Zu Threema wechseln-zu kompliziert

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zitat


    Bei meinen "zu-Threema-wechselresistenten" Android-Bekannten geht das aber nicht, da der Playstore keine Verschenk-Funktion hat und die angebotenen Zahlungsweisen (Kreditkarte, Guthabenkarte, Telefonrechnung) aus verschiedenen Gründen von denen nicht akzeptiert wurden (alles schon probiert). Und eben hierfür könnte ThreemaWork ideal sein: Threema an Android-Nutzer verschenken! Gratis runterlasen und das geschenkte Login/Passwort eingeben - fertig!

    Dann leg denen einfach 3€ auf den Tisch und lass Sie bei einer Tasse Kaffee oder einem Bier gemütlich nebenbei installieren.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Ich habe mich über neue Messenger informiert als es aktuell über die neuen Whatsapp-Datenschutzbedingungen ging und man sich bis Ende September entscheiden musste ob man zustimmt oder nicht, ich denke es ging vielen anderen Leute auch so, gerade weil es immer auf dem Bildschirm erschienen ist und in den Medien stark darüber berichtet wurde.

    Ich kam dann zu der Meinung dass Threema die beste Alternative Messenger-App ist neben Whatsapp. Ich selber emfinde 2,99 € auch als angemessen und würde es auch kaufen. Ich bin kurz davor, jedoch möchte ich auch Bekannte dazu ermutigen zu wechseln. Meine Meinung wieso das im Moment weiterhin schwer ist und was die Sache erleichtern würde:

    - Es gab wohl eine Aktion Anfang September wo die App für 50% weniger angeboten wurde. Wieso wiederholt man diese Aktion nicht JETZT wo das Thema so aktuell wie nie in den Medien beschrieben wurde?? Gerade das könnte auch dazu beitragen dass mehr Leute wechseln, ich hätte so direkt für manche Freunde auch Lizenzen mitkaufen können und verschenken. Denn ca. 1,50 € x "X" Leute ist deutlich angenehmer zu bezahlen als jeweils 3 €. Wieso man das jetzt also nicht wiederholt ist mir absolut unverständlich. Dann kommt auch noch bei vielen, unter anderem auch bei mir, der Gedanke wieso soll ich jetzt mehr bezahlen als jemand der einfach "Glück" hatte die App vor 2 Wochen zu kaufen. (Ich bin nicht der Ansicht die app sollte umsonst sein und ich bezahle auch gerne für mehr Datenschutz und eine bessere app, aber wieso wählt man so ungünstige Zeitpunkte für Rabatte? ...)

    - Wie schon angemerkt wurde, das verschenken ist gerade bei Adroid/Play Store nicht optimal. Gerne würde ich die Möglichkeit haben über den Play Store Apps zu verschenken, das würde die Verbreitung STARK beschleunigen und vereinfachen. Keine fremden Quellen müssten zugelassen werden was viele nicht-technische User abschreckt, ich könnte direkt mehrere Lizenzen kaufen und verschenken und so helfen die Verbreitung zu erweitern. Aber da kann Threema sogesehen nichts für und ist ein Problem des Play Store. Daher auch mein erster Vorschlag, wieso gerade jetzt keine 50%-Aktion damit die Leute selber eher animiert werden zu kaufen ...?

    Ansonsten würde ich gerne Threema mir zulegen und auch Freunde überzeugen, aber die oben genannten Dinge behindern dieses doch ziemlich meiner Meinung nach. Falls keine Aktion kommt werde ich mir Threema irgendwann auch noch kaufen da ich es gerne ausprobieren möchte. Aber so ist es um einiges schwerer Leute zum mitwechseln zu animieren, und ich würde für 1,29 € oder 1,49 € durchaus 5 Lizenzen kaufen und Gratis verteilen als wenn ich 5 x 2,99 € zahlen muss.

  • Entspricht auch meiner Erfahrung, dass das an und für sich völlig banale Problem der Zahlungsmöglichkeiten die Verbreitung behindert. Überraschte mich auch sehr, muss man aber wohl leider als Fakt akzeptieren...
    Wegen Verschenken unter Android: hast Du die Idee oben mit Threema Work schon gelesen? Freunde laden die App gratis runter, und Du schenkst/finanzierst Ihnen eine Basic-Lizenz? Habe das inzwischen ausprobiert, geht einwandfrei!


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (28. September 2016 um 08:20)

  • Moin Moin aus dem hohen Norden, :rock:

    Wie der Einsiedler schon schrieb ist es sehr schwer seinen Bekanntenkreis zu überzeugen das Threema die bessere Alternative zu WA ist. Ich selber habe bis jetzt nur meine Freundin gewinnen können. Wenn man den Leuten versucht zu erklären das es MEINE DATEN sind die sie weiter geben "Mir doch egal" kommt zur Antwort hier sollten unsere Daten und Verbraucher schützer schnell reagieren. Bevor noch mehr Datenkracken aus den boden gezogen werden

    schönen ruhigen Tag noch liebe Threeeema Gemeinde :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (28. September 2016 um 09:14)

  • @"andyg"

    Ja hatte ich gelesen, jedoch so wie ich das grob Überblickt habe ist Threema Work doch ein komplett anderer Messenger in dem Sinne dass man Threema eigentlich für Private Kontakte nutzen soll und Threema Work läuft dann seperat auch als seperate App für die geschäftlichen Kontakte, also so ist es gedacht oder?

    Sprich wenn ich jetzt mir und anderen Kontakten Threema Work kaufe, dann aber jemanden kennenlerne der das normale Threema benutzt können wir nicht miteinander kommunizieren, oder geht das doch, sprich sind Threema und Threema Work-Kontakte verknüpfbar?

    Ansonsten sehe ich leider keinen nutzen darin, wenn beide Welten nicht miteinander vereinbar sind, einfach da es dann von einem Programm/Anbieter 2 Versionen gibt. Und selbst wenn es geht sehe ich Marketingtechnisch es als ungünstig an die Threema Work-App für Privatleute zu verkaufen bzw. diese zu animieren diese sich zuzulegen.

    Dann sollten doch besser alle bei dem normalen Threema bleiben, damit es nicht noch zusätzlicher kompliziert wird! DAS ist das wichtigste, denn es ist nunmal leider so dass die Allgemeinheit es so einfach und simpel wie möglich haben möchte, die grösste Hürde ist einfach für viele überhaupt zu wechseln, das ist nur zu erreichen mit den Gründen Datensicherheit und vielleicht noch anderen oder besseren Funktionen (beispiel Abstimmungen in Gruppen starten, finde ich richtig gut muss ich zugeben!). Damit müsste mehr geworben werden.

    Wenn dann noch zusätzlich jetzt zu den Problemen der Bezahlmöglichkeit und Verbreitung noch 2 verschiedene Apps vom gleichen Anbieter kommen, dann steigt jeder "normalo" aus und hat schon gar keine Lust mehr sich damit weiter zu beschäftigen :/

    Ich persönlich würde für mich darin keine Probleme sehen, so interessiere ich mich weit genug für Technik, jedoch muss man hier ja die Allgemeinheit sehen die angesprochen werden soll. Und selbst mir als technisch besser versierter Nutzer gefällt es irgendwie nicht dass ich eine App nutzen soll die eigentlich für geschäftliche Kontakte genutzt werden soll, und diese dann für meine privaten Kontakte zu "missbrauchen", passt halt irgendwie nicht so vom Gefühl her, auch wenn ich deine Argumente des einfacheren schenkens nachvollziehen kann ;)

  • Kommunikation zwischen Threema Work und dem normalen Threema funktioniert natürlich. Es sind nicht zwei getrennte Welten, ganz im Gegenteil.

    mit der Trennung zw. Geschäftlich und Privat ist nur gemeint, dass beide Apps auf ein und demselben Gerät ko-existieren können und verschiedene IDs nutzen können. Ich kann mit sogar Messages von Work-Threema auf Normal-Threema senden - auf demselben Handy! [emoji6]


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (28. September 2016 um 10:30)

  • Du hast recht Threema ist für Privat Personen Gedacht und Threema Work für Unternehmen. Beide Apps können neben einander Genutzt werden - und beide Systeme können miteinander Kommunizieren. Es ist für dem Gegenüber auch nicht erkennbar oder relevant, welche der Versionen genutzt wird. Die Aufteilung dient vor allem der Trennung von Arbeit und Privatem. (Edit: Siehe Beitrag von andyg)
    Mit vermarktung hat das ja nicht viel zu tun, es geht ja wenn überhaupt nur um deinen Freundeskreis.

    Neben der Trennung von privater und geschäftlicher Kommunikation, kann das Unternehmen die Lizenzen Zentral verwalten und erwerben.
    Der Sinn dieser App ist auf jeden Fall gegeben.

    Aber deiner Meinung über eine weitere Rabataktion kann ich nicht zustimmen. Nur weil sich einige Leute erst am Ende der Frist mit dem Thema auseinander setzen, muss Threema doch nicht wieder eine Rabataktion starten.

    Wenn die zuende ist, kann man ja das gleiche sagen. Threema hat aus unternehmerischer Sicht einen ziemlich guten Zeitpunkt für die Aktion gewählt und viele Interessenten mitgenommen. Ungünstig war es deffinitif nicht.
    Die jenigen, die überzeugt wechseln wollten, haben dies direkt nach der Ankündigung der neuen AGB für den vollen Preis gemacht. Die jenigen die noch einen kleinen anreiz brauchten haben es etwas später für den vergünstigten Preis gemacht. Und dann bleiben noch die, die die App eh nicht wollen und die, die bis zum letzten Augenblick (also Sonntag) warten. Die werden dann aber auch aus Überzeugung wechseln.
    Natürlich ist es für Verschenker jetzt schwer mehrere Lizenzen zu kaufen, aber das ist ja auch nicht das Konzept der App. Soll man jetzt anfangen die App in regelmäßigen Abständen vergünstigt an zu bieten? Dann zahlt doch kein Mensch mehr den vollen Preis. Man kann Threema zudem nicht nach sagen, sie würden zu selten eine solche Aktion anbieten - ich kenne keine App die das öfter macht.

    Und lass uns nochmal anmerken, es geht hier um 3€ die mehr als einfach über die Handyrechnung bezahlt werden können.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (28. September 2016 um 10:49)

  • Ok gut das wusste ich nicht so genau, dann ist das ja immerhin gegeben und eine ganz nette Sache :) Aber ob es dafür unbedingt zwei Apps benötigt hätte? Wären vielleicht zwei verschiedene Kontaktlisten oder Nutzer-ID's innerhalb der app nicht besser gewesen?

    Erinnert mich etwas an studivz wo es dann irgendwann schuelervz und meinvz noch dazukamen. Hat nicht wirklich funktioniert und das ganze unnötig kompliziert gemacht. Netter ansatz, aber verschiedene Webseiten oder in dem Fall Apps für ein und denselben Service im Grunde anzubieten macht mMn keinen wirklichen Sinn. Außer man möchte es wirklich so stark getrennt halten dass man auch für die Arbeit wirklich Arbeitsgruppen in Threema Work einstellt. Aber vielleicht wäre es da besser gewesen im normalen Threema Gruppen für Benutzer anlegen zu können wo ich speziell festlegen könnte was diese von mir sehen können/dürfen, Status verbergen usw. Aber da hat Threema sich ja nunmal offenbar für 2 getrennte Apps entschieden.

    Es geht sich mir eher auch darum dass man aus Marketingsicht eher nicht Threema Work auch Privatkunden schmackhaft machen sollte oder verschenken um es dann eben nicht für den eigentlich angezielten EInsatzbereich zu verwenden, ist aus meiner Sicht dann einfach nicht optimal gelösst nur aus dem Grund weil dort das Lizenzen verschenken erleichtert ist.


    Was ich noch fragen wollte, wie kann man eigentlich wenn ich jemanden die app schenke und er sich die APK dafür runterladen muss diese dann updaten? Muss dafür jedes mal eine neue APK geladen werden bei Versionsupdate, oder gibt es dafür dann in der app eine Update-Funktion? Den Play Store kann man ja dann leider nicht nutzen. Auch ein großes (!) Problem an dieser Sache finde ich, denn viele Leute möchten einfach einheitlich alles über den Play Store verwalten und Updates ziehen, mit Threema wäre das bei diesem geschenkten Code dann nicht so einfach möglich :/


  • Was ich noch fragen wollte, wie kann man eigentlich wenn ich jemanden die app schenke und er sich die APK dafür runterladen muss diese dann updaten? Muss dafür jedes mal eine neue APK geladen werden bei Versionsupdate, oder gibt es dafür dann in der app eine Update-Funktion? Den Play Store kann man ja dann leider nicht nutzen. Auch ein großes (!) Problem an dieser Sache finde ich, denn viele Leute möchten einfach einheitlich alles über den Play Store verwalten und Updates ziehen, mit Threema wäre das bei diesem geschenkten Code dann nicht so einfach möglich :/

    Guckst Du hier.

  • Hey Einsiedler. Vielleicht schaust du dir mal die Seite von Threema Work an. Dort werden die Vorteile der App genauer beschrieben, dann ist das Konzept dahinter vielleicht auch verständlicher.

    Durch die Aufteilung in zwei Apps, kann man z.B. unterschiedliche Funktionen zu den Apps bringen - es ist somit möglich die Work Version besser an Unternehmen an zu passen.
    Zu dem, kann man mit der Work Version die Kosten und die Verwaltung über die Work-Plattform (Cockpit) abwickeln. Ansonsten, müsste jeder Mitarbeiter die App eigenständig erwerben. Zudem kann man die Work Version als Administrator ggf. auch in einigen Stellen einschränken. So kann das Unternehmen entscheiden, das in dieser App Lediglich der Zugriff auf das Adressbuch des Unternehmens zugegriffen werden kann und eine Verbindung zum Privaten Adressbuch verweigert wird. ( work.threema.ch )
    Zudem ist es durch die zwei Versionen möglich, bei einer die Privaten Daten (Handynummer & Mail) zu hinterlegen und bei der anderen die geschäftlichen.

    Sollte man das alles in eine App packen, ist diese ziemlich aufgebläht. Zudem hat man ja dann keine strikte Trennung der beiden bereiche. Ganz abgesehen davon, das es der Handhabung und der Übersichtlichkeit nicht dienlich wäre.
    Ich denke auch das das Wort WORK in dem Namen der App klar macht an wen die App gerichtet ist. Sollte das nicht reichen, erklärt es auch die Beschreibung in den App Stores.


    Zu deiner Frage gibt es einige Threads - Miaz hat dir ja schon einen Link gegeben.
    Und wie du schon richtig erkannt hast, ist es nicht Threemas verschulden, das man im PlayStore keine Apps verschenken kann. Die Möglichkeit, die Threema da bietet, ist das beste was man als Entwickler tun kann.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (28. September 2016 um 11:10)

  • Danke für den Link! Klingt auf jedenfall gut dass das Update innerhalb der app dann möglich ist und nicht weiterhin APK's ausgetauscht werden müssen :)


    Ok da es einen wesentlichen Mehrumfang in der Work-App gibt kann ich besser verstehen dass hier eine Extra-App entwickelt wurde. Mein Ansatz war nur dass es nicht optimal wäre die Threema Work-App auch für Leute die es nur Privat nutzen wollen zu vermitteln, sprich über gekaufte Lizenzen die man verschenkt. Es ist technisch ja dann zwar möglich miteinander Übergreifend zu schreiben, aber irgendwie sollten Privatnutzer auch die "richtige" app nutzen denk ich mir oder nicht?

    Das ist wirklich schade mit dem Play Store und natürlich nicht das verschulden des Threema-Entwicklers. Bleibt zu hoffen dass sich genug Leute einfach so für Threema entscheiden die dann über den Play Store auch bereit sind die 3 € zu investieren.

    Wegen der Rabatt-Aktion:
    Der Zeitpunkt war als das Thema aufkam natürlich gut gewählt. Trotzdem hätte ich den Zeitraum mindestens bis zum letzten oder einen Tag nach dem Whatsapp-Stichtag laufen lassen. Die Leute sind nunmal so dass gerne Dinge bis kurz vor Schluss vor sich hergeschoben werden, viele haben erst am letzten Tag sich weiter damit informiert oder nach Alternativen umgesehen.

    Und hierzu ist meine Meinung dass der Mensch sehr oft gerne Schnäppchen macht oder ein gutes Gefühl hat wenn er weiss ich habe zugeschlagen wo die Sache noch reduziert war! Und in der Phase wo sich Leute vermehrt nach Alternativen umgesehen haben was auch noch kurz vor dem Whatsapp-Stichtag der Fall war, wäre Threema dort mit 50% Preisnachlass weierhin aufgetreten hätten sicher noch mehr Leute dann Threema anstelle vielleicht Telegram oder sonstigen Alternativen gewählt, einfach weil es in dem Moment mit das günstigste angebot war. Aber das ist nur meine Meinung und du siehst es dann nunmal anders, ich meine es hätte jedenfalls auch noch stark geholfen

    Und aus sicht des Entwicklers kann es ja nur das Ziel sein eine große Verbreitung zu erreichen und in der Phase wo dann andere Messenger gekauft oder ausprobiert werden wo man viel Konkurrenz hat möchte man ja schauen dass man sich durchsetzen kann. Ob das überhaupt gegen Whatsapp möglich ist bezweifle ich leider weiterhin, aber es wäre ja toll wenn man hinter Whatsapp auf Platz 2 der meistgenutzten Messenger landen könnte

  • Hallo Einsiedler!

    auch von mir ein Willkommen hier im Forum! :)

    Ich habe den Eindruck, dass du etwas verwirrt bist bezüglich Threema und Threema Work.
    Threema Work gibt es erst seit ein paar Monaten und wurde für Firmen entwickelt, die Wert auf Datenschutz und Privatsphäre legen!
    Es wird auch von Threema immer vorgeschlagen, dass man als Privatanwender die "normale" Threema-App installieren soll.

    Wenn hier einige den Vorschlag machen, dass sich deine Freunde Threema-Work installieren sollen, dann ist das quasi ein "Workaround" zum "verschenken" (weil es die diese Option ja leider im Playstore nicht gibt).

    Bei Threema Work hast du eben die Möglichkeit, dass du Lizenzen verschenken kannst und deine Freunde sich keine Gedanken machen müssen, wie sie das bezahlen können, weil sie weder Paypal, Kreditkarte oder ähnliches haben. Auch fällt die Option "installieren aus unbekannten Quellen erlauben" weg, (was einigen auch zu kompliziert erscheint) da Threema-Work ja kostenlos aus dem Playstore installiert werden kann und auch die Updates dann über den Playstore laufen.

    Zur App selbst kann man sagen, dass sie (wie schon vorher von anderen geschrieben) völlig untereinander kompatibel sind und miteinander kommunizieren können. Man kann sogar eine Threema-ID, die man mit der "normalen" Threema-App erstellt hat, in Threema Work importieren! :)
    So ist es möglich mit einer "privaten ID" und und einer "beruflichen ID" zu arbeiten. Viele haben ja auch ein Diensthandy und ein privates Handy. Mit Threema / Threema Work kann man das komplett trennen.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (28. September 2016 um 11:47)

  • Ist alles relativ mit den Schnäppchen.
    Beispiel:

    1. Ich hab einige Tage vor der 50%-Aktion 3 Lizenzen über den Threema-Shop gekauft. Dort war Threma viel billiger als im PlayStore.
    ---> Ergo: Hat mich gefreut. Aber später waren es nur 50% - hat mich nicht viel ärmer gemacht, aber etwas gewurmt schon...

    2. Bei der 50%-Aktion hab ich nochmal zugeschlagen
    ---> Ergo: Ich hab mich gefreut.

    3. Hab jetzt gesehen, dass nach der 50%-Aktion die Preise im Threema-Shop teurer geworden sind.
    ----> Ergo: Ich freue mich, dass ich "1" vorher gekauft habe.

    Es kommt eben nur auf den Blickwinkel an, ob man glücklich oder unglücklich ist...
    ;) :D :tränenlachen:

    (Betrifft übrigens nicht nur Threema)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (28. September 2016 um 11:54)