Threema 2.93 für Android (Release 24.11.2016)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Im Moment sehe ich es so das sie WhatsApp da etwas nacheifern wollen anstatt ihr eigenes Ding zu drehen. Das passiert aber vielen Firmen. Es heißt nicht umsonst, nicht dem anderen anpassen weil sie Erfolgreich sind, denn da kommt man eh nicht mehr ran, sonder durch Innovationen und eigene Kreativität neue Kunden zu generieren. Es ist immer besser wenn andere einen kopieren wollen als selber abzukupfern.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (27. November 2016 um 09:32)

  • Diplomatischer Vorschlag:
    Wir freuen uns, dass es wieder ein kleines Update gegeben hat - und sind gespannt, was alles noch in Zukunft kommt. :heilig: :daumen:

    (Jetzt wirklich ... soll kein Witz sein...)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (25. November 2016 um 14:28)


  • Im Moment sehe ich es so das sie Whatsapp da etwas nacheifern wollen anstatt ihr eigenes Ding zu drehen. Das passiert aber vielen Firmen. Es heißt nicht umsonst, nicht dem anderen anpassen weil sie Erfolgreich sind, denn da kommt man eh nicht mehr ran, sonder durch Innovationen und eigene Kreativität neue Kunden zu generieren. Es ist immer besser wenn andere einen kopieren wollen als selber abzukupfern.

    Ich sehe nicht unbedingt ein nacheifern. Die Unocode Version 8 ist halt Standard bzw. verabschiedet und da gehört es zu den ganz normalen Updates, dass diese auch implementiert wird. Das ist einfach etwas, was am erwarten kann.

    Ansonsten hat es wohl noch nie geschadet sich an Funktionen des Marktführers zu orientieren, wenn man dem auch ein paar Kunden abgreifen will. Natürlich muss man auch das ein oder andere Alleinstellungsmerkmal/Schmankerl liefern.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (27. November 2016 um 09:32)

  • Wie es aussieht fuktes nicht bei allen Emojis


  • Man kann es mit dem Gehorsam und der "Political Correctness" in einigen Bereichen auch übertreiben. Aber das kann man Threema nicht anlasten, denn nun werden wenigstens die Emojis von Apple-Usern, wieder ordentlich angezeigt.

    Nein da kann man Threema nichts vorwerfen. Zunächst einmal gehört dies ja zum Unicode-Standard, der mehr als ein Jahr alt ist, und so ist es schön, dass Threema sich daran hält.
    Es ist also keine "Political Correctness" und erst recht kein "Gehorsam" (was auch immer das in diesem Kontext sein soll), es ist einfach die Umsetzung eines weltweiten Standards. Und genau hier liegt der Punkt: Threemas Zielgruppe mag (noch ;) ) nicht so international und divers sein, Standards (wie Unicode) müssen dies aber sein.

    Emoticons sind ein grundlegendes Mittel zum Ausdruck von Gefühlen im Internet und heutzutage nicht mehr wegzudenken. Und noch hat die Hälfte der Weltbevölkerung keinen Internetzugang - doch das wird sich ändern. Schon jetzt zeigt sich bei der Statistiken von mobilen Geräten ein rascher Zuwachs von Geräten im afrikanisches/südasiatischen Raum.
    Genau deswegen ist es auch wichtig, dass Emoticons Diversität zeigen. Es geht darum, dass man sich mit einem Emoji selbst besser identifizieren kann. Wie wäre es denn für euch beispielsweise, wenn Emojis einfach immer schon die Hautfarbe "sehr dunkel/braun" oder so gehabt hätten?

    Die aktuellen Unicode-Standards gehen inzwischen ja auch weiter als nur bis zur Hautfarbe. In Unicode 9 wird das Problem der Geschlechter bei den Emoticons angegangen, denn auch da kann man ja aktuell nicht auswählen. So ist beispielsweise der Polizist immer ein Polizist - und keine Polizistin. Oder immer eine Tänzerin - aber keinen Tänzer… Mal schauen wie viele Stimmen es bei Einführung dieses Features geben wird, die schreien, dass wäre unnötig, sinn frei oder übertrieben.

    Um zur "Political Correctness" zurückzukommen: Ja, sicherlich kann man sagen, dass bei der Umsetzung des Unicode-Standards dies einbezogen wurde. Doch das ist richtig - und wichtig, denn Technologie und Emoticons sind einfach nicht neutral. Es geht auch um mehr als Hautfarben. Schaut man in den letzten Abschnitt bei Threema, sieht man: Es geht auch um Religion. Auch wenn man an die Landesflaggen denkt, ist hier sehr, sehr politisch teilweise. (Die Palestina-Flagge wurde beispielsweise eingeführt, noch gibt es aber keine UN oder EU-Flagge… und die Flagge von Kurdistan…) Es geht um Familien. Auch um simple Dinge, wie um die auswählbaren Speisen geht es. Kurz: Es geht um Diversität.

    In einer zunehmend globalisierten Welt, für die das Internet wie kein anderes Zeichen steht, ist dies wichtig. Und deshalb ist auch der Unicode-Standard hier wichtig - und natürlich im Endeffekt dessen Umsetzung durch diejenigen die Emojis nutzen, wie eben beispielsweise Threema.

  • Tja da sind wir dann wohl unterschiedlicher Meinung.

    Mir wäre es z.B. egal wenn es nur weibliche Emojis geben würde. Genauso wie es mir egal wäre wenn es z.B. nur gelbe oder dunkel braune geben würde. Von daher halte ich für mich diese ganze verkrampfte "Politival Correctness" für übertrieben.
    Für mich ist Gestik und Mimik des Emojis wichtig, da diese versuchen die "Emotion" auszudrücken. Die Farbe spielt (in meinen Augen) dabei keine Rolle.


    Flaggen sind da meiner Meinung nach nicht vergleichbar (Äpfel mit Birnen).

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (27. November 2016 um 21:45)

  • Und was bringen 300 Emojis (nur mal eine fiktive Zahl) wenn 95% der User von 200 Emojis (ebenso nur eine fiktive Zahl als Beispiel) deren Bedeutung nicht kennt oder deren Bedeutung unterschiedlich interpretiert wird?!

    Ich sehe das auch wie Threemat. Man kann es mit "Politcal Correctness" masslos übertreiben.


  • Der Punkt ist, Threema hat das nicht zu entscheiden, wenn sie den Unicode Zeichensatz verwenden dann sollte auch der volle Zeichensatz unterstützt werden. Und dazu gehören nun einmal die farbigen Emojis


    Das Threema nicht daran kann wurde im ersten Post, als auch in einigen danach schon erwähnt. Nichts destotrotz lässt sich ja darüber diskutieren ob es von den "Unicode Leuten" sinnvoll ist die Emojis so aufzublasen.


  • Und was bringen 300 Emojis (nur mal eine fiktive Zahl) wenn 95% der User von 200 Emojis (ebenso nur eine fiktive Zahl als Beispiel) deren Bedeutung nicht kennt oder deren Bedeutung unterschiedlich interpretiert wird?!

    Wenn du die Hautfarben meinst: Dadurch sind keine neuen Emojis hinzugefügt wurden (weder technisch gesehen, noch aus Nutzersicht - denn dieser sieht nur die Standard-Farbe: grell gelb). Und die Bedeutung ist ja wohl bei jeder Hautfarbe gleich.
    Ansonsten ja, man sollte natürlich die Bedeutung leicht verstehen können. Das ist aber eine andere Frage und Beschwerden musst du in dem Fall an Apple wenden, denn da sind die Mehrzahl der Emojis entlehnt. Ich sehe hier keinen Zusammenhang zu der Diskussion.