Keine Verbindung iOS zu Threema bei DualSim

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone 14 plus
    Threema-Version
    5.9.3. (5959)

    Hallo zusammen!


    Ich bin Thorsten, nutze Threema privat und möchte mich gern mit einer Frage an euch wenden.


    Ich habe eine „normale“ SIM mit Mobilnummer, die bei Threema in der App verifiziert wurde.


    Ich brauche beruflich eine ESim von Sipgate. Die ist von o2 und es wird in den Einstellungen iOS-Mobilfunk keine Nummer angezeigt. Die kann man in der Sipgate Cloud frei angeben


    Mobile Daten gehen immer über die ursprüngliche sim.

    Im wlan bekomme ich Kontakt zu Threema. Immer.


    Sobald ich aus dem WLAN bin und beide Sim-Karten aktiv sind, ist der Kontakt zu Threema abgebrochen. (Roter Balken, nichts geht mehr durch)


    Deaktiviere ich unterwegs die e-sim, erreiche ich Threema.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich sowohl beide Simkarten als auch Threema aktiv halten kann?


    Danke euch und einen schönen Sonntag

    Thorsten

  • Hat jemand einen Tipp, wie ich sowohl beide Simkarten als auch Threema aktiv halten kann?

    Hallo Thorsten und willkommen im Forum :)

    hast Du die SIM-Karten richtig konfiguriert?

    Verwenden von Dual-SIM auf dem iPhone
    Auf bestimmten iPhone-Modellen kannst du den Modus „Dual-SIM“ verwenden.
    support.apple.com
    Dual-SIM-Funktion mit einer eSIM verwenden - Apple Support (DE)
    Dual-SIMs einrichten und verwenden.
    support.apple.com

    Gruß Ingo

  • Hey Ingo


    Vielen Dank; das habe ich alles so eingerichtet.


    Sobald WLAN aus ist und beide Simkarten im Netz, bekommt Threema keine Verbindung mehr.

    Alle anderen Apps funktionieren einwandfrei.

    Die mobile Datenverbindung geht über die Nummer, die ich in Threema hinterlegt ist


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Danke und Grüße

    Thorsten

  • Die mobile Datenverbindung geht über die Nummer, die ich in Threema hinterlegt ist

    Welche und ob du eine Nummer mit Threema verknüpft hast ist absolut irrelevant für die Datenverbindung.
    Threema benötigt keine Telefonnummer, diese kann man lediglich optional angeben damit andere Threema Nutzer dich über diese verknüpfte Telefonnummer finden können.

    Was meldet Threema network connection test wenn du es per Browser (ohne WLAN) öffnest?
    Und ist das Ergebnis unterschiedlich wenn du die eine oder die andere SIM abschaltest?

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (12. Mai 2024 um 12:58)

  • Retired

    Deaktiviere ich unterwegs die e-sim, erreiche ich Threema.


    Ich würde vermuten das bei DualSIM (auch wenn eigentlich nicht gewünscht) die eSIM für Internet genutzt wird, sobald diese aktiv ist (und WLAN aus) und dort ggf. die Threema Ports nicht funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (12. Mai 2024 um 16:38) aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo noch einmal!


    Nachdem ich von euch „gehört“ habe, dass das grds. funktionieren muss, habe ich die e-SIM noch einmal gelöscht und neu angelegt


    Zwar mit den gleichen Parametern..


    … aber jetzt läuft es, wie es soll.

    Ganz herzlichen Dank an alle - auch dass ihr einem Newbie gleich so intensiv geholfen habt.


    Grüße

    Thorsten