Chat schliesst nach einigen Sekunden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema-Version
    5.2.4 - Android

    Hallo Zusammen

    Unter Android 12 habe ich beobachten können, dass die Threema App 5.2.4 einen Chat nach einigen Sekunden schliesst. Dieses Phänomen tritt unregelmässig auf.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen sammeln können?

    Threema hat sämtliche Zugriffsrechte auf meinem Handy sowie genügend Speicher.

  • Ich gehe davon aus, daß es sich da um die berüchtigten (weil nicht reproduzierbaren) nativen Segmentation Faults in ART (Android-Laufzeitsystem) handelt, die seit einigen Monaten nach einem "Google Play-Systemupdate" bei Android 12-14 und speicherintensiven Apps auftreten können.

    Da kann man eigentlich nicht viel dagegen tun außer sich abzugewöhnen, die Apps nach Gebrauch im App-Switcher durch Wegwischen zu beenden. Werden Apps aus dem Cache geladen, tritt dieser Effekt nämlich erheblich weniger häufig auf. Ein angenehmer Nebeneffekt davon ist auch der geringere Akkuverbrauch, denn ein Kaltstart von 0 auf 100 verbraucht sehr viele Ressourcen.

  • Sollte Februar oder März 24 sein.

    Habe soeben aktualisiert...

    Das Update datiert 22. März 2024. Die Version ist 24.09.14.

    OFF Topic

    Google Play System hat erstaunlich viel Zugriffsrechte. Was passiert eigentlich wenn man Mikrophon und Kamera deaktiviert?

    Hat dies Auswirkungen auf Threema?