Threema auf GrapheneOS installieren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Google Pixel 6 Pro
    Threema-Version
    derzeit keine

    Hallo Team, ich habe 2014 Threema im Google Play Store gekauft, ich habe jedoch keinerlei Licence-Key irgendwo finden können. Ich würde jetzt gerne Threema Libre

    auf GrapheneOS installieren, das funktioniert leider nur mit dem Licence Key. In den FAQ´s konnte ich dazu keine weiteren hilfreichen Infos finden.

    Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit Threema auf GrapheneOS zu installieren?


    Happy New Year ! :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Tag @Mirtokau ,

    Threema Libre gibt es nur mit Android und setzt eine  Threema Shop-Lizenz voraus.

    (Bei der Google Play Store Version bist du also nicht im Besitz der des Lizenz-Schlüssels, und kannst immer nur diese Version über den Store installieren.)

    Dann kann man es mittels F-Droid installieren. Soviel ich weiß. exklusiv.

    GrapheneOS kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Mirtokau,

    willkommen im Forum!

    Brigitta hat bereits fast alles beantwortet.

    Die Shops von Apple und Google haben andere Lizenzmodelle als freie bzw. unabhängige Entwickler.

    Und wenn Du GrapheneOS verwendest, dann doch wegen der Unabhängigkeit von Google?

    Sonst würde sich doch solch ein Riesen-Kompromiss, extra ein nicht erweiterbares sehr teures Google-Smartphone mit viel zu wenig Speicher zu kaufen, überhaupt nicht lohnen?

    Also: wenn nicht schon getan, installiere F-Droid und füge Threema hinzu, Anleitung dazu findest Du hier:

    Threema Libre: Vollständige Unabhängigkeit von Google-Diensten
    Threema Libre: Vollständige Unabhängigkeit von Google-Diensten
    threema.ch

    Lizenzkauf (E-Mail dazu gut aufheben!):

    Threema für Android kaufen – Threema Shop

    Wer extra GrapheneOS nutzen will, um möglichst viel Datenschutz und Privatheit zu bekommen, sollte nicht wegen 4,99 € alles wieder aufgeben.

    Du kannst zwar auch Google als nicht privilegierte App in GrapheneOS installieren und dann auch Deine gekaufte Threema-Lizenz nutzen, sofern Du dann die gleiche Google-ID wie für den Kauf der App verwendest.

    Dann bist Du aber auch ewig von Google abhängig.

    Besser ist es, direkt im Threema-Shop eine Lizenz zu kaufen.

    Falls Du später ganz auf Google-Dienste verzichten kannst, hast Du so weiterhin regelmäßigen Zugang zu Threema-Updates.

    Ich wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr – möglichst mit Threema Libre!

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Also ... es ist so:

    Ich muss vorweg gestehen, dass ich noch nie GrapheneOS selbst ausprobiert habe ...

    Aber es sollte noch eine andere Möglichkeit geben:

    Du kannst meiner Info nach auch den AuroraStore nutzen (Link zu Gitlab: https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore)

    Hier Berichte mit GrapheneOS:

    Graphene OS Setup Guide – Android Privacy Phones – GrapheneOS or CalyxOS

    - Falls du diesen noch nicht kennst: Ist im Prinzip der GooglePlay-Store mit dem du theoretisch alle Apps aus dem GooglePlay Store herunterladen kannst, ohne dabei die App "GooglePlay" zu verwenden:

    Es gibt jedoch zwei Einschränkungen:

    Du kannst einen "Standart-Account" generieren - du bekommst - wie einige andere User - eine zufällige gmail Adresse, die dazu dient, alle GRATIS-Apps aus dem Store herunterladen zu können

    Du kannst dich aber auch mit deinem "echten" GoogleKonto anmelden, und somit Apps über den AuroraStore herunterladen, die zuvor auf GooglePlay (anderes Gerät mit GooglePlay und/oder auf play.google.com) gekauft hast.

    ABER ACHTUNG: Soviel ich weiß, verstößt du gegen die Google(Play?)-Nutzungsbedingungen, wenn du einen anderen Store zum Einloggen mit deinem echten Account verwendest ... - Google darf dich also dann sperren und du verlierst alles damit zusammenhängende (gekaufte Apps etc.)

    Gibt hier einen kurzen Bericht darüber:

    However, you may want to be careful as Google retains full rights to block any account under their google play terms of service §4 because using Aurora Store clearly violates their terms of services. Being banned means that the very Google account you used to sign in with will be blocked forever. It might be worth using a dummy account for that reason.

    Ob das bisher passiert ist, weiß ich nicht:

    Has anyone actually been banned or suspended for using Aurora Store?
    The Aurora Store allows you to access Play Store apps with your own Google account, but claims that it's against Google's ToS. I'd like to log in...
    www.reddit.com

    Aber zurück zum Thema:

    Du könntest also mithilfe vom AuroraStore - dein zuvor mit "normalen GooglePlay" gekauftes Threema - herunterladen.

    Dann hast du allerdings folgendes Problem:

    Nachdem keine Google-Services unterstützt werden, können manche Apps deine Bezahlung am Gerät, an dem du ausschließlich den Aurora-Store nutzt, logischerweise nicht überprüfen.

    (Selbes wird wahrscheinlich für In-App Käufe gelten)

    Bei Threema musst du einen Account aus dem Backup (anderes Gerät mit GooglePlay; Emulator funktioniert vielleicht auch) wiederherstellen, damit Threema dir "glaubt", dass du die App bezahlt hast.

    Alles ohne Gewähr und auf eigene "Gefahr".

  • Es sieht so aus, als ob die einfachste Möglichkeit für dich darin besteht, Threema aus dem PlayStore zu beziehen, da du dort ja bereits eine Lizenz hast. In dem Fall würde ich empfehlen, die Sandboxed Google Play Services unter GrapheneOS zu installieren und Threema darüber zu installieren. Alternativ kannst du dir auch mittels Shelter oder Insular ein Arbeitsprofil unter Android erstellen und dort die Sandboxed Google Play Services installieren. Dann sind halt alle Apps, die du über den Play Store beziehst, in deinem Arbeitsprofil.

  • Ergänzung: Bezüglich der Idee mit dem Backup vermute ich, dass das alles wie bei /e/OS (Betriebssystem: https://e.foundation/de/) ist.

    Wurde hier schon einmal angeführt:

  • Vielen Dank Snoopy, das nenne ich mal eine qualifizierte Antwort!

    Die Ironie finde ich auch gut ;)

    >>extra ein nicht erweiterbares sehr teures Google-Smartphone mit viel zu wenig Speicher zu kaufen, überhaupt nicht lohnen?<<

    Es ist gebraucht, mit 256 GB Speicher, ziemlich gutes Teil ;)

    Vielen lieben Danbk und ebenso ein gesundes, frohes neues Jahr!

    @ecosviszero : Funktioniert nicht wenn man den Aurorastore als "anonymer Nutzer" nutzt. (Was ja der Sinn von GrapheneOS ist)

    @olzge : Danke dir !

  • Hallo Mirtokau,

    danke für Dein Lob!

    Ich hatte gehofft, dass Du nicht das Pixel mit 128 GB gewählt hast, das meinte ich mit viel zu wenig Speicher.

    256 GB nicht erweiterbarer Speicher ist schon deutlich besser, das könnte auch längere Zeit ausreichen. ;)

    Wenn Du beim Gebrauchtkauf Glück hattest und der Vorbesitzer gut mit dem Gerät umgegangen war, ist es

    eine günstige Investition in Datenschutz und Privatheit. :thumbup:

    Ich hätte es beinahe auch so gemacht, naja nicht gebraucht gekauft und wegen der kurzen Garantiezeit bzw.

    Softwareupdates lieber das aktuellste Modell gewählt, aber habe mich dann doch für das iPhone 14 Pro Max entschieden.

    Wünsche viel Erfolg mit Threema (Libre) auf Google Pixel – halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es läuft.

    Bis auf einen Forumsbeitrag in diesem Forum habe ich noch von keinen Problemen mit Threema auf GrapheneOS gelesen.

    Müsste also gut funktionieren.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o