Sprachnachricht von letztem Jahr heute erhalten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung galaxy
    Threema-Version
    Neueste

    Guten Tag!

    Ich würde gern wissen, ob das, was ich im Folgenden schildere, so technisch möglich ist, oder ob man mich veräppeln möchte:

    Ich nutze Threema als Kommunikationsmittel mit meinen Arbeitskollegen. Dazu haben wir eine Gruppe, in der alle Mitarbeiter sind und Einzelchats. In einem dieser Einzelchats habe ich mich gestern mit einem Kollegen per Textnachrichten ausgetauscht. Lief auch alles wie immer, Push-Benachrichtigungen, Senden und Empfangen klappt einwandfrei.

    Am Abend bekam ich dann eine Sprachnachricht des Kollegen, welche aber inhaltlich nichts mit dem aktuellen Thema zu tun hatte. In dieser wurde unter Anderem ein Thema angesprochen, welches wir im Oktober oder November 2023 hatten und es fiel der Name des Chefs, den wir aber länger nicht mehr haben . Ich war sehr verwirrt und der Kollege, von dem die Nachricht kam, auch. Er hatte diese Nachricht laut eigener Aussage nicht versendet - also nicht am gestrigen Tage. Sie war eindeutig aus der Vergangenheit.

    Meine Frage ist: Kann es sein, dass eine Sprachnachricht erst mehrere Monate später bei mir ankommt, obwohl es nie Probleme beim Senden und Empfangen gab?

    Was ich mir vorstellen kann, ist, dass der Kollege die Nachricht damals aufgenommen, aber nicht versendet hat, und dies nun Monate später von Threema gemacht wurde. Oder muss der Kollege dafür doch auf die Nachricht klicken und einen erneuten Versand bestätigen? Er versicherte mir, dass er dies nicht gemacht hat.

    Also: Ist es technisch möglich, dass Sprachnachrichten mehrere Monate ungesendet auf dem Handy liegen und dann irgendwann automatisch versendet werden?

    Danke für eure Antworten. Ist alles vielleicht etwas umständlich formuliert- also bitte einfach nachfragen, falls was unklar ist.

    Viele Grüße

    Karl

  • Was ich mir vorstellen kann, ist, dass der Kollege die Nachricht damals aufgenommen, aber nicht versendet hat, und dies nun Monate später von Threema gemacht wurde. Oder muss der Kollege dafür doch auf die Nachricht klicken und einen erneuten Versand bestätigen? Er versicherte mir, dass er dies nicht gemacht hat.

    Also, man kann einen Entwurf (das kann auch eine Audioaufnahme sein) sehr lange, wahrscheinlich sogar ewig unabgeschickt lassen. Wenn man keine aktuelle Konversation mit diesem Partner hat, rutscht der Fall ziemlich weit in die Vergangenheit. Sobald man aber diesen Partner wieder kontaktieren will (oder von ihm kontaktiert wird), sieht man den Entwurf wieder.

    Soweit ich das überblicke, kann man keine andere Nachricht abschicken, ohne zuvor den vorhandenen Entwurf gelöscht oder abgeschickt zu haben (es gibt keine zwei ungesendeten Entwürfe an dieselbe Person). Was aber sein kann, ist, daß der Chatpartner, um deine Nachricht beantworten zu können, den Entwurf abgeschickt und dann geantwortet hat. Und hier kann es sein, daß die Textantwort schneller übertragen wird als die Audiodatei (es also beim Empfänger so aussieht, als wäre die Audiodatei später abgeschickt).

  • Hallo
    automatisch werden die sicherlich nicht später versendet, höchstens wie Jaroslav schon geschrieben hat, aus versehen (aber manuell) z.B.: einen alten Entwurf oder wenn eine Nachricht Aufgrund eines Fehlers nie versendet wurde (und mit einem rotem Dreieck markiert) nochmal manuell sendet.
    Auf dem Server bleiben Nachrichten maximal 14 Tage wenn der Empfänger kein Netz hatte, danach werden diese gelöscht.
    Wenn du die Nachricht lange antippst kannst du sehen wann diese versendet und wann empfangen wurde, ggf. hilft dir das weiter.
    Dabei ist aber zu beachten dass bei den Absende- und Empfangszeiten des Gegenübers, das Datum und Uhrzeit des Gegenübers verwendet wird! Wenn diese verstellt sind bekommt man also auch diese falsche Daten.