Threema + GrapheneOS Pixel 6 Crash

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Guten Tag,

    selten ergeben sich Abstürze, kann das mit dem Fehlen von Google Play Services zu tun haben?

    Bei erster Benutzung konnte ich kein Konto erstellen ohne G P S, habe dann ein Konto auf einem anderem Handy erstellt und importiert.

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (25. Mai 2023 um 17:52) aus folgendem Grund: Log als Code formatiert

  • Guten Tag,

    selten ergeben sich Abstürze, kann das mit dem Fehlen von Google Play Services zu tun haben?

    Bei erster Benutzung konnte ich kein Konto erstellen ohne G P S, habe dann ein Konto auf einem anderem Handy erstellt und importiert.

    Mit GPS hat das alles nichts zu tun. ;)

    Und auch Googles Play Services sind nicht erforderlich.

    Ich habe auf meinem Owner Profile (Hauptbenutzer-Profil) keine Google Services installiert.

    Damit läuft Threema einwandfrei und ganz ohne Abstürze (Pixel 7 Pro), GrapheneOS immer auf neuestem Stand.

    Den letzten Satz habe ich auch ohne die seltsame Schreibweise für GPS nicht verstanden.

    Was hat denn ein anderes Handy damit zu tun und wie konnte ein Konto importiert werden?

    Und wozu das alles?

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Code: Log
    java.lang.RuntimeException: Unable to create application ch.threema.app.ThreemaApplication: android.app.ForegroundServiceStartNotAllowedException: startForegroundService() not allowed due to mAllowStartForeground false: service ch.threema.app/.services.ThreemaPushService

    Threema kann keinen Hintergrund-Dienst (im Android-Jargon "Foreground Service") starten. Dies wird für Threema Push benötigt.

    Vermutlich kann man Foreground Services bei GrapheneOS global oder pro App deaktivieren.

    Bitte erlaube es Threema, solche Foreground Services zu starten.