Liebe Threema-Community,
zunächst möchte ich euch allen ein gutes neues Jahr 2020
wünschen.
Passend zum Jahreswechsel habe ich heute mein Mobiltelefon
(Motorola, Android 7.1.1) zurückgesetzt, um einmal wieder
aufzuräumen. Beim Wiederherstellen des Backups (circa 2.2 GB groß)
erhielt ich jedoch die Fehlermeldung: "Zip error: backup file
invalid or password incorrect." Auch wenn ich es für sehr
unwahrscheinlich halte, dass ich das Passwort zwei Mal beim Erstellen
des Backups (ich hatte mir die Passwörter auch visuell anzeigen
lassen) falsch eingegeben habe, entschied ich dann auf ein vorheriges
Backup von Anfang November 2019 zurückzugehen. Dies hatte ich damals
mit dem gleichen Passwort erstellt, aber auch hier erhielt ich die
selbe Fehlermeldung (das November-Backup (1.9 GB groß) wurde vorher
nur gesichert, aber noch nicht zu einer Wiederherstellung genutzt).
Erst ein altes Backup vom August 2019 (wieder gleiches Passwort) ließ
sich dann wieder herstellen. Alle Backups haben, als ich sie erstellt
hatte, am Ende die Nachricht "Data backup successfully
completed" angezeigt.
Gibt es vielleicht irgendetwas, was ich noch versuchen kann, um
das heutige Backup oder zumindest jenes vom November 2019 doch noch
einspielen zu können oder muss ich mich mit dem sehr alten Backup
vom August 2019 begnügen? Ich bin mir sicher, dass das Passwort
jedes Mal bei allen Backups das gleiche ist. Kann ich denn mit 7zip
prüfen, ob die Backups grundsätzlich fehlerfrei sind? Wenn ich
diese einfach entpacke, dann heißt es bei allen drei (auch beim
jenem, das sich einspielen lässt), dass das Passwort falsch sei.
Herzlichen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüße
Eichelober