Googledienste für Threema benötigt?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,
    sind für die Benutzung von Threema bestimmte Googledienste notwendig?
    Habe vor kurzem etliche, meiner Meinung nach unnötige, Dienste deinstalliert.

    Mir ist aufgefallen, dass ich keine neuen Kontakte mehr bekomme.
    Ein Freund von mir und ich haben eine gemeinsame Bekannte, die jetzt auch bei Threema ist. Bei ihm erscheint die Person, bei mir nicht, obwohl Email und Handynummer bei uns jeweils eingegeben sind.

    PfiffiOrlow

    In mala re animo si bono utare, adiuvat.

    (im Unglück muss man den Kopf oben behalten)

    In der Kölnischen Sprache:

    Wä der Kopp hange liet, muss sich üvver mih Schläg en der Nacke nit wundere.

    (Wer den Kopf hängen lässt, braucht sich über weitere Nackenschläge nicht wundern)

  • Kann sein, dass du irgendwas deinstalliert hast, was für den Zugriff auf die Kontakte benötigt wird.
    Können denn andere nicht Standard Apps auf die Kontakte zugreifen?

    Für die Push Nachrichten brauchst du die google Dienste bzw den play store soweit ich weiß.

  • a) https://threema.ch/de/faq.html#contacts_empty
    und
    b) https://threema.ch/de/faq.html#nopush

    Zitat

    Android:
    Threema verwendet Google Cloud Messaging (GCM), damit die Verbindung zum Threema-Server im Hintergrund nicht permanent aufrecht erhalten werden muss, was den Akku zusätzlich belasten würde. Nach einer Minute im Hintergrund wird die Verbindung zum Threema-Server getrennt, und der Server informiert die App bei neuen Nachrichten via GCM.


    c) (evtl. noch dies:) https://threema.ch/de/faq.html#android_nogoogle bzw.
    https://threema.ch/de/faq.html#android_gcminfo

    Sonnigen Gruß
    Schotti

  • Mir ist aufgefallen beim Einrichten eines Android Phones, dass die Kontakte, sobald sie mit einer Threema ID verknüpft werden, als Google Kontakt abgespeichert werden. Vielleicht könnte das Relevanz sein. Andere Kontakte kann man auch lokal auf das Gerät speichern oder auch nur auf der SIM Karte. Aber mit Threema ID ist scheinbar nur eine Speicherung via Google Cloud möglich.

  • Ich denke nicht das das so gewollt ist. Das wird ein Bug sein, die Verlinkungssache ist allgm. noch ziemlich buggy.

    cu

  • Der Google Cloud Messaging ist übrigens der Grund dafür, warum Nachrichten von iOS zu Android (oder umgekehrt) nicht immer zeitnah umgesetzt werden. Apples iCloud scheint da schneller zu arbeiten. Wie es an sich von Android zu Android aussieht, mag ich nicht zu beurteilen.

  • Ich habe kein Problem diesbezüglich, schreibe nur zu Freunden die iOS nutzen, heißt: von Android zu iOS und umgekehrt und wir haben Übertragungsgeschwindigkeiten die Whatsapp schon fast im Schatten stehen lassen.

    Alt Gerät: LG Google Nexus 4 16GB OS: Android 5.1.1 Root Kernel: Stock Recovery: TWRP
    Neu Gerät: bq Aquaris M5 32GB/3GB OS: Android 5 Kernel: Stock Recovery: Stock

    Threema-Version: 2.51 (241)


  • Der Google Cloud Messaging ist übrigens der Grund dafür, warum Nachrichten von iOS zu Android (oder umgekehrt) nicht immer zeitnah umgesetzt werden.

    Irgendein Beleg? Ansonsten totaler Bullshit.

    Ja es dauert ein klein wenig länger bis die Benachrichtigung für eine neue Nachricht auf einem Android Handy erscheint.
    Hat aber auch einen bestimmten Grund: Bei Android wird erst die Nachricht von den Threema Servern abgeholt und dann eine Benachrichtigung angezeigt.
    Aufgrund von Einschränkungen ist das bei iOS nicht möglich und dort wird einfach nur die Push-Benachrichtigung angezeigt und die Nachricht erst beim Öffnen der App abgeholt.
    Bei guter Internetverbindung dürfte der Unterschied also maximal ein paar Millisekunden betragen.

    Dein "(oder umgekehrt)" zeigt genau, dass du wenig Ahnung hast und vielleicht vorher etwas nachdenken solltest. Wenn du nämlich von Android nach iOS eine Nachricht verschickst ist der Google Cloud Messaging Dienst rein gar nicht darin involviert. Er kann also gar nicht für eine Verzögerung verantwortlich sein.

  • Hä?! Was hast Du denn jetzt??

    Ich habe doch nichts anderes behauptet?! Sondern das es lediglich etwas dauert bis die Nachricht abgerufen wird, was auch mit Deiner Aussage übereinkommt. Verstehe also nicht ganz deinen Beitrag...