Threema Deinstallation scheitert

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo, ich wende mich an euch, weil ich Threema + Threema Libre nicht deinstalliert bekomme.

    Habe den Standardweg und mit Total Commander und co. Probiert. Nichts funktioniert!

    Bekomme entweder gar keine, oder angehängte Anzeige.

    Hallo Mikka,
    hast Du schon probiert, „App-Informationen” auszuwählen und dann unter „Speicher” den Cache zu löschen?
    Wenn Du Threema löschen musst, weil die Installation eh zerschossen ist, dann nach dem Cache auch links daneben den „Speicher löschen” (oder „Daten löschen”, je nach Hersteller kann das etwas anders heißen).
    Vielleicht lässt sich die App danach „Deinstallieren” (Menüpunkt auch in diesem Bereich, ist das gleiche Ziel wie wenn Du im Homescreen lange auf ein App-Icon drückst und dann im aufgehenden Kontextmenü „App-Info” auswählst).

    Ist das Problem nach dem letzten Samsung-Update aufgetaucht, sprich: hast Du für Dein Smartphone ein Update angeboten bekommen?
    Habe in Internet-News eine Schlagzeile gelesen, dass das aktuell verteilte Samsung-Update Probleme machen soll.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Hallo Mikka,

    in deinem ersten Bild "Settings" kommst du über den Menüpunkt "Speicher verw." normalerweise in die Threema App zur Speicherverwaltung. Das ist natürlich nicht möglich, wenn die App nicht eingerichtet ist (= ID aktiv).

    Bist du denn ganz aus dem Menü heraus, wenn du links oben auf den Pfeil zurück klickst? Wenn nicht, dann solltest du in der App-Übersichtsseite die Option zur Deinstallation haben. Alternativ ganz normal über die Systemeinstellungen > Apps.

  • Hi,

    ich komme nach Settings "Speicher verw." zur ID-Eingabe.

    Wenn ich den Zurück-Pfeil betätigte Lande ich auf Android "Apps" und deinstallieren funktioniert nicht. Bekomme dann den Text von dem Eröffnungsthread angezeigt.

  • Dann versuche die Deinstallation mal über einen PC, an dem du dein Gerät mit aktiviertem USB-Debugging anschließt.

    Dazu brauchst du:
    - "adb" Programm (aus den platform-tools vom Hersteller)
    - (Original-) USB-Kabel vom Handy

    Und natürlich einen lauffähigen PC und dein Handy. Auf letzterem machst du dich zum Entwickler: Systemeinstellungen > Über das Telefon/Info/... > 7x auf die Build-Nummer klicken, bis ein Toast mit "Sie sind jetzt ein Entwickler!" erscheint. Falls die Meldung sagt, dass du schon Entwickler bist, auch gut.
    Zurück in die Systemeinstellungen gibt es jetzt einen neuen Punkt "Entwickleroptionen" (ggf. in einem anderen Untermenü versteckt). Gehe dort rein und aktiviere "USB-Debugging". Verbinde jetzt dein Handy mit dem PC über das USB-Kabel. Stelle im Benachrichtigungsmenü des Handys sicher, dass der aktuelle Verbindungsstatus auf "Dateiübertragung (MTP)" steht und nicht auf "Nur laden" - ggf. umstellen!

    Entpacke "adb" aus den platform-tools und starte im selben Ordner eine Kommandozeile. Führe diesen Befehl aus, um die Verbindung zum Handy zu verifizieren und das USB-Debugging am Handy zu erlauben:
    adb devices (unter Windows)
    ./adb devices (unter Linux/Mac)

    Wenn das USB-Debugging erlaubt wurde, die Verbindung steht und dein Gerät gefunden wurde, solltest du die Threema-Apps hiermit löschen können (für Linux/Mac "./" vor das "adb" schreiben):
    adb uninstall ch.threema.app
    adb uninstall ch.threema.app.libre

    Sei dir sicher, dass du die Apps deinstallieren möchtest, denn der Befehl fragt nicht nach!