Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Ich arbeite in der EDV einer Stadtverwaltung. Wir benutzen mit ca. 50 Mitarbeitern Threema Work/Enterprise. Ich möchte jetzt unsere Serverüberwachung mit PRTG an Threema anschließen, ich finde aber keine Beispiele für Anbindung von Threema. Warum ist das so? Ich glaube weil es kompliziert und teuer ist.

    * Threema Work Enterprise hat Gutscheine für Threema Gateway, warum eigentlich? Wir bezahlen jedes Jahr Geld für unsere Benutzer. Ich möchte als zahlende Firma Nachrichten an meine eigenen Leute schicken? Warum hängt da schon wieder der Preishammer?

    * Threema Broadcast: vielleicht könnten die EDV-Benutzer in einer Broadcastgruppe eingetragen werden? Bei Threema Broadcast muss man sich auch wieder eigens registrieren. Warum?

    * Threema Gateway. Die API für Threema. Wieder ein eigenes Login nötig. Warum? https://gateway.threema.ch

    Ich versuche seit Stunden mich in diesem Verhau zurechtzufinden. Threema macht einem das Leben wirklich sauer. Ich wundere mich nicht mehr, dass ich keine Beispiele finde wie Leute erzählen dass das alles gut und einfach funktioniert.

    Frustiert,

    Richard Lippmann

  • Hallo richard-lippmann ,

    gibt es eigentlich bei Threema Work für zahlende Unternehmen spezielle Support-Adressen, bzw. hast Du mal beim Threema-Support im Chat nachgefragt? ( Kontakt = *SUPPORT ).

    Das hier ist eher ein User-helfen-User-Forum für allgemeine Unterstützung und Diskussion, in dem aber sicherlich oft gute IT-Spezis unterwegs sind, und in dem auch vereinzelt diverse Threema-Mitarbeiter (sowohl offiziell, als auch eher als "Privat-Person") ab und zu Unterstützung geben. Für Deine speziellen Probleme, die nicht gerade der Norm entsprechen, wird es IMHO hier etwas schwierig werden...

    Persönlich kenne ich mich bei Threema Work absolut nicht aus. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du Infos und kompetente Ansprechpartner findest.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (1. November 2019 um 08:31)

  • * Threema Work Enterprise hat Gutscheine für Threema Gateway, warum eigentlich? Wir bezahlen jedes Jahr Geld für unsere Benutzer. Ich möchte als zahlende Firma Nachrichten an meine eigenen Leute schicken? Warum hängt da schon wieder der Preishammer?

    Vielleicht weil die meisten Kunden Gateway gar nicht benötigen. Das hält den Preis der Basisdienstleistung niedrig. Threema Work ist von all den Business Messengern mit Abstand der Günstigste.

    Zitat

    * Threema Broadcast: vielleicht könnten die EDV-Benutzer in einer Broadcastgruppe eingetragen werden? Bei Threema Broadcast muss man sich auch wieder eigens registrieren. Warum?

    Muss man nicht. Im Threema Work Management Cockpit hat es direkt einen Menüpunkt für "Broadcast" - einfach draufklicken und es wird aktiviert.

    Aber man kann zusätzliche Administratoren eintragen, welche nur Broadcast nutzen können, zum Beispiel die Marketing-Abteilung oder das Personalwesen. Die brauchen dann halt einen Login, der unabhängig vom Threema Work Management Cockpit ist.

    Broadcast kann aber auch ohne Threema Work-Konto genutzt werden - nur in diesem Fall muss man sich eigens registrieren.

    Zitat

    * Threema Gateway. Die API für Threema. Wieder ein eigenes Login nötig. Warum? https://gateway.threema.ch

    Auch hier wieder: Gateway kann ohne Threema Work-Konto genutzt werden und hat nur indirekt mit Threema Work zu tun.

    Zitat
    Ich versuche seit Stunden mich in diesem Verhau zurechtzufinden.

    Vielleicht sagst du uns einfach mal, was du genau machen möchtest? Dann können wir im Forum dir sicher weiterhelfen.

    Viele Grüsse

    Claus

  • Ich möchte jetzt unsere Serverüberwachung mit PRTG an Threema anschließen, ich finde aber keine Beispiele für Anbindung von Threema. Warum ist das so? Ich glaube weil es kompliziert und teuer ist.

    Möchtest du nicht einfach eine simple Webhook zu Threema Broadcast um Nachrichten zu verschicken wenn etwas in PRTG passiert? Bei Grafana ist Threema bereits integriert, darum findest du wohl eher wenige Berichte zu diesem Thema.

    Webhooks für PRTG sind bei https://kb.paessler.com/en/topic/80010…microsoft-teams etwas erklärt.

    Die Threema Broadcast-API (Broadcast ist bei Threema Work kostenlos dabei) findest du bei https://broadcast.threema.ch/de/api-doc dokumentiert.

    Die groupUid (oder Feed etc.) welche für die Broadcast-API nötig ist findest du in Threema Broadcast in der URL. https://broadcast.threema.ch/en/group/XXXXXX, die groupUid wäre hier XXXXXX.

    Falls du deine Requirements und Usecase etwas genauer beschreibst, können wir vielleicht etwas genauer weiterhelfen.

    Sonst stimme ich Claus zu.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.