Probleme seit iOS 17 Beta 7

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen!

    Ich habe mich dazu hinreißen lassen, die Beta Version von iOS 17 zu installieren. Am Anfang hat auch alles ohne Fehler funktioniert. Seit der Version Beta 7 bekomme ich aber keine Verbindung zum Threema Netzwerk. Ich kann keine Nachrichten versenden (es kommt das Symbol, dass der Versand noch aussteht) und auch kein empfangen. Interessanter Weise bekomme ich bei neuen Nachrichten eine Push-Mitteilung.

    Hat hierzu jemand Erfahrung? Muss ich das jetzt einfach aussitzen? Oder gibt es eine Methode, der Verbindung einen stups zugeben?

    Ich danke euch jetzt schon für eure Ideen!

    VG

  • Ich habe mich dazu hinreißen lassen, die Beta Version von iOS 17 zu installieren.

    Hallo :)

    warum denn das? Bist Du Anwendungsentwickler? Betaversionen haben auf Produktivsystemen nichts zu suchen. Dabei musst Du immer mit Fehlfunktionen und Datenverlust rechnen. Als Betatester solltest Du diese Fehler melden.

    Hat hierzu jemand Erfahrung?

    Nein, ich nutze keine Betaversionen auf Produktivsystemen.

    Muss ich das jetzt einfach aussitzen? Oder gibt es eine Methode, der Verbindung einen stups zugeben?

    Setze Dein Gerät auf die aktuelle Release-Version zurück und alles wird gut.

    Gruß Ingo

  • Hat hierzu jemand Erfahrung? Muss ich das jetzt einfach aussitzen? Oder gibt es eine Methode, der Verbindung einen stups zugeben?

    Hast du dein Handy schon einmal neugestartet?

    Hast du im Allgemeinen eine funktionierende Internetverbindung?

    Was wird dir bei https://threema.ch/netcheck/ angezeigt? (Falls du iCloud+ bzw. iCloud Private Relay hast bzw. du für iCloud-Speicher bezahlst, musst du in Safari die Seite ohne iCloud Private Relay laden, sonst stimmt das Ergebnis nicht.)

    Das sollte mit der Beta im Allgemeinen aber nichts zu tun haben, kenne einige Leute bei denen das ohne Probleme klappt.

    warum denn das? Bist Du Anwendungsentwickler? Betaversionen haben auf Produktivsystemen nichts zu suchen. Dabei musst Du immer mit Fehlfunktionen und Datenverlust rechnen. Als Betatester solltest Du diese Fehler melden.

    Sei doch nicht so negativ. Die Beta ist schon lange als öffentliche Beta verfügbar und in den allermeisten Fällen passiert da auch nichts schlimmes.

    Nein, ich nutze keine Betaversionen auf Produktivsystemen.

    Ob das sein Produktivsystem ist weisst du doch gar nicht 🤡

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Hallo zusammen!

    Erst mal VIELEN DANK! für die vielen Anmerkungen und Ideen! Immer schön, wenn man Hilfe bekommt!

    warum denn das?

    Wie schon anfangs geschrieben ... ich habe mich hinreißen lassen. Die Neugierde war einfach zu groß. Und das dadurch das ein oder andere Problem mit entstehen kann, war mir bewusst. Dafür, dass es "nur" eine Betaversion ist, läuft sie sehr gut. Nur eben mit Threema nicht. 😉

    Setze Dein Gerät auf die aktuelle Release-Version zurück und alles wird gut.

    Das funktioniert anscheinend nur, wenn man auf all seine Daten verzichtet. Ein aufspielen eine Backups ist nicht möglich, da eine andere iOS Version vorliegt.

    Hast du dein Handy schon einmal neugestartet?

    Hast du im Allgemeinen eine funktionierende Internetverbindung?

    Habe inzwischen mehrere Neustarts durch. Internetverbindung ist vorhanden. Es funktioniert alles, außer Threema. Leider! 😞

    ist das ggf. einfach das Problem dass auch hier beschrieben wird und hat gar nichts mit der iOS beta zu tun?

    Ich habe deine Links nicht weiter verfolgt, da sich mir eine Lösung aufgedrängt hat. 😁 Trotzdem Danke für die Vorschläge.

    ggf. hilft auch die neue Threema 5.5 für iOS

    Bin bereits auf der neusten Version.


    Und nun die Lösung meines Problems. Das war aber einfach ein Zufall!

    Ich habe es mit der Wiederherstellung auf iOS 16 probiert und konnte dann aber das Backup, da bereits auf iOS 17, nicht zurückspielen. Daher habe ich meine iPhone wieder auf iOS 17 gepatcht und meine Sicherung zurückgespielt und siehe da, Threema funktioniert wieder.

    Noch mal vielen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.

    Zukünftig lasse ich die Finger von den Betas!

    Viele Grüße