Versendete Nachrichten löschen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Du wirst doch nicht, wegen der fehlenden Löschfunktion auf Threema verzichten!

    Threema hat ja andere gute Features zu bieten.

    Den Bilderversand kannst du doch locker auslagern. "SimpleX" bietet sich hier sehr gut mit seinen verschiedenen Identitäten an.

    Ich hätte mich spezifischer ausdrücken sollen: kein Threema mehr für unseren Familienchat. Effektiv werde ich Threema dann aber damit kaum noch nutzen können. Für Umfragen und Bildversand in Originalqualität bleibt Threema natürlich weiterhin nützlich.

    SimpleX hatte ich eine Zeit lang installiert, aber keiner meiner Kontakte hatte es. Schade, denn dieser Messenger hat ebenfalls sehr nützliche Features. Eines davon ist tatsächlich die Möglichkeit mehrere Profile zu haben.

  • Gleiches hier.

    Hallo :)

    hier ist es genau umgekehrt. Für das Teilen der Bilder unserer Kinder und Enkel konnte ich meine Familie von Threema überzeugen. Das Löschen von Nachrichten ist dabei überhaupt kein Thema. Neben der Familiengruppe wird (leider) weiterhin fleißig Wasndreck verwendet.

    Gruß Ingo

  • Das Löschen von Nachrichten ist dabei überhaupt kein Thema.

    Bei uns bisher auch nicht. (Stimmt nicht ganz: unsere beiden Kinder fanden es schon mehrmals doof, dass Threema das nicht kann.)

    Ist halt wie bei einer Versicherung. Man lernt sie erst zu schätzen, wenn man sie braucht. Manche weden sie vielleicht sogar ihr ganzes Leben lang nicht brauchen. Aber wenn doch, dann hat man hoffentlich eine abgeschlossen.

  • Man lernt sie erst zu schätzen, wenn man sie braucht.

    Hallo :)

    ich verstehe nicht, warum man jedes Problem unbedingt technisch lösen muss. Bei einer E- oder Snailmail geht das doch auch nicht. Wie wäre es denn mit etwas (mehr) Aufmerksamkeit, bevor man eine Nachricht versendet? Vielleicht ist das auch der heutige Zeitgeist. Ich bin halt schon ein etwas™ älteres Semester.

    Und bevor die Frage kommt, selbstverständlich kann auch mir so etwas passieren. Ich habe auch schon unfertige Nachrichten oder solche mit Rechtschreibfehlern abgeschickt. Aber das ist dann eben mein Fehler, wofür ich einstehen muss und damit auch kein Problem habe. Ich bin nicht stolz auf meine Fehler, stehe aber dazu.

    Gruß Ingo

  • Nur dass eine Zurückgezogen-Markierung bei der in meinem OP geschilderten Situation überhaupt nichts bringt. Ich kann genausogut eine Nachricht hinterherschicken, in der ich sage, dass die vorherige Nachricht als zurückgezogen betrachtet werden soll. Dennoch hätten/haben meine Kinder die Nachricht dann gelesen. Ganz sicher auch dann, wenn sie bei einer als zurückgezogen markierten Nachricht erst bestätigen müssten, dass sie sie dennoch lesen möchten. In wieweit hilft mir das jetzt weiter?

    Ich verstehe die Sichtweise nicht, dass Nachrichten nicht mehr gelöscht werden dürfen, sobald sie vom Gerät empfangen wurden. Was ist daran so besonders? Solange die Nachricht noch nicht gelesen wurde ist sie auch faktisch noch nicht zugestellt. Völlig egal, wo sie sich auf dem Transportweg befindet. Ich kann ja verstehen, dass man ein Problem damit haben kann, wenn gelesene Nachrichten verschwinden, aber ungelesene?

    Ich kann Threema nur raten die Entscheidung, strikt dagegen zu sein, noch mal zu überdenken. Für die User ist das zurückziehen von Nachrichten mittlerweile eine Standardfunktion. Und dass Threema das nicht kann macht den Messenger für die meisten nicht attraktiver.

    Wie gesagt, obwohl ich Threema immer bevorzugt habe muss ich nun gezwungenermaßen auf Signal ausweichen. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber sehr schade 😔

  • ich verstehe nicht, warum man jedes Problem unbedingt technisch lösen muss. Bei einer E- oder Snailmail geht das doch auch nicht.

    Wenn schon immer wieder der analoge Briefkastenvergleich sein muss: Mal eben schnell ne Nachricht auf Papier schreiben, dieses in ein Kuvert stecken und ganz ausversehen die falsche Adresse drauf und ratz fatz in den Briefkasten bei der Post 3 km weiter einzuschmeissen ist halt trotzdem nicht so einfach, wie den falschen Chat auszuwählen, was zu schreiben, und abzuschicken.

    Wie wäre es denn mit etwas (mehr) Aufmerksamkeit, bevor man eine Nachricht versendet?

    Tja, warum passieren selbst den perfektesten Menschen Flüchtigkeitsfehler? Obwohl ich gerade bei Threema wegen der fehlenden Löschfunktion besonders aufpasse ist es mir trotzdem passiert.

    Ich habe erklärt, weshalb auch mein Lieblingsmessenger Threema so eine Funktion gebrauchen könnte. Stichwort Schadensminimierung. Meine Kinder werden sich jedenfalls freuen.

  • […]

    Danke für den Tipp. Das würde bei mir vermutlich helfen, die Wahrscheinlichkeit, in den falschen Chat zu posten, zu verringern.

    Aber dann gibt es immer noch die anderen Chat-Teilnehmer, die den gleichen Fehler machen könnten.

    Nö, da gehe ich jetzt lieber auf Nummer sicher(er).