Aussprache von Threema: zu schwieriger th-Laut in Kombination mit "r"?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi,

weißt nicht, wie es Euch mit folgendem geht – darum, klar, frage ich nachfolgend einfach mal ; )

Die Bezeichnungen Whatsapp, Telegram, Signal etc. – allen voran also Whatsaapp – lassen sich möglicherweise gar weltweit = von Personen verschiedenster Nationalitäten ziemlich leicht aussprechen und haben auch inhaltlich eine gewisse Aussage, stellen zumeist kein Akronym dar. Müssen vielleicht nicht gleich als erste Frage beantwortet werden – in der "FAQ": https://threema.ch/de/faq/name_origin

Entsprechend: wäre ein leichter auszusprechender Name nicht die bessere Wahl gewesen? Besser im Sinne von "bekanntheitsfördernder"?

Siehe hier mein Betreff oder spreche "three" aus...

Doch zuerst: Gute Nacht!
    webaschtl

• Hätte, hätte. Wenigstens hat man direkt ein Gesprächsthema: "Wie spreche ich das aus?". Und ganz nachvollziehen kann ich es auch nicht, denn jedes Kind lernt in der Schule die Zahlen auf Englisch.

Signal und auch Wire sind eigentlich ziemlich blöde Namen, weil schlecht googlebar.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

• Klar sollte es eher Three... heißen, aber ich als Deutscher hab mir "Trema" angewöhnt. Bisher wusste noch jeder, wovon ich rede. ?

• Ich hab tatsächlich auch manchmal meine Schwierigkeiten mit dem "th", aber hab mir dann einfach treema angewöhnt und bisher hat mich auch jeder verstanden.

Ich finde eine Namensänderung wäre jetzt nicht sinnvoll, weil das Programm einfach schon einen Wiedererkennungswert hat, der durch so eine Änderung verloren gehen würde.

• Selbst wenn das th bei einigen manchmal eher Richtung S-Laut geht, weiß man trotzdem noch, worum es geht. Ich finde einen originären Namen eigentlich sehr gut. Wie @Igrahl richtig sagt, kann man den einfach googlen und im AppStore gibt es auch nur diese eine App.

• Ich hab tatsächlich auch manchmal meine Schwierigkeiten mit dem "th", aber hab mir dann einfach treema angewöhnt und bisher hat mich auch jeder verstanden.

Ich finde eine Namensänderung wäre jetzt nicht sinnvoll, weil das Programm einfach schon einen Wiedererkennungswert hat, der durch so eine Änderung verloren gehen würde.

Also wenn du bisschen üben wolltest, (th) dann würde das schon irgendwie klappen. Dann hätten wir auch die Namensänderung sicher vom Tisch! ;););)