Wiederherstellung - Mediendateien fehlen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    SAmsung Galaxy S7

    Ich habe heute ein neues Handy bekommen und nach einem Threema Daten-Backup mit der Sicherung großer Medien das Backup auf dem neuen Handy eingespielt. Leider fehlen abe rnun alle Mediendateien, inkl. meines Profilbildes. Eine Freundin hatte das Problem vor einigen Monaten auch. Damals dachte ich noch, sie hätte die großen Dateien nicht mitgesichert. Nun weiß ich, dass das Problem trotzdem auftritt.

    Was kann ich machen, um die Daten wirklich vollständig zu übertragen?

  • Gehen wir davon aus, dass du Threema regelmäßig für Medien verwendet und beim Daten-Backup den Haken für Medien gesetzt hast, dann müsste dein Backup sicher weit mehr als nur 50 MB groß sein.

    Falls ja, dann soweit so gut.

    Bei der Wiederherstellung gab es keine Probleme? Auch gut!

    Hast du in deinem neuen Handy eine SD Karte eingelegt und diese vielleicht als Erweiterung des internen Speichers eingerichtet? Dann haben wir das Problem. Entferne die SD Karte bzw. nutze sie als externen Speicher statt als Erweiterung, dann sollten auch die Medien wieder angezeigt werden.

  • Das neue Handy hat keine SD-Karte, das alte Handy schon. Auf dieser Karte ist das Backup auch gespeichert. Soll ich einen anderen Speicherpfad angeben? Irgendwie fürchte ich aber, dass das nicht die Lösung ist.

    Da das Übertragen bei der großen Datei auch immer lange dauert, ist es echt ärgerlich, wenn es dann doch nicht klappt, zumal ich das neue Handy ja grundsätzlich gerne nutzen will - aber mit allen Datein und Medien. Daher bitte ich um weitere Lösungsvorschläge!

  • Wo die Backupdaten liegt, ist eigentlich unerheblich. Ich sichere die ja auch auf anderen Medien und kann sie später trotzdem wieder herstellen. Natürlich ist es dennoch eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle.

    Es soll auch schon mal vorgekommen sein, dass sich bei einem Backup einige Bits&Bites "verhaken" und bei einem nächsten Versuch alles glatt geht.

    Vorschlag daher, noch einen Daten-Backupversuch zu unternehmen. Dabei, um die SD-Karte bzw. Übermittlungsfehler dorthin auszuschließen, einen Pfad auf dem Altgerät statt dessen SD-Karte als Backupfad zu nehmen.

    Sicher kann eine Datenübertragung je nach Geräteperformance und Dateigröße mal dauern, aber es ist ja eigentlich auch nur einmal im Schaltjahr erforderlich. 😅

  • Wie kann man denn ein Backup testen? Und was ist mit "rar" gemeint?

    Bei meinen letzten Handywechseln hatte ich nie Probleme. Natürlich wächst über die Jahre die Größe der Datei. Da ene Freundin im Dezember das gleiche Problem hatte und es nicht lösen konnte, bin ich irritiert und halte es nicht für einen Zufall.

  • Mit "rar" meinte ich die Android-App von der Windows-Variante "WinRAR", wie sie schlingo schon erwähnte.

    Wenn du das Backup auf einem (Windows) PC testen möchtest, funktioniert natürlich auch das kostenfreie Programm 7-Zip, was Robby nannte.

    Hier findest du die App "rar" im Google PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rarlab.rar

    Und warum ich explizit schrieb, dass du das Backup auf Alt- und Neugerät testen sollst? Weil du damit (a) das Backup ohne vorherigen Übertragungsvorgang und (b) auf dem Zielgerät testest. Alles dazwischen ist eher unnötig, wenn a (und vor allem) b erfolgreich getestet wurden.

  • Ich wolte mal melden, dass es nun funktioniert. Nach zig Versuchen war ein Erfolg zu verbuchen. Da dem neuen Handy kein Datenkabel beilag, habe ich die Datenübermittlung per Bluetooth versucht. Das dauerte Stunden. Ich habe dann ein Datenkabel gekauft und die Datei recht fix über den Laptop kopiert. Nun funktioniert es zum Glück.