Älteste/r Threemanutzer/in

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Moin Leute,


    Threema wird ja ständig nachgesagt, dass es zu schwierig zu bedienen ist. (Backup machen, einspielen, ID einrichten/hinzufügen etc.)

    Und gerade die, die nicht mit der Technik Smartphone groß geworden sind, sondern vielleicht sogar erst seit kurzem dabei sind und schon ein respektables Alter haben, sollten dementsprechend ja völlig überfordert mit Threema sein... Oder?

    Natürlich ist es immer individuell und Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich konnte in letzter Zeit erfreulicher Weise feststellen, dass auch Personen um 60-70 Jahre Threema benutzen.

    In diesen speziellen Fällen handelt es sich um meine Tanten. Die älteste nutzt schon seit ca. einem halben Jahr ein Smartphone und kurze Zeit später auch Threema - da die ganze Familie es nutzt und sie auch in unserer Gruppe dabei sein wollte.

    Meine andere Tante hat jetzt zu Weihnachten ein Smartphone bekommen und zwei Tage später haben wir ihr Threema installiert (sie hat wirklich noch keinerlei Kontakt mit einem Smartphone vorher).

    Soweit so gut. Schreiben bzw tippen, müssen bzw mussten sie erstmal lernen, das ist klar. Aber das klappt schon nach der kurzen Zeit sehr gut. Auch findet die ältere sich schon sehr gut zurecht, was bestimmte Kontakte anschreiben geht, Fotos schicken usw.

    Mit Backup machen etc. waren sie zunächst wirklich erstmal überfordert, nach einigen Erklärungen haben sie aber verstanden, dass es wichtig ist. Also haben wir gemeinsam zumindest ein Datenbackup mit den derzeitigen Gruppen und der ID gemacht.

    Ich habe auch beiläufig erklärt, dass es wichtig ist, dass sie das Backup bei einem neuen Handy einspielen müssen. Beide nickten mir verständnisvoll zu - ich wusste aber, dass sie das, bei ihrem nächsten Smartphone vermutlich nicht mehr wissen werden.
    Deshalb bat ich darum mir kurz vorher bescheid zu geben, dass man das Backup dann mit mir zusammen aufspielt. - Das Angebot nahmen sie dann dankend an. Mal sehen wie es weiter geht.

    Damit aber noch nicht genug. In unserer Familiengruppe sind nun alle Familienmitglieder vertreten... Nur zwei Generationen fehlen noch.. Einmal die jüngste, welche aber wirklich noch zu jung ist (alle unter 8j) und die älteste, meine Großeltern, welche mittlerweile schon Uroma/Opa sind.
    Vor allem meine Oma (91j) hat sich mit den Bildern, die wir von uns gemacht haben und an die anderen verschickt haben und auch die Bilder die gleich darauf zurück kamen sehr fasziniert und begeistert. Wir sind jedoch bisher nicht auf die Idee gekommen, ihr ein Smartphone oder ähnliches zu besorgen, da wir davon ausgingen, dass es eben zu kompliziert sei. Nachdem meine Tanten jetzt aber so schnell und gut gelernt haben das Smartphone zu nutzen und man somit auch wieder mehr von sich mit der Familie teilen kann und eben nicht nur an den besonderen Tagen, wo alle zusammen kommen, hatten wir doch mal Lust meiner Oma einfach nur Mal testweise ein Tablet zu erklären und Threema darauf zu installieren.

    Gesagt - getan: gestern waren wir da, haben ihr ein bisschen was gezeigt und sie war sofort Feuer und Flamme, hat rumgetippt, fragen gestellt, ja hat sich richtig interessiert - als ob sie nur darauf gewartet hätte, das ihr endlich mal jemand ein solches "Hexending" wie sie es liebevoll genannt hat, zeigt.

    Ich hatte ihr auch einen Probethreemaaccount eingerichtet, mit dem sie in die Gruppe geschrieben hat.
    Sie hat Smileys entdeckt und fand die urkomisch, vor allem den kleinen roten Teufel fand sie grandios. Auch ein gemeinsames Selfie durch ihre Hand haben wir gemacht.

    Mit dem Tippen auf dem Display kam sie noch nicht ganz so gut klar, aber das kann sie noch lernen, so wie wir es alle gelernt haben.

    Zum Thema Datenschutz habe ich kurz mal gefragt ob sie es denn okay findet, dass auch andere Leute und der Staat diese Bilder und unsere Texte sehen/lesen können. Reaktion: echt? Ne, dann möchte ich das nicht - das ist ja wie bei der Stasi.
    Ich klärte sie kurz darüber auf, dass es nicht so ist und sagte ihr, dass sie sich somit offiziell qualifiziert hat Threema zu nutzen.


    Unser Grundgedanke war eigentlich, ihr das Tablet mit Threema hinzulegen, sodass sie ab und zu mal nachlesen kann, was gerade bei uns los ist und Bilder an gucken oder an Rätseln teilnehmen. Einfach passiv dabei sein zu können.
    Das sie aber gleich so aktiv ist, haben wir echt nicht erwartet.

    Deshalb war sie auch sehr erfreut, als ich ihr sagte, dass ich solch ein Tablet noch zu Hause habe und ihr einrichten könne.

    Morgen bringe ich es ihr vorbei, dann zeige ich ihr nochmal alles ganz in Ruhe.

    Ich werde berichten. :)

    Nun interessiert mich noch, wie Threema bei euch in der Familie oder bei Bekannten im fortgeschrittenen Alter genutzt wird. Oder sind es bei mir in der Familie Einzelfälle? Ich bin gespannt auf eure Antworten.


    LG m0

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (11. Januar 2016 um 08:39)

  • Sehr schön das Beispiel. Und da sieht man ja ob es wirklich schwer ist oder die anderen einfach zu bockig und faul sind.
    Ich habe im letzten Jahr zwei Personen zwischen 50 und 60 hin zu geholt die vorher gerade so am Laptop zurecht kamen und kaum eine eigene Mail Adresse hatten.
    Beide haben sich alles selbst erschlossen und waren auf keine Hilfe angewiesen. Lediglich die ID habe ich kurz erklärt und das BackUp abgeschnitten.
    Jetzt schreiben die bald mehr als ich. :P

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (7. Januar 2016 um 20:44)

  • Moin Leutz,

    meine Mutter (62) wollte es eigentlich nicht, weil sie ja WhatsApp hätte. Ich habe aber einen kleinen Trick benutzt, mein Sohn smarte 9 Jahre hat zwar ein ausrangiertes Handy aber ohne SIM-Karte. Nun soll die Oma mal erklären warum sie nicht mit ihm schreiben möchte. :D Also Threema installiert und mein Sohn war happy. Positiver Nebeneffekt jetzt kann sie auch mit Sohn und Schwiegertochter :D kommunizieren.

  • Hi,

    Familie ( Ehefrau + Kind sowie ich ) nutzen Threema, meine Frau und ich haben auch kein WA (mehr) , Kind wurde "gezwungen" Threema zu installieren.

    Dazu kommt noch meine Schwägerin ( Tablet + Smartphone ). Die übigen Familienangehörigen haben ( noch ) keine Smartphones, die meisten wollen es auch nicht. Die die möglicherweise wollen werden dann "überzeugt" ;) .

    cu

  • Hey, danke für das Teilen eurer Erfahrungen.

    Letzten Freitag habe ich meine Oma besucht. Ich habe ihr den Vormittag und am Nachmittag noch einiges gezeigt und sie selber machen lassen.
    Schreiben kann sie schon echt schnell, liegt vielleicht daran, dass sie früher mal Schreibmaschine geschrieben hat.

    Mit der Bedienung kommt sie noch nicht wirklich klar. Damit ist aber nicht speziell Threema gemeint, sondern das Tablet allgemein. Mal drückt sie daneben, dann zwei Mal, dann ein Mal lang, dann wischt sie.
    Da die verschiedenen Verhalten von den Bildschirmen heutzutage ja direkt umgesetzt werden, ergibt sich für sie meistens eine komplett neue Sitaution.
    "Wieso will der, dass ich das jetzt lösche?"

    Um den entgegenzuwirken habe ich ihr speziell ein "How to" erstellt... Mit Paint... 2 Stunden lang Paint!!! :o

    Aber was sind schon 2 Stunden, wenn dadurch die Familie auch von weiter weg noch am Leben meiner Oma und umgekehrt teilhaben kann? :)

    Die Mappe mit verschiedenen Lektionen bekommt sie heute.

    Schritt für Schritt Erklärungen, wie sie Threema aufmacht, einen Chat öffnet, die Tastatur zum Vorschein bringt etc.

    Für sprach Nachrichten versenden etc. Habe ich das auch gleich schon fertig gemacht, das gebe ich ihr aber noch nicht heute.

    Jetzt muss sie nur lernen, aber da hat sie Lust drauf, Zeit hat sie eh, sagt sie. [emoji14]

    Ich werde weiter berichten. :)

    LG m0


  • Hey, vielleicht willst du die Folien hier teilen? Könnte den ein oder Anderen hier interessieren. :)

    Sent from my Nexus 5 using Tapatalk


    Hey,

    die Folien sind aber wirklich zu 100% auf das Tablet zugeschnitten - also von der Positionierung der APP aufm Hauptbildschirm etc. Ich weiß nicht, ob das dann für jemand anderen wirklich hilfreich ist.

    Wenn trotzdem Interesse besteht PN mit E-Mail Adresse und ner kurzen Anfrage an mich, dann sende ich das demjenigen zu.

    LG m0

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (11. Januar 2016 um 08:38)

  • Meine Oma ist nach einigen Problemen mit ihrem Internet wieder fleißig dabei und schreibt viel. Jedes Mal, wenn ich bei ihr bin, berichtet sie von den schönen Fotos, die sie von der ganzen Familie erhält und den tollen Geschichten, die dazu geschrieben werden.

    Sie ist sehr dankbar dafür. Und mein Opa hört gar nicht mehr auf zu schwärmen von diesem Wunderding, wo ihm Oma alle Bilder drauf zeigen kann.

    Also Threema, alles richtig gemacht. Jedem, den Threema zu schwer ist, sollte sich nur mal ein wenig damit beschäftigen. :)

    Nur das Abspielen von Sprachnachrichten ist für meine Oma wirklich frickelig, da ein wirklich kleiner Bereich getroffen werden muss, wo er nur abspielt. Für sie nicht so einfach.

    Lg

    m0