Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Abend,
    habe das Lumia 950 mit Win Phone 10, neueste Updates gemacht. Komme bis zu der Aufforderung "ID scannen" mit dem QR-Symbol -
    dann allerdings bleibt der Bildschirm (abgesehen von einer waagerechten, roten Linie) schwarz - in kleiner, weißer Schrift lese ich: "Erfassen Sie den QR-Code mit dem Suchfenster, um ihn einzuscannen"....Suchfenster erscheint nicht! Komme nicht weiter.
    Kann da vielleicht jemand helfen? Ein externer QR-Code-Scanner aus dem Windows-Store brachte nichts...

    Danke vorab, henry.33

  • "Erfassen Sie den QR-Code mit dem Suchfenster, um ihn einzuscannen"... Suchfenster erscheint nicht!

    Das, was du auf dem Bildschirm siehst, ist das "Suchfenster". ;)
    Der Scannvorgang kann sich u. U. schwierig gestalten. Das Problem hatte ich bei einem älteren Smartphone auch schon mal. Das kann z. B. am AutoZoom liegen, welcher, aus welchen Gründen auch immer, nicht "scharf" stellen und die Kamera somit den Code nicht lesen kann.
    Mal bischen "spielen": Rauf/runter, Hin/her, Gerät leicht kippen, usw.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Dank für die bisherigen Antworten - beide Kameras (Front- und Haupt-) sind frei zugänglich. Nach(!) dem Button "ID scannen" rückt die rote Linie in die Mitte des Bildschirms. Oberhalb und unterhalb bleibt der Bildschirm pechschwarz - auch keine Schlieren oder Schemen von Kamera-Aufnahmen zu sehen. Rätsel?!

  • Hm tut mir leid dies zu hören, ich habe es gerade selber wieder versucht und bei mir funktioniert die Kamera über Threema zum ID scannen ohne Probleme.
    Im normalen Betrieb funktioniert die Kamera ohne Probleme ?

    Es gibt keine Bugs es gibt nur Features

    Wer will schon Samsung oder iPhone wenn er ein richtiges Smartphone haben kann? Lumia 1520 was sonst :D

  • Hallo Henry.33

    Bitte überprüfe, ob Threema die Berechtigung hat auf die Kamera zuzugreifen. Unter Einstellungen > Datenschutz > Kamera sollte bei Threema der Regler aktiviert sein.