Robocall

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • I got a robocall via Threema that appeared as if came from one of my contacts. I am now doubtful about Threema encryption. Have any of you guys n USA seen that?

  • what do you mean by robocall?

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • I didn't want to know what a robocall is, but what OP meant by it.

    Maybe it was just a network error or buttdial. Both of these are infinitely more likely than someone having gained access to someones Threema id.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich bin mir nicht sicher, aber theoretisch kann ich doch an jede x-beliebige Threema-ID eine Nachricht senden, indem ich sie als Kontakt hinzufüge?
    Wäre das nicht auch bei Anrufen möglich? Und wäre es nicht möglich solche ID-Kombinationen automatisch gescriptet anzulegen und dann "auszuprobieren" welche funktionieren? Oder hat Threema hier eine Sicherung gegen Bruteforce Attacken beim Anlegen von Kontakten eingebaut?

  • @Enduro67 
    ja spam wäre theoretisch möglich, wenn auch schwierig da ja nicht alle möglichen ID Kombinationen existieren.
    (~3,5 Billiarden mögliche IDs / geschätzte 8 Millionen Nutzer = bei 450 Millionen Versuchen 1 Treffer)
    und zweitens ist dies hier nicht das Thema, da "appeared as if came from one of my contacts"

    2 Mal editiert, zuletzt von Robby (16. Oktober 2020 um 09:03)