Chat aus Daten-Backup in HTML konvertieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hi jnl,


    ganz fantastische Arbeit...vielen Dank dafür ! Funktioniert bei mir ohne Probleme !


    PS: Wäre natürlich super klasse wenn es sowas auch für WhatsApp gäbe ;-). Hab leider das fachliche know-how nicht um sowas anzugehen.


    VG


    noby

  • :rolleyes:

    Auf derzeit Xiaomi 11T 5 G , mit Android 12 SP1A.210812.016


    Mit mir kann man auch echt telefonieren! :)

    Wenn du mich anrufst und ich kann nicht abheben, dann rufe ich zurück.


    Gruß,


    Reinhard


    Motto: " Über Pflänzchen wird gestolpert, Bäumen weicht man aus! "

  • Hallo jnL,


    vielen Dank für dein Skript, es funktioniert wirklich großartig!

    Mir ist eine einzige kleine Sache aufgefallen, die zuerst versucht habe selbst zu lösen, aber mangels PS Kenntnisse leider bisher gescheitert bin.

    Das Problem betrifft Zitate. Wenn ein Zitat anfängt, wird anscheinend im HTML ein <div> geöffnet, welches dann nicht (oder zum falschen Zeitpunkt) geschlossen wird. Bei meinem Backup resultiert das darin, dass ab einem Zitat alle weiteren Nachrichten des Chats in der selben Sprechblase (somit anscheinend im selben <div>) stehen. Bei jedem Zitat potenziert sich das Problem und zum Schluss kann man das HTML kaum noch lesen, weil die vorherigen Sprechblasen nie beendet wurden.

    Ist das Problem bekannt?


    Ansonsten einfach vielen Dank für deine Mühe und weiter so!!!

  • Wenn ein Zitat anfängt, wird anscheinend im HTML ein <div> geöffnet, welches dann nicht (oder zum falschen Zeitpunkt) geschlossen wird.

    Hallo MoTaGICK,


    da scheint mir letzteres passender, denn bei mir werden sie geschlossen.

    Ist das Zitat vielleicht sehr lang und hat einige Absätze, sodass ein paar Zeilenumbrüche gegeben sind?


    Ist das Problem bekannt?

    Bisher nicht, du kannst mir aber auch gerne die betroffene Nachricht einmal per PN zukommen lassen, dann schau ich mir das mal an.

  • MoTaGICK : Hast Du schon mal Kontakt zu jnL aufgenommen

    Ja, wir sind im Kontakt - ich warte auf Rückmeldung.


    Die Vermutung von MoTaGICK ist ein fehlendes schließendes </div> nach einem Zitat (entsprechende Zeilen: 203 Zitatbeginn mit <div> und 221 Zitatende mit </div>).

    Meine Vermutung liegt auf der Nachricht selbst, die dem Zitat beigefügt ist (sie könnte z. B. mit einem nicht-alphanumerischen Zeichen beginnen - das habe ich nicht getestet).

  • Hallo jnL!


    Das ist genau die Möglichkeit, nach der ich auch lange gesucht habe. Es funktioniert wunderbar und ich bin echt happy:)))))

    Jetzt konnte ich mein Reisetagebuch im Familienchat exportieren und nach deiner Methode auf dem Windows PC lesbar machen.


    Vielen, vielen Dank für dein Engagement - ich bin super glücklich darüber.

  • Wie man sieht, geht es doch noch einigen anderen Leuten wie mir - und die sind alle froh, dass sich jnL der Sache angenommen hatte. Danke auch nochmal von mir :thumbup:

    Auch in meinem Bekanntenkreis (ohne Forumszugriff) wurde diese Möglichkeit schon genutzt.


    Bestünde da nicht auch irgendwie seitens Threema die Notwendigkeit, die Export-Lösung nochmal zu überdenken und ggf. ähnlich wie bei jnL innerhalb Android anzubieten - anstatt der aktuellen IMHO nicht unbedingt praxistauglichen (EDIT: Threema-internen) Export-Lösung ?

    Simon G. oder f09fa681 oder dbrgn : Könntet Ihr das Thema ggf. intern nochmal ansprechen?

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz () aus folgendem Grund: Backup durch Export ersetzt, EDIT hinzu

  • Hallo Zusammen,

    ich bekomme beim Ausführen des Skripts leider folgenden Error:


    Out-File : Illegales Zeichen im Pfad.

    In C:\Users\flarmit\Documents\Threema\2020-05-19_threema-csv2html.ps1:487 Zeichen:12

    + $content | Out-File -FilePath $out_filename -Encoding UTF8

    + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    + CategoryInfo : OpenError: (:) [Out-File], ArgumentException

    + FullyQualifiedErrorId : FileOpenFailure,Microsoft.PowerShell.Commands.OutFileCommand


    Ist dieser Fehler bekannt oder weiß zufällig jemand, wie ich den umgehen oder lösen kann?

    Ich versuche es parallel einfach nochmal neu laufen zu lassen...


    Viele Grüße,

    Ralf

  • Hallo jnL ,

    die Version ist die 5.1.19041.610

    Ich wollte jetzt als nächstes versuchen ob die Datei einfach zu groß ist, weil die csv immerhin 11 MB hat... Ich hab aber ohne Medien exportiert. Hat es damit zu tun? Also muss ich mit Medien exportieren damit es funktioniert?

    Vielen Dank :)

  • Update: Mit einer kleineren Chat-Datei hat alles problemlos funktioniert.

    Der Chat war wohl einfach zu groß... :)

    Ich wollte damit nur die Möglichkeit haben, einige Nachrichten für ein kleines Geschenk für jemanden gut drucken und darstellen zu können, und das kann ich damit über Umwege auch (Kopieren der Nachrichten in frische private Gruppe und dann Backup + dein Skript).

    Viele Grüße,

    Ralf