Nach Transfer werden Fotos im Chat nicht angezeigt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy S22
    Threema-Version
    Version 4.83 Build 3000755 Google Play

    Ich bin seit Jahren begeisterter Threema-Nutzer.

    Nach Transfer von Huawei auf Samsung kann ich Threema nutzen wie zuvor aber die Fotos die ich versende oder empfange sehe ich nicht im Chat. Da ist nur ein grauer Platzhalter. Die Bilder seh ich erst wenn ich auf den Platzhalter tippe.

    Gibt es einen Trick um die Fotos wieder im Chat anzuzeigen?

    Für Hilfe wär ich dankbar.

    Ciao

    ATW

  • Hallo ATW,

    willkommen im Threema-Forum!

    Ich vermute folgendes (habe den Text dazu zufällig heute in meinem Fairphone mal durchgelesen):

    Du hast den Datensparmodus aktiviert (oder Dein Samsung Galaxy S22 hat dafür ein Profil gewählt, zeit, aktivitäts- oder akku-abhängig)?

    In meinem Fairphone finde ich die Einstellung über Einstellungen/Netzwerk & Internet und dann ganz unten: Erweitert: Datensparmodus.

    Kann bei Samsungs Android-Version ein wenig anders lauten, kannst aber auch bestimmt schon im Einstellungsmenü oben die Suchfunktion nutzen und einfach „Datenspar” eingeben und es dann schon sehen …?

    Habe eben noch folgende Website gefunden, die wohl auch für Dein Samsung passt:

    Samsung: Datensparmodus ein-/ausschalten | TechBone

    Leider wird in Samsungs Androidversion nicht so schön ausführlich beschrieben, was der Datensparmodus alles bewirkt:

    Zitat Fairphone 4 bzw. unverbasteltes Original-Android 11:

    Zitat

    „Der Datensparmodus verhindert zum einen, dass manche Apps im Hintergrund Daten senden oder empfangen, sodass

    weniger Daten verbraucht werden!

    Zum anderen werden die Datenzugriffe der gerade aktiven App eingeschränkt, was z. B. dazu führen kann,

    dass Bilder erst angetippt werden müssen, bevor sie sichtbar werden.”

    Hoffe, dass es hilft. ;)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Hallo Snoopy,

    vielen dank für deinen Tipp.

    Alles überprüft.

    Am Datensparmodus liegt es wohl nicht.

    Der ist aus.

    Ausserhalb des heimischen Netzwerks kommt beim Antippen des Platzhalters nur die "Nachricht kann nicht heruntergeladen werden" und ich sehe gar kein Bild.

    Bilder die ich versende kommen aber an bei den Empfängern.

    Ich fürchte ich muß mit Threema nochmal auf das alte Huawei umziehen und den Transfer noch einmal wiederholen.

    Beste Grüße

    ATW

  • Auf dem Huawei Datenbackup und threemasafe angestossen.

    Zusätzlich Datenbackup auf dem Rechner gespeichert.

    Nach dem Transfer habe threemasafe wiederhergestellt mit ID und Passwort.

    Stef hat das Problem am 10.April2021 auch gehabt.

    Er konnte Fotos versenden hat sie im Chat aber nicht gesehen und konnte keine Fotos empfangen.

    So geht es mir auch ich sehe nur graue Platzhalter.

    Hast du eine Idee?

    Ciao

    ATW

  • Die Chats brauch ich nicht,

    die Bilder aus den alten chats hab ich auf dem neuen Samsung in den Alben.

    Ich möchte nur die Bilder sehen die ich versende und natürlich auch Bilder empfangen können.

    hier der Link zu Stef

    Stef
    10. April 2021 um 14:45

    Ich nutze aber keine Speicherkarte!

  • Hallo Ingo,

    ja - aber die Symptome sind die gleichen wie bei Stef.

    Vielleicht ist das auch nur ein Bug in der Beta-Version ????

    Ich hoffe hier gibt es jemanden der sowas auch schon mal hatte und eine Lösung weiß.

    Gruß

    Andreas

  • Oh vielen Dank - Ingo.

    Deine Antwort tröstet mich ein wenig.

    Ich hab auch schon alle Einstellungen vom Samsung überprüft. Vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen. :/

    Bei Threema kann ich ja nicht viel einstellen.

  • Die Chats brauch ich nicht

    Okay, dann reicht dir Threema Safe.

    Bilder aus den alten chats hab ich auf dem neuen Samsung in den Alben.

    Wenn das für dich reicht, vollkommen in Ordnung. Die Threema App greift darauf jedoch nicht zurück, um sie dir z. B. im Chat anzuzeigen.

    Ich möchte nur die Bilder sehen die ich versende und natürlich auch Bilder empfangen können.

    Da die Bilder scheinbar da sind (du kannst sie sehen im heimischen Netz nach Klick auf den Platzhalter), schalte mal die Protokollierung ein und reproduziere das Fehlerbild mit neuen Medien.

    Threema App > 3 Punkte Menü > Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung > In Datei loggen

    Danach schau mal ins Log. Du kannst es uns auch ggf. zensiert zukommen lassen oder direkt an den Support schicken mit Verweis auf deinen Beitrag hier.

    Da lässt sich doch sicher eine Lösung finden - du nutzt ja keine SD Karte ;)

  • Hi jnL,

    über das Menü (3 Punkte) seh ich nur:

    SUCHE

    DESKTOP-VERKN. ERSTELLEN

    HINTERGRUNDBILD

    MEDIENÜBERSICHT

    KONTAKT BLOCKIEREN

    CHAT LEEREN

    das ist alles.

    ja stimmt auf dem alten Huawei gab es auch mal EINSTELLUNGEN...

    heimisches Netzwerk ist im Moment schlecht da ich grad im Allgäu bin und weiter auf dem Weg nach Italien (für die nächste Zeit).

    Also die grauen Platzhalter kann ich weder Herunterladen, noch auf meinen internen Speicher schieben, noch öffnen.

    Gruß

    Andreas

  • Hi ATW Andreas,

    dann bist du aktuell in einem Chat. Das Einstellungsmenü bekommst du in der Chatübersicht. Also auf der Hauptseite der App, nicht im Chat.

    Du kannst das Problem natürlich auch in jedem anderen Netz nachstellen. Es ging mir hauptsächlich um das Problem, die Reproduktion und das Protokoll.

    Schönen Urlaub oder so :)

  • Moin ATW,

    die oben von Dir beschriebenen Menüpunkte sieht man, wenn man in einem Chat ist und oben-rechts über die 3-Punkte das Menü aktiviert.

    ( . . . )
    Threema App > 3 Punkte Menü > Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung > In Datei loggen

    ( . . . )


    jnL meinte das 3-Punkte Menü oben-rechts aus der Hauptansicht bzw. dem Startbildschirm von Threema.

    Ich hatte mal ein paar Screenshots beim Einrichten gemacht:


    Hauptansicht > 3-Punkte Menü > Einstellungen



    Einstellungen > Über Threema (ganz unten) > Fehlerbehebung (ganz unten)


    Fehlerbehebung > "In Datei loggen" aktivieren

    Viel Erfolg
    Skipper