Dummy-Gateway für Entwicklungstests?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hi,

    weiß jemand, ob es für Threema-Gateway auch so etwas wie eine Dummy-API gibt, mit der man ggf. entwickeln könnte?

    Auf der Webseite finde ich nur die offizielle, produktive Adresse (https://msgapi.threema.ch), die auch in allen verfügbaren SDKs hartcodiert ist. Bei der ist es aber ja nun so, dass man für die Einrichtung zahlen muss und zudem auch valide Endgeräte braucht, mit denen man Nachrichten austauschen könnte.

    Viele andere Anbieter von API-Anbindungen bieten für Entwickler alternative URLs, bei denen dann keine wirkliche, oder eine stark reduzierte Funktion, dahinter steckt.

  • Soweit ich weiss gibt es das nicht. Ich nehme aber mal an, dass dir Threema für die Entwicklung einige Credits gutschreiben wird.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Die Verlangen ca. 64 CHF alleine für die Einrichtung; ich kann mir nicht vorstellen, dass die das einfach mal so jemandem gutschreiben.

    Aber selbst wenn geht es auch ums Prinzip: Entwicklung macht man einfach nicht an Live-Umgebungen. Wenn die Software aufgrund eines Bugs oder so Amok läuft, dann wird da womöglich massiv Mist durch die Gegend geschickt.

    Für sowas hat man separate Umgebungen, in denen man nach belieben experimentieren kann, ohne Gefahr zu laufen irgendwas ernsthaft zu beschädigen.

  • Die Verlangen ca. 64 CHF alleine für die Einrichtung; ich kann mir nicht vorstellen, dass die das einfach mal so jemandem gutschreiben.

    Doch, tun sie. Du wärst nicht die erste Person, welche für Entwicklungszwecke eine ID und Credits kostenlos erhält.

    Aber selbst wenn geht es auch ums Prinzip: Entwicklung macht man einfach nicht an Live-Umgebungen.

    Muss aber auch alles maintained werden. Das Gateway SDK in Python nutzt bspw. einen rudimentären Fake-Server für Tests.

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (21. April 2020 um 21:50)