich kann für dich nachher auf einem vergleichbaren System meiner Nachbarin mal testen und werde dann berichten.
    Hast du neben der Kamera - App noch ein Bildbearbeitungsprogramm zusätzlich zur Galerie-App installiert?

  • Ja aber schon länger. Vor dem Update ging es
    [hr]
    Deeinstalliert jetzt, bringt nix
    [hr]
    Die Lösung vom Spport:

    "Guten Tag

    Haben Sie zufälligerweise die Entwickleroptionen auf Ihrem Handy eingeschaltet?

    Falls ja, stellen Sie bitte sicher, dass die Option «Aktionen nicht speichern» ausgeschaltet ist.

    Den gleichen Effekt können auch einige Systemoptimierungs- und Batteriespar-Apps haben - sie beenden Aktivitäten vollständig, sobald sie in den Hintergrund wechseln, sodass in diesem Fall das Bild nicht mehr empfangen werden kann.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Threema Support"

    Danke an alle

    Rostra

    Einmal editiert, zuletzt von rostra (23. Juli 2015 um 11:31)

  • Test eben auf dem S4 mini meiner Nachbarin: erfolgreich und ohne Probleme!
    Ist dann nach dem Edit deines Beitrages und der Antwort vom Support das Problem behoben?
    Waren es die Entwickleroptionen?


  • Es scheint mir aber echt ein Problem der letzten Version von Threema zu sein. Auch bei mir lassen sich seit heute keine Bilder oder Fotos mehr versenden (Sony Xperia Z1 Android 5.0.2) :(

    Hast du denn denn die oben genannten Schritte vom Threema -Support bereits versucht?

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • (Full-Quote entfernt!) [emoji57]

    Ja, habe ich, und es war auch nichts «verstellt». Tatsache ist, dass vor dem Update alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat und nun die Übertragung von Bildern nicht, oder nur sehr verzögert (>12 Stunden!), möglich ist.

  • Klingt seltsam. Welche Galerie App verwendest du denn? Tritt das Problem im Wlan oder nur per Mobilfunk auf, oder in beiden? Eventuell hast du dein Datenkontingent am Ende des Monats aufgebraucht, versendest Bilder in hoher Qualität und das dauert dann?
    Einfach zu testen indem du während du im Wlan eingeloggt bist ein Bild versendest :P

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • War alles ein Fehler der Empfänger! (Streue Asche auf mein Haupt... :sick: )

    Die App funktioniert perfekt und nachdem ich das Ding mit ECHECHO (besten Dank, kannte ich nicht :idea: ) geprüft hatte (Photos kamen ruck-zuck zurück!) hab ich meine Empfänger gebeten ihre Smartphones ein wenig «aufzuräumen», und siehe da, alles funktioniert wieder bestens.

    Besten Dank für eure Hilfe, das Paradies ist euch gesichert...