Amber-Alert / Initiative Vermisste Kinder

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Es freut mich, dass das Gateway genutzt wird und hoffe auf eine größere Verbreitung.
    Auch die Initiative für vermisste Kinder finde ich gut und habe mich direkt eintragen lassen.

  • Habe Amber Alert auch gleich hinzugefügt.
    Ein paar Tage später kam die Antwort seitens AmberAlert.
    Jetzt noch ein paar Tage Später habe ich Amber Alert auf einmal doppelt drin. Einmal mit der KXXD... ID und einmal mit nem * vor dem Namen und einer AALERD ID.
    Weiß jemand warum das so ist?

  • also ich habe mich auch registrieren lassen und die Antwort kam noch am gleichen Tag; ich meine sogar innerhalb einer Stunde.

    Ich habe soeben nochmal nachgesehen: Ich habe nur die KXXD...- ID

    EDIT: Registrierung am 16.Juli

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

    Einmal editiert, zuletzt von patrick (28. Juli 2015 um 20:40)

  • Ist normal, das eine ist ein normaler Threema Account wie wir in haben, von diesem wird dann wahrscheinlich die ID von uns genommen und in das Gateway eingefügt, ich habe das auch.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • Bedeutet das ich kann die Normale ID löschen?

    Ist es denn normal das ein Stern vor dem Namen ist. Ich dachte da soll nur ne Tilde sein?

    Zumal man ja dann immer die Gateways, die vorrangig Unternehmen sein werden, oben in der Kontaktliste haben wird. Da weiß ich noch nicht ob mir das gefällt.
    Weil Private Kontakte haben bei mir eigentlich Priorität.

    Gruß TheDeckie

  • Ja, ich habe sie auch gelöscht. Der stern ist ein Bestandteil der ID, eventuell haben die das gemacht damit man sofort weiß wer es ist und das es wichtig ist. Ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen und du kannst es umbennen, bei Android länger draufdrücken, es erscheint ein neues Fenster, auf der rechten Seite, ziemlich in der Mitte, auf den grünen Kreis mit dem Stift klicken, dort irgendeinen Namen eintippen und fertig ;)

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)

  • So seit einiger Zeit bin ich nun bei AmherAlert gemeldet.

    Heute kommt auf einmal eine Nachricht. Zunächst dachte ich es wäre mal eine Meldung, da ich bis her noch nichts von den erhalten habe.
    Stattdessen erhielt ich von damaliger gelöschten (normalen) ID (siehe vorherige Posts) eine Willkommen Nachricht.
    Da stellen sich mir ein paar fragen:

    A) Warum erhalte ich eine Nachricht von KXX... Obwohl ich das gelöscht habe?
    B) warum werde ich jetzt begrüßt obwohl ich AmherAlert schon lange habe?
    C) habt ihr heute auch eine Nachricht erhalten?
    D) habt ihr schon einen Alert erhalten?

    Gruß TheDeckie

    PS.: Hier die Nachricht: " Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum AMBER Alert Deutschland!
    Teilen Sie diesen Dienst auch mit Ihren Freunden und Bekannten, um so möglichst viele Menschen im Akutfall alarmieren zu können. Vielen Dank!

    Ihr Team der Initiative Vermisste Kinder "

  • Also es gibt ja zwei Gateway Tarife die durch die Unternehmen genutzt werden können.

    Das eine beinhaltet eine eigen gewählte ID (in dem Fall AALERT) und die andere kann dies nicht daher damals die Verwirrung. Angemeldet hatte ich mich mit der KXX.... Von allein in meine Kontaktliste kam nach einiger Zeit die AALERT.
    Da zweiter anhand des Paketes eigentlich wie das end-to-end Paket aussah dachte ich kann man die KXX löschen.
    Aber ich wende mich mal an Threema und an Amber und melde mich sobald ich was weiß.

    Gruß TheDeckie

    Edit: Soweit ich mich erinnere konnte damals nur das end-to-end Paket eine Wunsch ID erstellen. Mittlerweile kann eine WunschID scheinbar sowohl im Basic Paket als auch im End-to-End Paket erstellt werden. https://gateway.threema.ch/de/products

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (22. September 2015 um 10:54)

  • Also ich hatte mich ja auch bei KXX... angemeldet; jedoch wurde bei mir KEINE AALERT-ID hinzugefügt :huh:

    Vielleicht kannst Du das in Deine Ausführungen mit einbinden?

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

    Einmal editiert, zuletzt von patrick (22. September 2015 um 09:53)

  • Also hier im Thread wird das ja ab Post #38 Thematisiert - in die Nachricht an Threema bringe ich das aber mit ein.

    Edit: Mir fällt auch gerade auf, das die wieder neu erscheinende ID KXX... gar kein * vor dem Namen hat. Der * ist ja eigentlich der Hinweis für einen Gateway Kontakt. Daher scheint es beinahe wie ein normaler Threema Kontakt!?

    Gruß TheDeckie

    Edit: So ich habe nun Rückmeldung von Threema bekommen. Dort sagt man, das Threema dieses Gateway nicht verwaltet sondern AmberAlerd dies selbst tut - daher weis man nicht warum zwei IDs vorhanden sein. Der Support wies auch nochmal darauf hin, das ein Gateway stehts mit einem * markiert wird - wodurch die KXX... ID wohl kein Gateway ist.
    Zudem scheinen Gateways genau so wie normale User in der Lage zu sein einen User zu kontaktieren, auch wenn dieser die ID des Gateways nocht gar nicht oder gar gelöscht hat. Eine 'der User muss die Gateway ID zuerst in der Liste haben um kontaktiert zu werden' Regel gibt es nicht. Das finde ich persönlich überhaupt nicht gut - möchte man ein Gateway nicht mehr nutzen, muss diese ID somit geblockt werden. Bei einer ist das noch ok - sollte Gateway jedoch mal mehr Anwendung finden ist es keine optimale Lösung.

    Allgemein wurde nur auf einen Teil meiner Fragen eingegangen - und auch auf den Hinweis das Gateway-Kontakte ja stehts oben stehen - Gateways also stehts vor den Persönlichen Kontakten stehen ging man nicht ein.

    Mal sehen was Amber noch dazu sagt.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (23. September 2015 um 14:16)

  • Hallo zusammen,
    nun hat auch die Initiative für Vermisste Kinder geantwortet. Hier einmal ein Auszug.

    Vorerst tut es uns leid, dass der Anmeldeprozess für Verwirrung gesorgt hatte. Das sollte so nicht sein.

    Leider war das Threema Gateway [zum damaligen Zeitpunkt] zwar bereits eingerichtet, jedoch dauerte die Fertigstellung des Backends länger als erwartet.
    Das Gateway [wurde] im Zuge der Fertigstellung des Gateways auf eine Ende-zu-Ende Option umgestellt.

    Ab diesem Zeitpunkt hatten wir leider auch keinen manuellen Zugriff mehr auf das Gateway und so mussten alle Anmeldungen per Hand bestätigt werden.
    Daher hatten wir auch die KXXDAVTN als provisorische Anmelde-ID genutzt. Dass Du nun eine zweite Bestätigung erhalten hast, wird versehentlich passiert sein.

    Wir ändern den Prozess aktuell so, dass zukünftig eine Anmeldung nur über ein Webformular erfolgt und die Anmeldebestätigung dann ausschließlich über das Gateway mit der ID *AALERTD erfolgt.
    Die KXXDAVTN kann also bedenkenlos gelöscht werden.


    Ich denke das sollte alle Verwirrung aus dem Weg räumen.

    Alles in allem bin ich aber sehr begeistert das AmberAlert überhaupt so Innovative Wege geht und neben Threema auch Telegram und Line verwendet.

    Gruß TheDeckie

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (23. September 2015 um 19:25)

  • Ich habe soeben das neue Anmeldeformular genutzt.

    http://www.amber-alert-deutschland.de/threema-gateway/

    Was ich daran spontan nicht gut finde ist, dass bei dieser Methode keine Verifizierung erfolgt. Das bedeutet, ich kann einfach jeden, von dem ich die ThreemaID habe, da anmelden. Ob er will oder nicht. War vorher besser geregelt, finde ich.

    Klar kann derjeniege die *AALERTD-ID blockieren ...

    Bestätigung habe ich seit 5 Minuten nicht erhalten. Berichte aber ...

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Ich habe soeben (ziemlich genau 24h nach Anmeldung) die Bestätigungsmitteilung bekommen.
    Ob das mit den 24h jetzt so vorgesehen ist ... keine Ahnung.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt die Gateway-ID :idea: :D

    Ach ja, und ich habe ECHOECHO mal für BY & BW angemeldet :angel: ;)