Selbst erstellte Gruppe ist nach Gerätwechsel weg.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iphone SE
    Threema-Version
    gerade neu geupdatet

    Hallo,

    ich habe einen Gerätewechsel leider ohne Threema save durchgeführt.

    Eine Selbst erstellte Gruppe ist jetzt weg, wobei ich in der Gruppe, auf dem Handy eines anderen Gruppenusers, noch als Gruppenmitglied geführt werde.

    Wie füge ich mich der Gruppe wieder hinzu?

    Wie kann die Gruppe gelöscht werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • ich habe einen Gerätewechsel leider ohne Threema save durchgeführt

    Das ist bei Apples nicht so schlimm, die stecken ungefragt alles in ihre Wolke (Außensicht, ich hab kein iOS). Hauptsache du hast deine Threema-ID behalten. Wenn das der Fall ist, sollte die Gruppe beim nächsten Beitrag in der Gruppe bei dir wieder auftauchen.

  • Das ist bei Apples nicht so schlimm, die stecken ungefragt alles in ihre Wolke (Außensicht, ich hab kein iOS). Hauptsache du hast deine Threema-ID behalten. Wenn das der Fall ist, sollte die Gruppe beim nächsten Beitrag in der Gruppe bei dir wieder auftauchen.

    Wenn man Apple-Geräte mit eingeschaltetem Hirn benutzt und nach jedem (!) iOS-Update routinemäßig die Apple-ID-Einstellungen prüft, kann man die Bereitstellung für die NSA leicht verhindern:

    Menüpfad: Einstellungen, dann ganz oben auf eigenen Namen/eigenes Foto tippen = Apple-ID, dann iCloud auswählen.

    Hier darauf achten, dass Fotos, iCloud Drive und iCloud-Backup immer „Aus” sind!

    Dann ist alles DSGVO-konform und man wird auch nicht zum Verräter gegenüber Familie, Freunden und Verwandten! ;)

    Tipp: Backups immer nur lokal machen und die Verschlüsselung dafür einschalten (gutes Passwort; Passwortmanager nutzen).

    Hat auch den Vorteil, dass dann alles gesichert wird, was Apple technisch dafür ermöglicht.

    iCloud-Backups sind immer nur ein Auszug aus dem Ganzen, was man eigentlich sichern möchte.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o