Anregung: "Reaktionen"-Funktion (Daumen hoch/runter) verbessern?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    Der Messenger Signal hat mit dem Update vor ein paar Tagen eine "Reaktionen"-Funktion spendiert bekommen, mit der man einzelne Mitteilungen direkt kommentieren kann, ganz ähnlich der "Daumen-hoch/runter"-Funktion in Threema. Allerdings wurde diese Funktion in einer erweiterten Form implementiert: außer Daumen-hoch/runter gibt es noch weitere Reaktionen, nämlich diese hier: <3:thumbup::thumbdown::D8|;(:cursing:. iMessage hat übrigens auch so eine Funktion. Über die genaue Auswahl der Emojis lässt sich natürlich streiten (ich finde die Auswahl brauchbar), aber ich finde dies eine gute Sache, denn oft reicht :thumbup:/:thumbdown: einfach nicht als Reaktion aus.

    So eine Erweiterung der schon existierenden "Daumen-hoch/runter"-Funktion (die Threema im Übrigen vor Jahren schon einmal erweitert hatte - davor konnte man nämlich nur ein Häkchen setzen oder eben nicht) fände ich eine nette Sache! Das ganze ist natürlich nicht von hoher Prio, aber da so eine Funktion eh schon existiert, wäre so eine Erweiterung vielleicht eine eher "low-hanging fruit"?

    Andy

  • Kleine Anmerkung: Die Umsetzung der Reaktionen gerade in Gruppen finde ich auch sehr gut. Denn lediglich derjenige auf dessen Nachricht reagiert wird, bekommt einen dezenten Hinweis, dass darauf reagiert wurde. Finde ich gelungen. Bei Threema passiert das ja alles "silent". Da beide Varianten sinnvoll sein können, wäre es super sich das einstellen kann, ob eine Benachrichtigung kommt oder es stumm passiert. Gerne gruppenweise, denn wenn 30 Reaktionen aus einer Gruppe kommen wird es auch etwas "nervig", dass für jede Reaktion auch ne Meldung kommt. Anders herum bekomme ich Reaktionen aber auch mit, was bei Threema aktuell ja nur passiert, wenn zufällig darauf geschaut wird, sofern ich mich nicht irre.

  • Hat sich da mittlerweile etwas geändert?

    Ich sehe nämlich auch nur eine Reaktion, wenn ich zufällig auf Threema klicke. Anders sehe ich nichts und das ist etwas nervig, weil ich nicht ständig auf das Programm klicken möchte.

    Freue mich über eure Nachrichten!

  • Leider hat sich noch nichts getan.

    Und wie der Zufall es so will, hab ich erst heute zufällig gesehen, dass Simon G. eine Nachricht von mir gestern betätigt hatte. War mir noch gar nicht aufgefallen...

    Ich finde die Funktion schon gut - spart man sich doch unnützes Tippen...

    Aber ohne Hinweis dazu geht die Bestätigung sehr oft verloren, bzw. wird nicht wahrgenommen.

    (BTW: Mich hat letztens sogar mal jemand gefragt, was der grüne Daumen zu sagen hat...)

  • Die Funktion Daumen hoch/runter nur in 1-zu-1-Chats ist mittlerweile einer der Gründe, warum insbesondere für Gruppenchats viele in meiner Umgebung Signal bevorzugen. Bei 150 Personen in einer Gruppe ist es echt nervig, wenn dann immer zitiert werden muss, um dann nur ein Daumen hoch-Emoji zu platzieren.

    Ist da jetzt was geplant?

  • Wenn es um eine einfache Abstimmung geht, dann bietet sich die Umfrage-Funktion an ;)

    Ob etwas in die Richtung geplant ist? Das weiß nur Threema. Sie halten sich bezüglich neuer Funktionen eigentlich immer bedeckt. Außnahme ist aktuell Multi Device.

    PS: Guten Morgen! Ca. 2 Jahre nach Eröffnung/letztem Beitrag :)

  • Bei 150 Personen in einer Gruppe ist es echt nervig, wenn dann immer zitiert werden muss, um dann nur ein Daumen hoch-Emoji zu platzieren.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ja, das hätte ich auch manchmal gerne. Stell Dir andererseits mal vor, wie das bei 150 Teilnehmern praktisch aussehen soll. Da reicht ja der Daumen nach oben (oder unten) wie bei einem Einzelchat nicht. Bei 150 Teilnehmern wäre die Liste IMO doch recht lange und unübersichtlich. Ich habe zwar keine so großen Gruppen (vielleicht maximal 10 Teilnehmer). Aber dDas kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen. Wie ist das denn bei Signal gelöst?

    Gruß Ingo

  • Wenn wir schon mal beim Thema sind:

    Ich hatte auch vor ewiger Zeit mal vorgeschlagen, einen Empfangs-Status in der Gruppe einzuführen.

    Beispiel 10 Mitglieder:

    3x (Symbol geschlossener Umschlag )

    3x (Symbol offener Umschlag )

    4x (Symbol Auge)

    ... wäre oft auch hilfreich...

  • Da wird (mWn) das gleiche Emoji-Feedback summiert

    Hallo :)

    ah ok, danke. Das ist aber ja nur die halbe Miete. Denn dann weiß ich noch nicht, wer von den 150 Teilnehmern zugestimmt oder abgelehnt hat. Die Liste müsste z.B. beim Antippen erscheinen.

    wäre oft auch hilfreich

    Auch wenn Du nicht weißt, welcher Status zu wem gehört?

    Gruß Ingo

  • Die Liste müsste z.B. beim Antippen erscheinen.

    Das könnte ja beispielsweise genau so im gesonderten Ansichtsfenster dargestellt werden, wie bei langen Nachrichten, die (zumindest unter Android) beim Tipp auf den Button "Weiterlesen" in einem solchen angezeigt werden.

    Sowohl für Reaktionen, als auch für den Empfangs-/Gelesen-Status.

  • Denn dann weiß ich noch nicht, wer von den 150 Teilnehmern zugestimmt oder abgelehnt hat. Die Liste müsste z.B. beim Antippen erscheinen.

    genau so eine Übersicht erscheint bei Signal in wenn man die Reaktionen der betreffenden Nachricht antippt.

    Auf diese Weise ist jede Nachricht mit einer einfachen Umfrage-Funktion ausgestattet, so dass eine dedizierte Umfrage-Funktion meist nicht nötig ist („Wer kommt heute Abend mit in Biergarten?“ 6x 👍, 2x 👎, 3x 🤷‍♂️). Klappt sehr gut!

    Andy