Verbindungsprobleme - Verbindungsleiste flackert rot, orange

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    Vor zwei Tagen hatte ich das Problem, dass die Verbindungsstatusleiste in der Chatübersicht in Threema pulsartig zwischen rot und gelb flackerte. Als ich kurz darauf Threema neuinstallierte, ging dies wieder wie gewohnt.

    Nun ist dies leider wieder aufgetreten und ich wollte fragen, was man dagegen genau tun kann.

    Ich meine zu glauben, dass dieses Thema schon eins, zwei Mal im Threema Forum gestanden ist, kann es jedoch aktuell nicht finden.

    Meine Threema Version ist 3.62 vom 05.02.2019 via Google Play Store.

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse
    Robin

  • Hatte ich auch schon einmal, ein Neustart des Geräts hat bei mir geholfen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Wie steht es denn um Informationen zu:

    - Gerätetyp/-modell
    - mobiles Internet / WLAN
    - Installationen/Updates in den letzten Tagen (Apps & OS)


    Funktioniert bei diesem Zustand die Möglichkeit des Nachrichtenversands oder bleibt die Nachricht im "Senden"-Status?

  • Hast du dieses Problem denn nur im WLAN oder auch im mobilen Datenverkehr?

    Kann es mit dem P10 und P10 Lite nicht nachstellen.
    Geschweige denn, dass ich das Problem je selbst hatte oder von anderen genannt bekam...

    Meine Konfiguration sieht wie folgt aus.
    Threema darf
    - mobile Daten
    - WLAN
    - Hintergrunddaten
    in uneingeschränkter Datennutzung verwenden.

    Außerdem:
    Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Apps > Einstellungen > Spezieller Zugriff
    - Uneingeschränkter Datenzugriff > Threema (aktiviert)
    - Akku-Optimierungen ignorieren > Threema (zulassen)

    Damit fahre ich gut, habe bisher keine Nachricht zu spät erhalten (GCM), außer der Hauptschlüssel ist gesperrt :)
    Vielleicht hilft dir davon ja schon etwas weiter ;)


    Support habe ich auch bereits kontaktiert


    Auf die Antwort/Lösung bin ich ja mal gespannt. Wenn sich da etwas ergibt, melde es bitte zurück :)

  • Ich habe die mobilen Daten grundsätzlich auf meinem ganzen Gerät deaktiviert. Ich habe auch all die Konfigurationen vorgenommen, die jnL erwähnt hat vorgenommen und geprüft. Ausser natürlich die mobilen Daten.
    Hat leider nicht geholfen. Wenn der Support geantwortet hat, werde ich mich wieder melden und die Antworten auch hier posten. Danke für eure Hilfe...

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (13. Februar 2019 um 15:07)

  • Ich habe es schlussendlich vor einigen Tagen geschafft, Threema durch ein Backup wieder zum Laufen zu bringen.
    Leider habe ich soeben das gleiche Problem zum dritten Mal bekommen. Die Verbindungsleiste flackert wieder.

    Ich habe eine starke Vermutung. Denn jedes Mal habe ich kurz vor diesem Problem eine recht grosse Umfrage an eine Gruppe von 3-5 Mitglieder gesendet. Der Inhalt der Umfrage (Grösse) war ungefähr 40 Antoworten.

    Thema/Ziel
    10%
    20%
    30%
    ...
    100%

    Dies insgesamt 3- max. 4 Mal bei einer Umfrage.
    Diese Art einer Umfrage ermöglichte mir eine gute Ansicht des Prozentstatus eines Projekts.

    Vielleicht könnte es daran legen?
    Ich weiss es nicht.
    Jedenfalls mache ich gerade nochmals ein Backup und lasse es wieder einrichten.

    Vielleicht könnte man für den Status (% Anzeige) einer Umfrage durch eine Art Zielbalken als weitere Option zu Textantwort und Datumoption in die Threema Umfrage einfügen? Ich schreibe gleich mal ein Feedback an Threema. (https://threema.ch/de/feedback)

    Hätte Jemand von euch vielleicht Zeit und Lust, das Problem einmal zu reproduzieren?
    Ist nur eine Vermutung, dass es an den zuvor versendeten Umfragen liegen könnte.
    Ich weiss es (noch) nicht.

    Viele Grüsse
    Robin


  • Hätte Jemand von euch vielleicht Zeit und Lust, das Problem einmal zu reproduzieren?

    Ich kann's gern versuchen.
    Hast du die Umfrage zuvor abgeschlossen, bevor das Problem aufgetreten ist, oder war sie noch am Laufen?
    Hast du von den Gruppenmitgliedern bereits Antworten auf die Umfrage erhalten?

  • Kann ich so bestätigen, eine Umfrage mit vielen (habe nicht gezählt aber bestimmt mehr als 40) Auswahlmöglichkeiten wird nicht gesendet und Threema verbindet nicht mehr (Balken läuft die drei Farben immer wieder durch).

    Das ist aber besser beim Support als beim Feedback aufgehoben ;)

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu (24. Februar 2019 um 19:28)


  • Kann ich so bestätigen, eine Umfrage mit vielen (habe nicht gezählt aber bestimmt mehr als 40) Auswahlmöglichkeiten wird nicht gesendet und Threema verbindet nicht mehr (Balken läuft die drei Farben immer wieder durch).

    Jetzt kann ich's auch reproduzieren. Mit ca. 70 Antworten.

    Also ein klarer Fall für den Support!

    Einmal editiert, zuletzt von Claus (25. Februar 2019 um 08:47)

  • Hallo zusammen,
    Herzlichen Dank an Alle für die Hilfe und für die Reproduktion des Bugs.

    Freundliche Grüsse
    Robin

    Hier die Antwort vom Support:

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Wir konnten dieses verhalten reproduzieren und haben dies bereits behoben. Ich bitte Sie
    um Geduld bis zu der Veröffentlichung des nächsten Updates.

    Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit und das Melden Ihrer Beobachtung!

    Freundliche Grüsse vom Zürichsee