Benutzer (angeblich) inaktiv

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    eine Bekannte von mir verwendet auch Threema, und ihr Kontakt wurde seit heute morgen als inaktiv (grau) dargestellt.
    Für mich heißt das ja, dass sie damit schon 3 Monate nicht mehr geschrieben hat.
    Wobei ich nicht weiß, ob sie MIR 3 Monate damit nicht mehr geschrieben hat, oder allgemein gar keiner Person.

    Jedenfalls hab ich ihr dennoch dann mal geschrieben, und es kam auch eine Antwort, der Kontakt blieb aber grau.

    Wie kann sowas denn sein?

    Viele Grüße,
    Lasse

  • Guten Abend.

    Eine ID wird als inaktiv markiert, wenn diese 3 Monate lang nicht auf dem Server eingeloggt wurde. Heisst also 3 Monate die App nicht benutzt.... Möglicherweise hat deine Bekannte ja einen neue ID..

  • Hallo,

    habe übrigens das gleiche Problem: grauer ( = inaktiv ) Kontakt nach dem Scrollen/Aktualisieren - letzter eigener Chat fast genau 3 Monate alt, aber ID immer noch aktuell und - wieder ? - aktiv ( zumindest heute gerade angeschrieben und sofort Rückantort erhalten) , Kontakt bleibt grau und wechselte von gün auf rot trotz mehrmaligem Aktualisieren/Scrollen.

    Laut Rückmeldung meines Chat-Partners nahm er einen Anbieter-Wechsel ( mit Rufnummernmitnahme ) vor ; ich weiß aber nicht genau wann.

    Vielleicht nach dem Scannen des QR-Codes wieder alles i.O. ?

    cu

    HTC One M7 , Threema 2.532(253) , Android 5.0.2

  • @"emmwee" ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich ganz verstanden habe, aber:

    Ein Kontakt ist erst inaktiv, wenn er drei Monate keine. Kontakt zum Server hatte. Nicht also wenn er dir drei Monate nicht geschrieben hat. Wahrscheinlich niuchtmal wenn er drei Monate niemandem schreibt aber immer mal wieder in die APP geht.

    Hast du mal wie Lasse 24h gewartet damit die andere ID wieder als aktiv angezeigt wird?

    Hat er beim Rufnummer Wechsel auch die neue Nummer bei Threema eingetragen?
    Oder ist dort noch die alte hinterlegt?

  • Update:

    @Deckie: Das mit den 3 Monaten war mir klar, aber zufällig sprang der Kontakt auf "grau" nach genau 3 Monaten unseres letzten Chats. Ich weiß nicht ob das auch die letzte Unterhaltung/Kontakt zum Server meines Chatpartners überhaupt war.

    Heute ist der Kontakt auf gelb gesprungen nach Synchro mit Adressen. Gerade weil ja Threema über eine ID läuft verstehe ich das auch nicht so richtig, wieso Statuswechsel passierte. Aber egal: gelb reicht mir und Unterhaltung lief trotz der o.g. Einschänkungen ohne Probs.

    cu

    Einmal editiert, zuletzt von wailomai (11. November 2015 um 22:11)

  • Wenn der Kontakt von Gelb auf Rot springt, so bedeutet dass, dass die ID nicht mehr mit einer von dir gespeicherten Telefonnummer/Email verknüpft ist. Zurück auf gelb heisst also, dass die ID wieder mit einer gespeicherten Nummer/Email verknüft ist.

    In Threema 2.4.2 gab es einen Fehler, welcher dazu führte, dass manchmal der "grüne" Status nicht gespeichert wurde. mit 2.4.3 sollte dies aber behoben sein.