Daten-Backup Zip file transferieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem: Android (Unknown)
    Threema Version: Unknown (Gekauft über: Google Play)


    Problembeschreibung:
    Ich habe das Daten-Backup gemacht und kann auf dem alten Händi den Zipfile sehen. Jetzt möchte ich diesen auf den PC und dann auf das neue Händi transferieren. Das klappt nicht. Der Zipfile läßt sich nicht auf das neue Händi bewegen - also weder per kopieren und einfügen, noch über ausschneiden und einfügen.
    Was muss ich beachten um das Daten-Backup auf das neue Händi zu bekommen?





    [hr]
    Erstellt über das Supportanfrage-Formular.

  • Hi,


    ich hatte auch schon Probleme, ein ZIP-File DIREKT von Handy zu Handy zu kopieren/auszuschneiden.


    Was bei mir zum Erfolg geführt hat war, das File erst auf den PC zu kopieren und es erst von da aus aus das Zielgerät zu schieben.


    Keine Ahnung warum, aber das geht.


    Hoffe, das hilft.

  • Je nach Größe des Backups ist es auch z. B. per Bluetooth-Übertragung möglich, das Backup auf das neue Handy zu bekommen - oder per SD-Karte, wenn vorhanden und die Möglichkeit besteht.


    Für weitere Lösungsmöglichkeiten wären weitere Informationen natürlich vom Vorteil (Handymodell, Android-Version, ...).


  • ich suche einen Weg, ein Backup am PC einzuspielen. Ich kann von Threema nicht auf Speicher außerhalb der App-Emulation zugreifen. Und von außen finde ich den Speicherort auch nicht, um evtl so das Zip-File an einen Ort im Zugriff der App zu kopieren.
    Weiß jemand einen Rat?


    Mit dem Emulator kannst du ganz normal adb verwenden, wie mit einem richtigen Handy. Um die Datei vom PC auf den Emulator zu kopieren würde das dann etwa so aussehen:


    Code
    1. adb push <Pfad zur Backup-Datei> /sdcard/Download


    Beim Einspielen des Datenbackups navigierst du im Dateiauswahldialog einfach in den Downloads-Ordner (wahrscheinlich musst du dazu zuerst zwei Ebenen nach oben gehen und dann "Download" auswählen), um das hochgeladene Zip anzuzeigen.