Sichern/Exportieren der ID inkl. QR Code

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    bisher behelf ich mir immer mit einem Screenshot. Aber wäre es nicht sinnvoll beim Sichern/Exportieren der ID nicht nur die Zahlenreihe verschicken zu können, sondern auch direkt den QR Code, der diese Zahlenreihe ja beinhaltet?

  • Würde ich so nicht machen und befürworten!
    Mit dem reinen QR-Code kann schnell Schindluder betrieben werden.:eusa_eh:
    Screenshot machen und (nein!) nicht am Smartphone verschicken.:eusa_angel:
    Den Screen auf PC kopieren und mit z.B. 7-Zip in ein verschlüsseltes Archiv packen (Starke Verschlüsselung mit AES-256 im 7z- und ZIP-Format).
    Dieses dann mit einem ggf. mündlich ausgetauschten Password an den Empfänger übermitteln!
    Für mich der einzig vernünftige Weg, beim seltenen Bedarf den QR-Code nicht direkt Phone to Phone austauschen zu können!
    Aber selbst dieses Verfahren mag nicht jeder. . . . . .*schmunzel* (weil ich weiß, wer das auch lesen wird) :D:eusa_dance:

    P.S.: Bin mir nicht mehr ganz sicher: aber irgendwer hatte schon mal den QR-Code per Skype übermittelt. Soll funktioniert haben.
    Also den QR-Code in die Kamera gehalten und. . .
    Allerdings hab ich i.S. Sicherheit da so meine Zweifel!:D :icon_yes:

  • Der QR Code beinhaltet die Zahlenreihe, die von Threema beim exportieren/sichern der ID erstellt wird.

    Und mal nebenbei erwähnt, bietet Threema die Option diese Zahlenreihe im Klartext über verschiedenste Wege zu “teilen“/exportieren.
    Sie ist aber durch das mind. 8stellige Passwort geschützt, welches man vorher eingeben und nochmals bestätigen muss.

    Was nun daran unsicher sein soll, den passenden QR Code mitzuverschicken (zusätzlich zur dazugehörigen Zahlenreihe im Klartext) erschließt sich mir nicht. :huh:

    @Warrior, wenn ich mein Telefon verloren habe, und ich meine ID auf dem neuen Geraet wiederherstellen will, ist es für mich einfacher mit dem neuen Geraet den QR Code vom ID-Backup zu fotografieren, als die lange Zahlenreihe einzutragen.
    Dazu sollte der QR Code aber einfach exportierbar sein, um ihn z.B. auf dem PC zu verwahren und bei Bedarf vom Monitor mit dem neuen Handy abzufotografieren, und das lös ich im Moment über den Screenshot.

    Einmal editiert, zuletzt von rorobaer (5. August 2014 um 12:05)


  • 1. Warum möchte man den QR-Code sichern/exportieren? Er ist doch jederzeit über die App abrufbar?

    Handy geklaut, verloren....etc. (Siehe oben)

    Warum soll man denn die lange Zahlenreihe beim ID-Backup exportieren? ;)


    Zitat


    2. Wie genau kann damit Schindluder betrieben werden?

    Das habe ich auch noch nicht verstanden und hoffe noch auf eine Erklärung von Schotti...

  • Falsch, siehe Titel!

    Es geht um das sichern und exportieren meiner ID.

    Nachdem man dort 2x das gleiche Passwort eingegeben hat, wird eine lange Zahlenreihe generiert, die dann im Klartext, als auch per QR Code zu sehen ist. Die Zahlenreihe kann ich "teilen", über verschiedenste Wege, den QR Code leider nicht. Oder ich habs nur noch nicht rausgefunden... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rorobaer (5. August 2014 um 20:00)

  • Ah ok, wusste gar nicht, dass das so funktioniert. Hatte bis jetzt immer ein Backup gemacht.
    Sorry, hätte ich vorher mal besser schauen sollen.

    Ich habe gerade gesehen, dass wenn du den Text mit "Barcode Scanner" teilst, dann erstellt dir Barcode Scanner einen QR-Code aus dem Text, und den kannst du als Bild versenden.
    (Edit: Ach mist, sehe gerade, dass Threema noch einen Text dazu schreibt, der QR-Code von Barcode Scanner ist also ein anderer)

    Ansonsten gibt es sicherlich genug kleine Programme, die aus einer Zeichenfole einen QR-Code generieren ;)
    (Edit 2: Du kannst den Text unter "Ihr ID-Backup" kopieren dann mit QR Droid einen QR-Code generieren und diesen teilen)

    Einmal editiert, zuletzt von hihu (5. August 2014 um 20:26)

  • Also ich hab einfach einen Screenshot von dem QR-Code gemacht und mir den auf den Rechner geschoben. Möglichkeiten gibt es halt viele. Die Lösung von Dr. Evil finde ich prima, man kann ja auch die Code-Kombination wieder zu einem QR-Code generieren lassen und diesen dann im Fall der Fälle einscannen.


  • Also ich hab einfach einen Screenshot von dem QR-Code gemacht und mir den auf den Rechner geschoben. Möglichkeiten gibt es halt viele.

    Siehe Beitrag #4. Über den Screenshot Umweg gehe ich im Moment auch!

    Zitat

    Die Lösung von Dr. Evil finde ich prima, man kann ja auch die Code-Kombination wieder zu einem QR-Code generieren lassen und diesen dann im Fall der Fälle einscannen.

    Workarounds gibt es da mehr als genug. Einige erinnern an "in den Rücken durch die Brust, ins Auge" Aber warum umständlich, wenn es auch einfach geht, indem man den QR-Code gemeinsam mit der Nummer teilt. Oder von mir aus auch entweder, oder... Je nachdem, was man eher brauchen kann.

    Wenn man dem Problem mit den doppelten IDs die Stirn bieten will, muss man

    1. die User daran erinnern (von mir aus auch im Installationsassisten dazu zwingen) ein Backup ihrer ID zu erstellen

    2. das ganze möglichst einfach exportieren und importieren ohne konvertieren von Zahlen zu QR etc. Da denke ich ist ein QR Code wesentlich einfacher als diese lange Zahlenreihe, denn dieser ist ja ebenfalls schon da, man muss nur die Option anbieten diesen zu teilen.

    Ich fände es z.B. durchaus praktisch, wenn ich den QR-Code an mein Mailprogramm auf dem Handy teilen/übergeben und verschicken könnte.

    Keep it stupid simple! ;)


  • Ich habe das App QR Droid drauf.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=la.droid.qr

    Wenn ich diese ewig lange Nummer erzeugt habe, kann ich über den Teilen Button einen QR Code erzeugen.

    Ja, hat Dr.Evil ja schon beschrieben, siehe #9

    Zitat


    Klar, ich brauch ein zusätzliches App.
    Aber dieses App ist eh sehr vielseitig.

    Der QR Code liegt doch schon vor. Er ist doch schon generiert und soll nur noch geteilt werden können. Ganz ohne zusätzliche APP eines Drittanbieters.

    Einmal editiert, zuletzt von rorobaer (5. August 2014 um 22:32)

  • Oder man rootet sein Android Smartphone, macht ein Backup mit Titanium und hat die simpelste Wiederherstellung die es gibt. ;) Leider ist dieses Backup nicht verschlüsselt
    aber dafür kann man das Passwort nicht vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von tale (6. August 2014 um 00:01)


  • Oder man rootet sein Android Smartphone, macht ein Backup mit Titanium und hat die simpelste Wiederherstellung die es gibt. ;) Leider ist dieses Backup nicht verschlüsselt
    aber dafür kann man das Passwort nicht vergessen. :D

    Damit haben wir wohl den am wenigstens massentauglichen Vorschlag gefunden!

    Danke! :rolleyes:

    Eigentlich sollte es darum gehen, etwas zu vereinfachen, was möglichst viele Leute verstehen und anwenden können.

    Aber scheinbar hapert es teilweise schon beim Verstehen des Wunsches und seiner Begründung...

  • Die Idee finde ich nicht schlecht. Seit KitKat hat Android auch eine integrierte Drucken-Funktion. So könnte ich z.B. die QR-Code einfach und direkt ausdrucken lassen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein

  • Wenn man sich die Buchstaben-/Zahlenreihe irgendwohin kopiert hat, braucht man den QR-Code gar nicht. Steht ja das gleiche drin. Der QR-Code ist eher für den Fall gedacht, wenn man die ID von einem alten auf ein neues Handy übertragen möchte - dann genügt es, den QR-Code abzufotografieren.


  • Wenn man sich die Buchstaben-/Zahlenreihe irgendwohin kopiert hat, braucht man den QR-Code gar nicht. Steht ja das gleiche drin.

    Das der QR Code die Zahlenreihe enthält, wurde ja bereits erklärt...

    Zitat

    Der QR-Code ist eher für den Fall gedacht, wenn man die ID von einem alten auf ein neues Handy übertragen möchte - dann genügt es, den QR-Code abzufotografieren.

    ... aber wie schon mehrfach hier geschrieben, geht es um die Usability. Nach einem Verlust des Altgeräts halte ich es für einiges einfacher den QR Code zum wiederherstellen von einem Bildschirm (wenn z.B. gesichert auf dem PC) abzufotografieren, als diese Zahlenreihe auf einem Handy einzuhacken.

    Schliesslich geht es darum, auch einen verschlüsselten Messenger für Menschen handhabbar zu machen, die das Drumherum um Verschlüsselung, Backup und Identifizierung mit der ID etc. weniger verstehen. Und das geht in meinen Augen am Besten, wenn man solche "Eigenarten" möglichst einfach löst. Wie gesagt, der QR Code ist ja schon generiert man muss ihn nur teilen können.

    Einmal editiert, zuletzt von rorobaer (11. August 2014 um 14:41)