Gerätewechsel bei geschenkter Threema-ID

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung A55
    Threema-Version
    Privat

    Hallo, ich habe im Verwandten- und Freundeskreis etwa 30 Threema-Lizenzen verschenkt.

    Nun hat eine beschenkte Person ein neues Smartphone.

    im AppStore des neuen Smartphohnes wird die Threema-App nicht zum kostenlosen Download angeboten,

    sondern nur zum Neukauf. Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Lizenz damals geschenkt hatte?

    Wie kann man das lösen?

    Viele Grüße und schönes Wochenende!

  • schlingo 7. Juni 2024 um 22:10

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Threema-Version

    Privat

    Hallo und willkommen im Forum :)

    eine solche Version gibt es nicht. Unter

    findest Du die aktuellen Threema Versionen.

    im AppStore des neuen Smartphohnes wird die Threema-App nicht zum kostenlosen Download angeboten,

    sondern nur zum Neukauf. Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Lizenz damals geschenkt hatte?

    Ja. Verschenken kannst Du nur Lizenzen aus dem Threema Shop.

    Wie kann man das lösen?

    Ihr müsst die Version aus dem Threema Shop herunterladen und den Lizenzschlüssel wiederherstellen.

    Gruß Ingo

  • Nun hat eine beschenkte Person ein neues Smartphone.

    im AppStore des neuen Smartphohnes wird die Threema-App nicht zum kostenlosen Download angeboten,

    sondern nur zum Neukauf. Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Lizenz damals geschenkt hatte?

    Es gibt seitems Threema keine Möglichkeit, iOS-Lizenzen zu erwerben (das hängt mit den restriktiven Storeregeln von Apple zusammen). Man muss immer direkt kaufen (die einzige Fremdhilfe wäre geschenktes Appstore-Guthaben).

    Wenn deine beschenkte Person damals ein Android-Händi hatte und jetzt auf iOS wechselt, ist ebenfalls ein Neukauf unvermeidlich, allerdings kann man die alte Threema-ID übertragen.

  • Wie kann man das lösen?

    Im Nachhinein schwierig bis gar nicht, wenn man sich den Empfänger nicht aufgeschrieben hat. (Android)

    Also, zukünftig immer aufschreiben (Liste), welcher Schlüssel ging an wen.

    Und, den Schlüssel auch weiter geben, für evtl. Neuinstallationen/Downloads. Natürlich mit Erklärung, für was dieser Lizenzsschlüssl ist. Sonst landet der im Nirvana.

  • Wenn Otto-Normal-Verbraucher bereits Passwortmanager nutzen würden (…), könnte man diesen „Geschenkempfängern” den Tipp geben, für ihren erhaltenen Promo-Code oder Threema-Schlüssel genauso einen Eintrag im Passwortmanager hinzuzufügen wie sie auch Einträge für bisher schon benutzte Zugangsdaten angelegt hatten …

    Leider ist die Nutzung eines Passwortmanagers für die meisten nicht an Technik Interessierten genauso befremdlich wie die Nutzung eines seriösen Messengers. ;(

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Woltmann
    Hallo
    ist das neue Telefon der beschenkten Person noch ein Androidgerät?
    Kennt die beschenkte Person oder du noch den Lizenzschlüssel mit dem damals Threema installiert wurde?
    (oder hast du damals ggf Threema indirekt per Googleplay-Gutschein verschenkt?)

  • Wieso denn, die meisten haben doch einen. In Chrome ist doch einer eingebaut.

    🙈

    Ja, in fast jedem Browser ist einer eingebaut. Aber der ist mir zu unsicher (Browser haben häufig Sicherheitslücken und das betraf in der Vergangenheit auch schon einmal den eingebauten Passwortmanager).
    Außerdem ist solch ein Passwortmanager nicht plattform-/geräteunabhängig.

    Aber ich gebe Dir Recht, dass vielleicht nicht ganz so viele Technikignoranten gar keinen Passwortmanager nutzen.
    Allerdings ist diesen Technikignoranten meist nicht bewusst, dass da ein Passwortmanager im Browser integriert ist.

    Spoiler anzeigen

    Das habe ich in meiner beruflichen Zeit als Anwenderbetreuer oft bemerkt.
    Die Leute freuen sich, dass sich ihr Browser (was ist das …?) die Zugangsdaten merkt, aber wenn sie mal ein Passwort vergessen haben oder der Browser sie dauernd mit dem alten Passwort anzumelden versucht, wissen sie nicht wo im Browser die Passwörter aufrufbar sind, um z. B. veraltete zu löschen oder manuell zu aktualisieren, weil vorher im Dialog falsch geklickt wurde.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o