Nachricht von Threema über veraltete Version

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Galaxy A54
    Threema-Version
    5.0.6

    Hallo, zur Zeit bekomme ich täglich die Nachricht von Threema, dass ich mir über Play Store oder Threema shop eine neue Version von Threema besorgen soll, da meine jetzige veraltet sei. Gehe ich zu Google play und gebe Threema ein, dann steht da: installiert und werde weitergeleite zu meinen Nachrichten.

    Kann es sich um einen Fake handeln? Meine Version ist ja nun auch nicht sooo alt, oder?

    Vielen Dank für jede Hilfe

    Willi

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kann es sich um einen Fake handeln?

    Hallo Willi und willkommen im Forum :)

    nein.

    Meine Version ist ja nun auch nicht sooo alt, oder?

    Kommt darauf an, was Du unter alt verstehst. Für mich ist mehr als ein halbes Jahr in der IT eine Ewigkeit. Deine Version ist von Juni 2023, aktuell ist 5.2.3.

    Du solltest also schon im eigenen Interesse dringend und zeitnah updaten.

    Gruß Ingo

  • Gehe ich zu Google play und gebe Threema ein, dann steht da: installiert

    So was passiert wenn Threema mit einem anderen Google Account installiert wurde. Wenn der jetzt aktuell im Google Store angemeldete Account Threema nicht gekauft hat, gibt es keine Updates mehr über den Store. Gleiches gilt auch für andere kostenpflichtige Apps.

    • Hilfreichste Antwort

    In Ergänzung zum Eintrag Robbys hier drüber: du kannst auch den selben Google Account verwenden, die Threema App jedoch z. B. über eine andere App (Smart Switch, ...) von einem alten Gerät installiert haben, sodass die Lizenzverknüpfung verloren gegangen ist. Oder du hattest die Threema Shop Version installiert und dann über einen alternativen Google Store (Aurora, ...) oder per APK ein Threema Update installiert und dadurch die Lizenzverknüpfung zerstört.

    Um diese "wiederherzustellen", musst du Threema deinstallieren und erneut aus dem Shop deiner Wahl installieren ("Muss ich Threema erneut kaufen?" Nein, wenn du den selben Google Account verwendest oder eine Threema Shop Lizenz hast und diese wieder installierst.).
    Natürlich solltest du vorab ein Backup erstellen, welches du dann wiederherstellen kannst. Wird es ein Daten-Backup mit Medien, so teste es zuvor per z. B. "rar" App auf dem Smartphone oder "7-Zip" unter Windows auf etwaige Fehler und fahre erst mit der Löschung fort, wenn keine Probleme festgestellt wurden.

  • Herzlichen Dank JnL,

    das ist vermutlich des Rätsels Lösung, ich habe seit einem halben Jahr ein neues Handy und den Umzug von einem Verkäufer machen lassen, da ist wohl was schief gegangen.

    Vermutlich werde ich Threema erneut kaufen müssen, denn ich bin nicht so bewandert mit dem wiederherstellen.

  • Willi Walter 2. Februar 2024 um 18:42

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • f09fa681
    Gibt es eine Info welche Versionen genau betroffen sind?
    Anhand der Android User die sich hier mit Threema 5.0.x gemeldet haben würde ich, wegen PFS, annehmen alles unter Threema 5.1, oder?
    Wenn dies so wäre, also wegen PFS, dann müsste analog dazu bei iOS die Threema 5.4 Version die neue Mindestversion sein.
    In diesem Fall wäre auch dieses FAQ veraltet: Welche iOS-Versionen werden unterstützt? – Threema

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (3. Februar 2024 um 16:52)

  • Ich möchte alle Betroffenen dazu ermuntern, häufiger und vor allem zeitnaher verfügbare Updates einzuspielen. Einige können (datenschutz)relevant sein, andere sind ggf. notwendig, um die Kommunikationsfähigkeit mit anderen Nutzern und neueren Versionen aufrecht zu erhalten. Updates sind nichts Böses, sie sind vielmehr notwendige "Wartungsschritte" (u.a.) und gehören zur normalen Nutzung dazu. Das gleiche gilt auch für das Aktuellhalten z.B. von Android und Systemapps, ist also nicht nur auf Threema begrenzt sondern gilt allgemein.

  • LtCdr Data
    Die Betroffenen bekommen aufgrund der fehlerhaften Installation kein Update angeboten und merken so gar nicht das die App nicht aktuell ist.
    Es wird dann erst bemerkt wenn der Server meldet das die Version zu alt ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Robby (4. Februar 2024 um 16:11) aus folgendem Grund: Tippfehler