Threema startet nach Update nicht mehr

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Ich würde hier dennoch auf den Threema Support warten. Auch, wenn es vielleicht etwas dauert.

    Hältst du es für sinnvoll eine erneute Anfrage dort zu stellen, die sich dann auch gleich auf das aktuelle Update bezieht?
    Die erste Anfrage bezog sich ja auf 4.01 und nicht auf 4.02

  • Hältst du es für sinnvoll eine erneute Anfrage dort zu stellen, die sich dann auch gleich auf das aktuelle Update bezieht?
    Die erste Anfrage bezog sich ja auf 4.01 und nicht auf 4.02


    Nein, eine weitere Anfrage macht keinen Sinn.

    Ich würde einfach mal abwarten und auf die Antwort vom Threema Support warten.

  • OK, dann übe ich mich in Geduld.

    Guten Morgen zusammen.... wollte euch nur mal in Kenntnis über den aktuellen Stand der Dinge setzen.
    Threema-Support hat mir heute folgende Antwort geschickt:

    Guten Morgen

    Besten Dank für Ihre Nachricht.

    Bei Threema 4.0 kommt eine aktualisierte Version der Datenbank-Bibliothek (SQLCipher) zum Einsatz, welche eine vollständige Migration der Daten bedingt, da sich das Dateiformat geändert hat.

    Eine solche Migration ist immer eine sehr kritische Operation und kann in seltenen Fällen (z.B. wenn die Datenbank vor der Migration bereits beschädigt war, wenn die App während der Migration abgeschossen wurde oder der interne Speicher unerwarteterweise zu knapp wurde) zum vorliegenden Problem führen.

    Wir bedauern sehr, dass Sie davon betroffen sind.

    Leider hillft in diesem Fall nur das Einspielen eines Backups oder eines Threema Safe.
    Hier zwei Anleitungen:

    https://threema.ch/de/faq/data_backup
    https://threema.ch/de/faq/threema_safe_restore

    Falls Sie keine Möglichkeiten haben, Threema aus einem Backup wiederherzustellen, ist das Löschen der Daten in den App-Einstellungen oder die Neuinstallation der App aus dem App-Store notwendig (sie müssen die App dazu vorher löschen), damit die App wieder starten kann.

    Ich hoffe, dass ich Ihnen trotz der unangenehmen Situation weiterhelfen konnte.

    Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
    [hr]
    Ich werde also jetzt die App runterschmeißen und neu installieren.

    Weiß hierauf jemand eine Antwort?

    Wenn ich nach der Neuinstallation eine neue Gruppe erstelle, kann dann jemand aus dieser Gruppe den alten Gruppen-Verlauf kopieren und mir zuschicken, dass ich den dann wieder einspielen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Sa_Bine (26. Juli 2019 um 11:48)


  • Habe auch eben diese Antwort vom Support bekommen.

    Ich habe leider kein Backup zur Verfügung. Die Chat-Verläufe sind mir da auch total egal, sowas muss ich nicht aufheben, muss ja nix kontrollieren. ;)

    Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet ist, was ist mit der Threema-ID wenn ich den Datenspeicher lösche oder die App deinstalliere und dann neu installiere?
    Wird mir dann eine Neue ID zugewiesen, ohne das Backup oder bleibt die bestehen, weil z.B. Gerät erkannt?

    Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand beantworten kann, bevor ich da jetzt was lösche.

  • Wenn du kein ID- oder Daten-Backup hast und auch Threema Safe nicht aktiviert war, dann ist deine Threema-ID verloren.

    Ich würde dir dringend empfehlen Threema Safe zukünftig zu aktivieren, das ist i. d. R. die empfohlene Variante für Backups.


  • Wenn du kein ID- oder Daten-Backup hast und auch Threema Safe nicht aktiviert war, dann ist deine Threema-ID verloren.

    Ich würde dir dringend empfehlen Threema Safe zukünftig zu aktivieren, das ist i. d. R. die empfohlene Variante für Backups.


    OK, hab jetzt Daten gelöscht und dann Threema mit neu mit der Version 4.02 gestartet. (Man muss also nicht erst darauf warten, das im PlayStore die 4.03 freigegeben ist.
    Nur das Datenspeicherzurücksetzen reicht.

    Für das Wiederherstellen der ID war auch wohl offensichtlich nur das hinterlegen von Handynr und EMail notwendig, was ich offenbar schon mal gemacht hab, aber mich nicht mehr dran erinnert habe. Für mich reichte da sichern der ID auch total aus.

    Ich hatte aber wohl das Threema Safe auch schon aktiviert, hab mich nur nicht mehr dran erinnert..... wobei da auch nicht irrelevant sein dürfte, dass man auch noch weiß, was für nen Passwort man da mal irgendwann hinterlegt hat. Hat in meinem Fall zufällug direkt auf Anhieb funktioniert, mein Passwort-Training lohnt sich doch wohl. :tränenlachen:

  • Wenn du Threema Safe irgendwann mal aktiviert hattest, wird eigentlich täglich ein Backup deiner ID, Gruppen, Kontakte,... gemacht.
    Mit deiner ID und dem zugehörigen Passwort kannst du dann Threema über den Safe wieder mit deiner ID etc einrichten. Wenn du deine ID nicht zu Hand hast, aber Mailadresse und/oder Handynummer mit deiner ID verknüpft hast, dann wird über diese Angabe deine ID abgefragt. Daher dein Erfolg ;)

    Ich frage mich, was zwischen den ersten Beta Versionen und der offiziellen ersten 4.0 Version so anders läuft, dass die DB Migration bei einigen Benutzern scheitert. Leider ist es so passiert, später weiß man immer mehr und ist doch eher angehalten, ein Backup zu erstellen, ehe man ein (größeres) Update installiert.
    Ich habe bei mir beispielsweise automatische Updates im Play Store für Threema deaktiviert und vor jedem größeren Versionssprung erstelle ich neben dem aktiven Safe noch ein Daten Backup.

    Dann mal weiterhin alles Gute und nicht den Kopf hängen lassen ;)


  • Ich frage mich, was zwischen den ersten Beta Versionen und der offiziellen ersten 4.0 Version so anders läuft, dass die DB Migration bei einigen Benutzern scheitert.

    Bei der Beta gab's die Migration auch schon. Wurde zumindest bei mir angezeigt.

    Nur gibt's vielleicht ein paar Tausend öfffentliche Beta-Tester verglichen mit, sagen wir mal, 3 Millionen "normalen" Nutzern.

    Wenn das Problem bei den normalen Nutzern 0.01% Prozent betrifft, dann sind das schon 300 Betroffene. Bei den Testern trifft es statistisch gesehen keinen.

  • Dass es die Migration da auch schon gab, wollte ich gar nicht bestreiten. Ich habe das Debug Log nicht aktiviert gehabt und es nicht gesehen, aber eventuell wurde ja doch etwas mehr gemacht, was dann als Verschwendung gesehen wurde und entfiel. Oder was hinzu kam, sodass der Prozess evtl. zu lange dauert und im Hintergrund nicht bei jedem Modell aktiv bleibt.

    Ich kann da nur Theorien aufstellen, mehr nicht. Und nichts davon ist negativ gemeint ;)

  • Hallo,
    seit zwei Tagen kann ich mein Threema nicht mehr öffnen und bekomme nur noch die Meldung "App kann nicht gestartet werden"..
    Ich habe ein Moto G5 - mein Sohn hat das gleiche Modell und bei ihm läuft das update. Er hat allerdings erst heute das update installiert.
    Ich nutze Android 8.1.0 und bei Threema ist es es Version 4.03
    Ein weiteres update für Threema ist nicht zu finden, das Gerät habe ich schon mehrfach neu gestartet. Leider bisher ohne Erfolg...


    WENN ich noch ein Backup habe, dann ist es auf jeden Fall ziemlich alt.

    Lohnt es sich auf ein weiteres update zu warten oder sind meine Daten verloren?

    LG Alkmene


  • Über das alte Backup hättest Du aber zumindest Deine Threema-ID gerettet. Insofern also schon sehr sinnvoll, dieses Backup dann einzuspielen!


    Ja, zumindest meine ID konnte ich bisher retten.

    Warum das mit einem Backup nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen. ID & Passwort wurden angemeckert (habe ich jeweils sehr sorgfältig eingegeben) und die Servereinstellung ließ sich nicht ändern.

    Gibt es eine Unverträglichkeit zwischen Threema Version 3.2-2000373 und der Version 4.03?

    Einmal editiert, zuletzt von Alkmene (27. Juli 2019 um 18:56)