Data backup defekt? Fehlermeldung: "Zip error: backup file invalid or password incorrect."

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hi @Eichelober and @jnL I've just created this account to THANK YOU 😃👏🏻👏🏻.

    ** English, I just translated all the thread😉**


    Eichelober I got exactly the same issue as you last weekend after reinstalling Threema and trying to recover my newest backup (old ones were working fine)


    Message was little shorter: "Backup file invalid" in my Android phone, but the solution was as described by jnL. Hereby a short description:

    • Backup was made in the SD-card of my phone.
    • ZIP File copied to my Windows laptop with USB cable and opened with 7-zip. I got CRC error. Unpack worked.
    • Old backup ZIP file copied to the same Windows system and extracted it to just copy the "ballot_vote.csv" to my newest backup.
    • ZIP new backup compressed again with ZIP, AES, Deflate and then copied back to the phone with the USB cable.
    • Threema Restore started again and Voila!. all GB data are back

    🙏🏻😺👏🏻 :thumbup: :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    das ist total verrückt, ich hatte heute genau das gleiche Problem mit einem Backup, das ich gestern Abend gemacht hatte. Allerdings kann ich nicht sagen, welche Version von Threema installiert war (aber höchstwahrscheinlich war sie nicht auf dem neuesten Stand, da ich keinen Platz mehr auf meinem Handy hatte, um Threema zu aktualisieren. Ich nehme an, dass es eine Version war, die 6-9 Monate alt war).


    Um mit der problematischen Datei "ballot_vote.csv" klarzukommen, nahm ich die Datei aus einem Threema-Backup von einem anderen Handy und es hat funktioniert :D (die Datei war tatsächlich fast leer, wie jnL in seiner ersten Nachricht geschrieben hat).


    Was allerdings sehr überraschend war, ist, dass mir die Datei "ballot_vote.csv" in 7Zip zwar anzeigt, dass das "Passwort nicht stimmt" im Gegensatz zu den anderen Dateien, die sich sehr gut öffnen lassen, aber als ich das Ganze in einen Ordner entpackt habe, war die Datei "ballot_vote.csv" überhaupt nicht beschädigt und der Inhalt in Excel gut sichtbar. Ich nehme an, wenn ich einfach wieder ein ordentliches Zip gemacht hätte, hätte es vielleicht funktioniert.


    Es ist trotzdem ein unglaublicher Fehler und ich würde es so sehr begrüßen, wenn Threema ihn in seinen offiziellen FAQs veröffentlichen würde, denn so etwas passiert Leuten sicher öfter als man denkt.


    Tausend Dank an alle Teilnehmer dieser Konversation für diese unglaubliche Hilfe <3 <3 <3