Backup google drive

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo Eberhard,

    sowas gibt es derzeit nicht (mir nicht bekannt).

    Du kannst sicherlich in Google Drive (bzw der App) einstellen, dass gewisse Ordner automatisch hochgeladen werden sollen, aber das Datenbackup in Threema muss weiterhin manuell getriggert werden...

  • Hallo jnL,

    habe in letzter Zeit mehrere Smartphones, u.a. auch mit Whatsapp, neu installiert.

    Hierbei fand ich den Datenumzug über das Google Drive Backup sehr hilfreich.

    Warum gibt es diese einfache Backup-Mäglichkeit nicht auch für Threema?

    Müßte man doch nur die Möglichkeit schaffen, das Backup dort zu speichern und von dort auch wieder zu installieren.

    Bei Whatsapp ging das sehr schnell.

    Bei Threema habe ich das Backup auf dem alten Smartphone gespeichert und dann per WiFi auf das neue Gerät übertragen.

    Vielleicht geht das ja auch einfacher?

  • Hallo,

    besteht jetzt endlich die Möglichkeit

    das Threema Backup automatisch

    unter Google Drive zu speichern.?

    Habe mal wieder folgendes Problem

    mit dem Handy von Familenmitglied

    Altes Handy defekt,

    WhatsApp Backup auf neuem Handy

    von Google Drive wiederherstellbar.

    Threema Backup ist auf altem Handy

    leider nicht mehr zugänglich und kann

    daher nicht mehr installiert werden.

    D. h. Neuinstallation, Neue ID ......

    Das spricht leider nicht für Threema.

  • Hallo Eberhard,

    die Antwort wird Dir nicht gefallen, aber die Cloud eines amerikanischen Anbieters ist nicht gerade ideal zum Schutz vertraulicher Daten.

    Backups sollte man lokal speichern.

    Ich mache das schon ewig so und habe damit die besten Erfahrungen gemacht:

    Während des Akkuladevorgangs Backup auf die microSD-Karte des Smartphones (damit keine Stromsparfunktion das Backup einer App stört).

    Wenn das Smartphone sowieso zum Laden am PC/Notebook/Mac/MacBook hängt, alle Daten aus internem Speicher und von der Speicherkarte auf ein dafür vorher angelegtes Backup-Verzeichnis auf der Festplatte des Rechners kopieren.

    Am besten nicht (nur) auf eine interne Festplatte/SSD des Rechners kopieren, sondern eine externe Festplatte/SSD sichern.

    Wenn möglich, dafür eine separate Festplatte oder SSD verwenden, die nur für Backups vorübergehend an den Rechner angeschlossen wird und ansonsten Ransomware-sicher im Schrank/Tresor liegt.

    Wenn das nicht praktikabel ist, wenigstens ab und zu die Sicherungen von der internen/externen Festplatte/SSD auf eine extra Festplatte/SSD kopieren, die wirklich nur dafür angestöpselt wird.

    Das kann notfalls auch ein großer USB-Stick oder eine große SD-Karte sein, für die man sonst keine Verwendung mehr hätte.

    Allerdings ist die Zuverlässigkeit von (micro)SD-Karten und USB-Speichern nicht so hoch wie von SSDs.

    Daher eher als zusätzliches Backup nutzen und nicht als ausschließliches.

    Übrigens konnten die Backups von WA zur Freude der amerikanischen Geheimdienste jahrelang nur unverschlüsselt auf Google Drive gespeichert werden.

    Erst nach jahrelanger öffentlicher Kritik von Sicherheitsexperten wurde die verschlüsselte Speicherung der Backups angeboten.

    Ich traue denen zu, dass sie auch dafür eine Backdoor haben. Zur Freude aller Kriminellen/Schurkenstaaten (Schlapphüte scheren sich selten um Kollateralschäden und passen auf Schlüssel für Hintertüren nicht so sehr auf wie die ihrer eigenen Haustür).

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Threema Safe bei der Einrichtung der App zu aktivieren und sich das Passwort zu merken, sollte wirklich nicht so schwierig zu sein.

    Mit Freiheit ist immer auch Selbstverantwortung verbunden. Wer sich nur noch auf betreutes Denken verlässt, ist ein leichtes Opfer.

  • Threema Safe zu nutzen und sich die Threema-ID zu merken ist für mich so selbstverständlich, dass ich es gar nicht erwähnt habe. :)

    Das gehört für mich zur eigenen Identität.

    Ich vergesse auch nicht einfach nach Verlassen der Wohnung meinen Namen und meine Anschrift und werfe den Schlüssel weg.

    Aber so habe ich wieder etwas gelernt – künftig erwähne ich Threema Safe bei Tipps und Antworten zum Thema Backup. :rolleyes:

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o