Restore vom Data Backup schlaegt fehl

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    mich hat jetzt auch erwischt wovon ich hier schon einiges las, das restore des data backup schlaegt fehl, mit der Meldung: "Restore did not complete successfully".

    Backup von:

    - Sony Xperia X mit Sailfish OS 4.3 und Alien Dalvik (Android support)

    - Threema 4.5.9 Build 699 (up-to-date laut Threema in-app check), vom Threema Shop

    Restore auf:

    - Murena Fairphone 4, mit /e/ (Android 11, LineageOS fork)

    - Threema 4.6.4, vom Threema Shop

    Das Backup ist rund 500 MB gross. Ich habe es mehrfach versucht zu uebertragen und zu restoren. In der ersten Variante habe ich das .zip auf den PC kopiert, dort mit 7-Zip getestet (fehlerfrei), dann vom PC auf das FP4 kopiert und dort mit RAR getestet (fehlerfrei). Dann habe ich das Restore angestossen, waehrend das FP4 am Ladekabel hing. Weiterhin war der 'Battery Saver' im FP4 deaktiv, auch habe ich (beim 2. Versuch) waehrend das Restore lief immer versucht Threema zu aktivieren, damit es nicht im Hintergrund bleibt (das habe ich hier gelesen zur Unterstuezug der Erstellung des Backup). Nach einer Weile, evtl 1-2 Minuten brach dann das Restore ab "Restore did not complete successfully".

    Ich habe es nochmal anders versucht, indem ich ein neues Backup erstellte, welches ich dann ueber den PC direkt zwischen den beiden Geraeten uebertrug und wieder mit RAR testete. Das Ergebnis war dasselbe.

    Es scheint also nicht an einem kaputten Archiv oder einer korrupten Datei zu liegen, da das Archiv als ok getestetet wurde, oder liege ich da evtl. falsch? Koennte es an den unterschiedlichen Threema Versionen liegen?

    Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee?

    - Thomas

  • Hallo th6 Thomas,

    sehr schöne Analyse!

    Am Backup selbst liegt es wohl nicht und es liegt auch nicht an den unterschiedlichen Versionen. Die Version auf dem neuen Gerät ist aktueller, das ist gut.

    Leider habe ich keine Idee, woran es liegen könnte. Das Debug Logging lässt sich auch noch nicht aktivieren, daher fällt das weg. Hast du die Möglichkeit ein Systemlog einzusehen?

  • Danke fuer die Hilfe jnL.

    Mit dem system log habe ich ein Problem. Gerade mal nachgelesen wie das geht (ist nach dem Sailfish mein erstes Android). ADB hatte ich schon installiert und hab das dann mit ''adb logcat -d ..' probiert, haengt aber bei 'waiting for device'. Mit 'adb devices' ist die Liste auch leer.

    Hast Du nen Tip wie ich das verbinden kann?

    [Edit]

    Ich haette vorher danach suchen sollen, die Developer Options waren versteckt, bei LineageOS und somit /e/ muss man 6 Mal auf die build Nummer tippen um das zu bekommen. Nun ja, ich habe das log.

    Das hier scheint es zu sein:

    Es sagt out of memory error. Ich habe bis jetzt nicht gefunden wie das zu beheben ist.

    - Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von th6 (20. Februar 2022 um 00:59) aus folgendem Grund: Neue Info.

  • Sehr schön, danke für dein Teilen!

    Also ich hätte nur noch den Tipp das Gerät einmal aus- und wieder einzuschalten und dann die Wiederherstellung zu wiederholen.

    Da ich sonst leider nicht weiß, ob es vom Gerät oder dem OS her eine Option gibt, Apps zu beschränken oder mehr z. B. RAM zu geben, wäre mein Vorschlag der Kontakt zum Support mit eben jenen Informationen und einem Link zu diesem Thread.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden :)

  • Zwischendurch aus- und eingeschaltet hatte ich es mehrfach, auch mit neuen Backups versucht. Bei meiner Netzsuche kam heraus, dass es scheinbar nichts im OS gibt um etwas gegen diese OOM Situation zu tun. Mit meinem ungesunden Halbwissen vermute ich knapp bemessene Heap Size oder Probleme mit der Speicherfreigabe oder Memory Leak. Alles Sachen welche ich, wie es aussieht, nicht selbst beeinflussen kann.

    Ich habe gerade versucht ein Support TIcket aufzumachen, das schlaegt allerdings fehl und haengt beim Klicken auf "Weiter" nach der Problembeschreibung. Gibt es evtl. ein Zeichenlimit?

    -Thomas

  • Hast du es hier versucht? https://threema.ch/de/request/default?i_have_read_the_faq=1

    Ein Zeichenlimit ist mir nicht bekannt. Fasse dich einfach kurz, aber dennoch reichlich mit Informationen und dem Link zu diesem Thread, dann sollten genug Infos vorliegen, um es etwas weiter analysieren zu können.

    Allein diese Meldung "OutOfMemoryError: Failed to allocate a 524304 byte allocation with 169032 free bytes and 165KB until OOM" liest sich ja schon merkwürdig. 512 KiB sollten verwendet werden, 165 KiB waren frei. Natürlich passt das nicht, aber warum nur so wenig? Vielleicht kann der Threema Support da etwas zu sagen, wenn sie all die Informationen haben.

  • OOM klingt leider aber auch sehr nach einem Bug, entweder in der Threema App oder im Smartphone OS. Letzteres ist aber doch deutlich wahrscheinlicher, weil es das schon häufiger gab, insbesondere mit Custom ROMs. Ohne ein Log lässt sich das nur schwerlich sagen.

  • Ich kann immer noch keine Anfrage an Support schicken. Ich habe es gestern und heute mehrfach unter diesem Link versucht, mit 3 verschiedenen Browsern und auch mit einer sehr verkuerzten Beschreibung. Es kommt nur ein 'Bitte warten' ueber dem 'Zurueck' Knopf und nichts weiter tut sich.

    Funktioniert das bei Anderen? Gibt es einen anderen Weg den Threema Support zu kontaktieren? Oder sollte ich das Ganze nochmal im Forum 'Bugs und Fehlermeldungen' posten?

    Zum Thema OOM, mit meinem ungesunden Halbwissen vermute ich knapp bemessene Heap Size oder Probleme mit der Speicherfreigabe (Garbage Collection) oder Memory Leak. jedenfalls habe ich nichts dazu gefunden wie ich es selbst beeinflussen koennte.

    -Thomas

  • Ich kann immer noch keine Anfrage an Support schicken. Ich habe es gestern und heute mehrfach unter diesem Link versucht, mit 3 verschiedenen Browsern und auch mit einer sehr verkuerzten Beschreibung. Es kommt nur ein 'Bitte warten' ueber dem 'Zurueck' Knopf und nichts weiter tut sich.


    Funktioniert das bei Anderen? Gibt es einen anderen Weg den Threema Support zu kontaktieren? Oder sollte ich das Ganze nochmal im Forum 'Bugs und Fehlermeldungen' posten?

    Das Support-Formular hat eine implizite Zeichenbeschränkung. Diese wird in Zukunft besser angezeigt.

    In der Zwischenzeit sind wir mit Threema unter https://threema.id/*SUPPORT oder per E-Mail unter support@threema.ch erreichbar.

  • Restore auf:

    - Murena Fairphone 4, mit /e/ (Android 11, LineageOS fork)

    - Threema 4.6.4, vom Threema Shop

    Zwischendurch aus- und eingeschaltet hatte ich es mehrfach, auch mit neuen Backups versucht. Bei meiner Netzsuche kam heraus, dass es scheinbar nichts im OS gibt um etwas gegen diese OOM Situation zu tun. Mit meinem ungesunden Halbwissen vermute ich knapp bemessene Heap Size oder Probleme mit der Speicherfreigabe oder Memory Leak. Alles Sachen welche ich, wie es aussieht, nicht selbst beeinflussen kann.

    Benutzt du die aktuellste Version von /e/? Im Januar Update wurde ein Problem mit einem, ich glaube, Heapsize setting behoben, welches auch bei anderen Apps zu Problemen geführt hat. Du solltest glaube ich mindestens Version 0.21 von /e/OS nutzen.

  • Benutzt du die aktuellste Version von /e/? Im Januar Update wurde ein Problem mit einem, ich glaube, Heapsize setting behoben, welches auch bei anderen Apps zu Problemen geführt hat. Du solltest glaube ich mindestens Version 0.21 von /e/OS nutzen.

    TFTD, Du bist mein Held.

    Das FP4 ist neu, ich bekam es am 11.02. Installiert war /e/OS 0.21-20220112156786 vom 12.01., ich hatte uebersehen dass schon ein Update auf 0.21-20220123158735 vom 23.01. verfuegbar war. Das habe ich gerade installiert und danach erfolgreich das Data Restore durchgefuehrt.

    Vielen Dank TFTD :thumbup: :) :thumbup: und auch allen anderen hier welche geholfen haben.

    -Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von th6 (26. Februar 2022 um 01:10)