Seltsame Argumente

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Der Artikel macht die Runde, wurde u.a. auf Zeit Online veröffentlicht und etliche Kommentatoren bedanken sich bei dem Autor, der ihnen 'aus der Seele spricht'.

    „Meine Familie hat... ihren eigenen, selbstverständlichen Umgang mit Technologie gefunden und diese sinnvoll in ihren Alltag integriert. Wenn ich das nächste Mal nach Hause fahre, werde ich vermutlich immer noch einige IT-Probleme lösen - aber wer mich vom Bahnhof abholt, wird in der Whatsapp-Gruppe besprochen werden. Ich lasse mich davon überraschen - das hat auch was Schönes.“

    http://www.golem.de/news/cryptomes…512-118152.html

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Autor, oder alle die sich in der Situation sehen, nicht einfach Aufklärung betreiben, anstatt die ahnungslosen Familienangehörigen den Sicherheitsbedrohungen und Datenschnüfflern auszuliefern.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Autor, oder alle die sich in der Situation sehen, nicht einfach Aufklärung betreiben, anstatt die ahnungslosen Familienangehörigen den Sicherheitsbedrohungen und Datenschnüfflern auszuliefern.

    Weil es "sie" bzw. z.B. meine Familie schlicht nicht interessiert. Aufklärung? Klar, betreibe ich seit Jahren. Antwort: " Du hast ja recht, aber...."

    Ich habe zwei Möglichkeiten. Ich will mit meiner Familie digital kommunizieren und nutze WA als zusätzlichen Messenger. Oder ich kommuniziere nicht mehr digital mit meiner Familie bzw. nur noch über SMS.

    Keep Calm & Carry On - Installing Threema!


  • Und die lassen sich dann nicht auf ein zwei kleine Veränderungen auf ihrem Smartphone ein?

    Es geht nicht um zwei kleine Veränderungen auf dem Smartphone, es geht um Änderungen im "Userverhalten". Für mich ist das im Prinzip auch verständlich. Ich habe ja eigentlich auch keinen Bock, mehr als einen Messenger zu nutzen.
    Wenn sie jetzt "für mich" Threema installieren, benötigen sie für ihr bisheriges soziales Netzwerk trotzdem weiterhin WhatsApp.

    Ja, ich weiss, die könnten auch alle zu Threema wechseln und nein, sie werden es erfahrungsgemäss nicht tun... ;)

    Keep Calm & Carry On - Installing Threema!

  • Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Viele aus Familie und dem Bekanntenkreis haben sich Threema ohne lange zu überlegen zusätzlich installiert. Einige haben sich Startpage.com sofort eingerichtet und andere die Facebook App gleich mal deinstalliert, als ich ihnen erzählt habe, welche Auswirkungen damit verbunden sind.
    Man muss die Argumente parat haben und hartnäckig bleiben, aber die Smartphones haben heute ausreichend Ressourcen für mehrere Messenger nebeneinander.

    Man fragt doch auch den Mediziner in der Familie wenn man Schmerzen hat, warum sollte man dem Techniker nicht vertrauen?

  • Zitat


    Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Viele aus Familie und dem Bekanntenkreis haben sich Threema ohne lange zu überlegen zusätzlich installiert. Einige haben sich Startpage.com sofort eingerichtet und andere die Facebook App gleich mal deinstalliert, als ich ihnen erzählt habe, welche Auswirkungen damit verbunden sind.

    So unterschiedlich können Erfahrungen sein.


    Zitat


    Man muss die Argumente parat haben und hartnäckig bleiben, aber die Smartphones haben heute ausreichend Ressourcen für mehrere Messenger nebeneinander.

    Wie gesagt, es geht nicht um technische Resourcen, sondern um menschliche Verhaltensweisen. Und meine Hartnäckigkeit hat Grenzen, bzw. "meine Damen" machen mir schon klar, wenn meine Hartnäckigkeit Grenzen zu haben hat. ;)


    Zitat


    Man fragt doch auch den Mediziner in der Familie wenn man Schmerzen hat, warum sollte man dem Techniker nicht vertrauen?

    Nein, heute fragt man Google und holt sich beim Mediziner die Bestätigung seiner eigenen Diagnose. Frag mal deinen Hausarzt. :P

    Keep Calm & Carry On - Installing Threema!


  • Aber ich denke es ist auch nicht richtig seine Wertvorstellungen dafür fallen zu lassen.
    Ich würde dann bei SMS bleiben. Erfahrungsgemäß kommt vor allem die Familie irgendwann dann doch nach.

    Blöderweise wird die SMS bei der Vorratsdatenspeicherung komplett gespeichert. Mit Inhalt. Aber besser als WhatsApp ist es allemal.