Beiträge von TFTD

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Restore auf:

    - Murena Fairphone 4, mit /e/ (Android 11, LineageOS fork)

    - Threema 4.6.4, vom Threema Shop

    Zwischendurch aus- und eingeschaltet hatte ich es mehrfach, auch mit neuen Backups versucht. Bei meiner Netzsuche kam heraus, dass es scheinbar nichts im OS gibt um etwas gegen diese OOM Situation zu tun. Mit meinem ungesunden Halbwissen vermute ich knapp bemessene Heap Size oder Probleme mit der Speicherfreigabe oder Memory Leak. Alles Sachen welche ich, wie es aussieht, nicht selbst beeinflussen kann.

    Benutzt du die aktuellste Version von /e/? Im Januar Update wurde ein Problem mit einem, ich glaube, Heapsize setting behoben, welches auch bei anderen Apps zu Problemen geführt hat. Du solltest glaube ich mindestens Version 0.21 von /e/OS nutzen.

    Wahrscheinlich reagiert das Display ja auch auf Eingaben, daher habe ich mir mal an einem 4:3 Tablet die Mühe gemacht:

    Vielen Dank für deine Mühe. Also ich habe das Gefühl, das ich das Tablet ab und an erfolgreich entsperrt bekomme (Beim eingeben der Wisch-Geste bekomme ich haptisches Feedback vom Tablet). Ich habe es aber z.B. noch nicht geschafft, das WLAN zu deaktivieren, obwohl das ja relativ einfach ist. Am oberen Rand runter ziehen und an der Richtigen Stelle drücken.

    Ich weiß daher nicht mal, wie ich da dann zuverlässig Threema starten soll, geschweige denn durch Menüs navigieren.

    Wie gesagt, mir geht es eher um die ID. Alles andere ist verschmerzbar und tangiert mich nicht so richtig.

    Wenn ich das passende Equipment hätte, würde ich das Tablet versuchen auseinander schrauben. Es gibt ein paar gute Anleitungen im Internet. Aber die erfordern z.B. ein Heißluftgebläse um den Kleber flüssig zu bekommen.

    Aber die Erfolgswahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht, halt sehr gering, um da Aufwand zu betreiben. Vor allem, wenn ich kein Ersatz-Display habe. Und geben wird es das auch nicht mehr.

    Der Bildschirm ging von "heute auf morgen" einfach nicht mehr. Also stand in keinem zeitlichen Zusammenhang mit irgendwelches physischen Einwirkungen auf das Gerät. Es bleibt halt einfach komplett schwarz, außer ich forciere ein Neustart, dann sieht man sogar da was "helles" und das das Display offensichtlich nicht komplett tot ist.

    Falls Bluetooth an ist, könntest du vielleicht auf das Gerät zugreifen. Vielleicht kann man auch einen Bildschirm anschließen.

    Das Gerät hängt im WLAN, ansonsten ist nicht aktiviert, was einen Zugriff erlaubt. Es hat noch Micro-USB als Anschluss. Ich glaube es gäbe da sogar Adapter auf Micro HDMI, aber das müsste ich mir alles kaufen, mit ungewissem Erfolg. Das Gerät ist ungefähr 10 Jahre alt. (Läuft Android 8 drauf, wenn ich mich jetzt nicht täusche).

    Vielleicht reagiert der Bildschirm ja aber auch und du hast die Möglichkeit ihn "blind" zu bedienen. Dann könntest du mit Glück und Präzision den Datentransfer erlauben - oder gar ein Threema Backup erstellen

    Ich habe tatsächlich das Gefühl, das der Bildschirm unter bestimmten Bedingungen reagiert. Zumindest bekomme ich manchmal Sound, wenn ich drauf herum drücke. Gesperrt ist er mit einer Wischgeste, was optimistisch stimmt, aber alle Versuche da irgend etwas zu erreichen, waren bisher erfolglos.
    Interessant ist, wenn ich über POW+VOL- lange Drücke. Dann erhellt sich sogar der Bildschirm ein wenig. Also man sieht, das er was macht, anzeigen tut er dennoch nichts. Aber in allen anderen Situationen bleibt er komplett dunkel.

    Also wenn du jetzt ein neues Gerät mit der selben Lizenz einrichtest, dann bitte das alte offline nehmen/die App löschen/..., damit keine Datenverbindung zum Threema Server mehr hergestellt wird.

    Das ist auch schwierig. Ich bekomme das Gerät nicht aus.


    Normalerweise wird dir nach Erstellung eines ID-Backups eine Zeichenkette und darunter der QR Code angezeigt.

    Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, was ich damit gemacht habe. Abfotografiert, Screenshot gemacht. Ich weiß nur noch, das ich mich gefragt habe, wie ich das Ding jetzt am besten sicher aufbewahre.

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Anschließen an einen Computer bringt nichts, da man ja immer am Gerät selber die USB Verbindung auf "Daten-Transfer" umstellen muss. (Sonst könnte ja irgendwer kommen...)

    Lizenzcode ist kein Problem. Das habe ich alles verfügbar. Also eine neue ID erstellen ist, soweit ich das sehe, kein Problem.

    Wenn ich Threema benutze und das manuell über die apk installiere, werde ich wohl nicht zu den Leuten gehören, die ohne Grund das USB-Debugging aktiviert haben. ;)

    Threema-Safe ist es auch nicht. Das habe ich auch probiert, aber war ich mir relativ sicher, das ich das nicht gemacht habe.

    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie sieht denn so eine gesicherte ID aus? Welches Dateiformat und wie ist der Name aufgebaut? Ich habe gerade auch nicht mal die leiseste Ahnung, wonach ich im Dateisystem mal allgemein suchen könnte, selbst wenn ich das irgendwo gesichert habe, wo ich es normalerweise nicht tun würde.