Mithilfe erforderlich: Chance für mehr Threema-Nutzer und Bekanntheit durch Bluesky

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen!

    Aufgrund der Flucht Vieler von Twitter/X nach der Übernahme durch Elon Musk zur neuen Social-Media-Plattform "Bluesky" (Infos dazu siehe hier), ergibt sich auch für Threema eine zusätzliche Chance auf mehr Verbreitung und mehr Kenntnis unter potentiellen Nutzern.

    Das hat derzeit vor allem folgenden Grund: Auf Bluesky gibt es derzeit noch keine in die Plattform integrierte DM/PN-Funktion, und wird es auch für einen längeren Zeitrum erstmal nicht geben (siehe ganz unten in diesem Posting, Link und Zitat). Daher hat sich nun eine gewisse Eigendynamik entwickelt, und eine nicht unerhebliche Zahl an Nutzern hat ihre Threema-IDs im Profil als DM/PN-Ersatz hinterlegt. Dies führt oft zu Rückfragen anderer Nutzer, die Threema bisher gar nicht kannten, aber durchaus Interesse zeigen.

    Leider gibt es auch einige andere, die lieber z.B. das unsägliche Telegram pushen möchten, weil kostenlos.

    Daher meine Frage: Wer von Euch möchte gerne mithelfen, dort ein wenig die klaren Datenschutzvorteile von Threema herauszustellen und den Leuten mitzuteilen, dass einmalig 6 Euro nicht viel sind für einen dauerhaften Datenschutz? Um möglicherweise sogar Threema dort als "Quasi-Standard" für vorübergehenden DM-Ersatz zu etablieren.

    Wer dazu Invite-Codes für Bluesky benötigt, die kann ich gerne organisieren und hier verteilen.

    (Threema selbst habe ich zu diesem Thema übrigens auch schon kontaktiert.)


    Zitat

    Further Down the Road#

    It is worth mentioning a few parts of the protocol that we do not expect to work on in the near future. We think these are pretty important (which is why we are mentioning them!), but our current priority is federation.

    Private content and messaging (DMs): We intend to eventually incorporate group-private E2EE (end-to-end encryption) content in the protocol, as well as a robust E2EE messaging solution. These are important and rightfully expected features. We expect this to be a major additional component of atproto, not a simple bolt-on to the current public repository data structure, even if we adopt an existing standard like MLS, Matrix, or the Signal protocol. As a result, this will be a large body of integration work, and will not be a focus until after federation.

  • Daher meine Frage: Wer von Euch möchte gerne mithelfen, dort ein wenig die klaren Datenschutzvorteile von Threema herauszustellen und den Leuten mitzuteilen, dass einmalig 6 Euro nicht viel sind für einen dauerhaften Datenschutz? Um möglicherweise sogar Threema dort als "Quasi-Standard" für vorübergehenden DM-Ersatz zu etablieren.

    Viel Glück. Die Diskussion, wie man mehr Nutzer zu Threema bekommt, gabs hier schon öfter. Und auch Du wirst wohl bald wieder Flinte ins Korn werfen. Warum? Weil Threema eben Geld kostet. Dabei ist es unerheblich, ob es sich jemand leisten kann, oder nicht, oder ob man den Leuten Lizenzen verschenkt. Ich habe es auch aufgegeben, andere von Threema überzeugen zu wollen. Denn überzeugen läßt sich kaum jemand. Vor allem keine WhatsApp Nutzer. Bei mir sind die meisten Nutzer bei Signal. Solange Threema Geld kostet, bleibt's ein Nischenprodukt. Datensicherheit hin oder her.

    Trotzdem: Viel Glück

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Finde ich eine coole Idee, aber wird wohl schon ehr schwierig.

    Kann mir jemand einen Invite zusenden?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.